|
|
|
|
Fluchtversuche
Schöffling
EAN: 9783895610981 (ISBN: 3-89561-098-4)
168 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, 2006
EUR 16,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
"Wenn Geschichten Tiere wären, gehörten die Texte von markus Orths zu den Kraken: Mit ihren Fangarmen saugen sie sich am Leser fest und lassen ihn nicht mehr los."
Nico Bleutge, Stuttgarter Zeitung
Rezension
Markus Orths gehört zu den Talenten neuer deutscher Literatur. Der examinierte Gymnasiallehrer legte im Jahre 2003 mit seinem Buch "Lehrerzimmer", das zu einem Klassiker der ReferendarInnen und JunglehrerInnen avancierte, eine Satire des Lehreralltags vor. Zwei Jahre später erschien sein preisgekrönter historischer Roman "Catalina". Im Jahre 2006 legte Orths mit "Fluchtversuche" erneut einen Band mit Erzählungen vor, der erste Erzählband erschien bereits 2001.
Die neun Erzählungen kreisen im weitesten Sinne um das Thema "Flucht". So versucht in der Erzählung "Das große O" ein Examenskandidat des Faches Philosophie vor der Bearbeitung der Aufgabe der schriftlichen Prüfung zu Leibniz' Monadologie zu fliehen. Diese Erzählung, die mir persönlich als Philosophielehrer am besten gefallen hat, demonstriert das schriftstellerische Können von Orths. Seine Prosa zeichnet sich durch Witz, Humor, Spannung, Hintersinn und durch einen Hang zum Grotesken aus. Der junge Schriftsteller deckt in seinen Texten die Unvorhersehbarkeit des Lebens aus. Jedem Deutschlehrer, der in seinem Unterricht sich mit neuer deutscher Literatur auseinandersetzten möchte oder ein Lesevergnügen auf intellektuellem Niveau anstrebt, kann dieser Erzählband von Orths aus dem Verlag "Schöffling & Co" nur empfohlen werden.
Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schräg ins Leben gebaut sind sie alle: Eine reiche, weltberühmte Schönheit lädt einen völlig unbekannten Mann in ihre Villa nach Andalusien ein, doch der Aufenthalt entwickelt sich ganz anders als erhofft; ein Schriftsteller wird von seinem neuen Nachbarn erpreßt und muß sich dessen »geniale Idee« für eine Geschichte anhören; jemand stellt entsetzt fest, daß eigentlich schon alles gesagt worden ist und erfindet ein Überhörgerät; und in ungeheurer satirischer Überspitzung muß ein Mann namens Martin die Beerdigung seiner Frau organisieren, unterstützt vom Sarghändler Gernot, auf dessen Schaufenster schon der passende Werbeslogan steht: ›Bei uns liegen Sie richtig‹.
In den neuen Geschichten von Markus Orths geht es um verrückte Fluchtversuche, um gewagte Auf- und Ausbrüche. Es geht um unser Leben, das wir so oft aufschieben und in eine ferne Zeit verlegen. Oder um die Chance, es endlich entschlossen am Schopf zu packen, auch wenn man nie weiß, was geschehen wird. Genau wie in diesen Erzählungen: Jede von ihnen birgt eine Überraschung, das ganze Buch ist eine Wundertüte: skurril, hintersinnig, berührend oder voller Humor – Markus Orths beherrscht jede Tonlage.
Ungemein fesselnde, von irren Drehbuchideen getragene Geschichten vom Autor des Bestsellers LEHRERZIMMER.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Kleine Welt 7
Vom Töten 20
Konrad spricht 48
Das Diktat 65
Kruft und Schill 78
Familienbande 111
Von einem, der aufhört 127
Das große O 137
Bei uns liegen sie richtig 148
Die Scholl-Anekdote. Bonus-Track 163
|
|
|