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Fit fürs Büro Lernarrangements für IT-Kompetenz schreiben - recherchieren - kalkulieren - gestalten - präsentieren - reflektieren
Fit fürs Büro
Lernarrangements für IT-Kompetenz


schreiben - recherchieren - kalkulieren - gestalten - präsentieren - reflektieren

Ulrike Brämer, Karin Blesius

Bomberg fiellascript Verlag GmbH
EAN: 9783929381832 (ISBN: 3-929381-83-4)
350 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 31cm, 2006

EUR 34,75
alle Angaben ohne Gewähr

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Rezension
Die beiden Fachlehrerinnen für Büropraxis - Ulrike Brämer und Karin Blesius - zeigen mit der vorliegenden Veröffentlichung, wie ein moderner und abwechslungsreicher Unterricht aussehen kann. Die 10 komplexen, berufsbezogenen Lernsituationen orientieren sich am Lehrplan der Berufsfachschule I Wirtschaft und Verwaltung (Rheinland-Pfalz). Es werden die Kompetenzen und Inhalte der drei Lernbereiche "Arbeiten mit Standardsoftware, Arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm und Arbeiten in einem organisierten Büro" abgedeckt. Mit Hilfe des Lernprogramms fiellascript und der entsprechenden Anleitungen beherrschen Schüler schnell und effektiv das Bedienen der Tastatur. Die Lernsituationen sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Nach einem einleitenden Überblick über die zu erreichenden Kompetenzen, Inhalte, Lern- und Arbeitstechniken folgen die zu bearbeitenden Lernaufgaben. Dazu bietet der Arbeitsordner eine systematische Anleitung zur Informationsbeshaffung und -verarbeitung. Zur Lösung der gestellten Aufgabe enthält der Methodenpool hilfreiche Anregungen. Am Schluss steht die Reflexion und Korrektur des Ergebnisses. Dabei sollen die Schüler in einem Lernjournal ihren Lernzuwachs reflektieren und dokumentieren. Ziel dieses Lernbegleiters ist vor allem das selbstgesteuerte und eigenverantwortliche Lernen im Bereich der IT-Kompetenz. Eine richtungsweisende Veröffentlichung für eine neue Lehr- und Lernkultur.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Brämer, Ulrike Fachlehrerin mit beratenden Aufgaben für den Fachbereich Bürowirtschaft, Bernkastel-Kues lehrbeauftragte Fachleiterin Bürowirtschaft am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Trier, Moderatorin im Rahmen der Lehrerfort- und -weiterbildung Rheinland-Pfalz (ifb) für Standardsoftware

Blesius, Karin Lehrerin für Fachpraxis an der BbS Wirtschaft in Trier

Arbeitsbuch, welches erstmals die drei Lernbereiche Arbeiten mit Standardsoftware, Arbeiten mit einem Textverarbeitungsprogramm, Arbeiten im organisierten Büro beinhaltet. In Lernarrangements werden die Lernbereiche miteinander verknüpft, so dass von den Schülern vernetztes Denken und Handeln abverlangt wird.

Das Arbeitsbuch gliedert sich in Anlehnung an den Lehrplan für die BF1 in folgende Lernsituationen:

1. Texte professionell erfassen (fiellascript Tastaturlernprogramm)
2. Texte normgerecht erfassen (fiellascript Tastaturlernprogramm)
3. EDV-Ausstattung auswerten
4. Texte praxisbezogen gestalten
5. Büroarbeitsplatz ergonomisch gestalten
6. Eigene Bewerbungen verfassen
7. Abläufe des Postein- und –ausgangs unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte optimieren
8. Geschäftsvorgänge bearbeiten und ablegen
9. Kommunikationsmittel praxisbezogen einsetzen
10. Erstellen einer kommerziellen Homepage

Diese 10 Lernsituationen sind wiederum in einzelnen Lernaufgaben unterteilt.

Um die Schüler auf die jeweilige Lernsituation einzustimmen beginnt jede Lernsituationen mit einem Brainstorming, Brainwriting oder einer Kartenabfrage. Innerhalb einer Lernsituation lesen sich die Schüler in berufliche Situationsaufgaben ein, auf die immer eine Leitfrage folgt, um den Lernenden den Sinn und die Erfordernis aufzuzeigen, warum sie sich mit dem Thema befassen. Danach folgt der Arbeitsauftrag, der teilweise in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit methodisch abwechselnd aufgebaut ist. Zu jeder Lernsituation gibt es entsprechende Informationsteile, die aus Fachtexten, Software-Funktions- und Methodenbeschreibungen bestehen.

In einem Funktionsjournal notieren die Schüler selbstständig, wie sie Funktionen in Word, Excel oder PowerPoint aufrufen.

Nachdem eine Lernsituation vollständig bearbeitet wurde, werden die Lernenden mittels einem Lernjournal zum Reflektieren ihrer Arbeit aufgefordert. Für den einzelnen Schüler werden so seine Fortschritte und seine Entwicklung sichtbar gemacht. In einem Entwicklungsportfolio sammelt der Lernende seine gelungenen Arbeitsergebnisse.
Inhaltsverzeichnis
Texte professionell erfassen
Texte normgerecht erfassen
EDV-Ausstattung auswerten
Büroarbeitsplatz gestalten
Texte praxisbezogen gestalten
Eigene Bewerbung schreiben
Abläufe der Post optimieren
Geschäftsprozesse bearbeiten und speichern
Kommunikationsmittel praxisbezogen einsetzen
Eine kommerzielle Homepage erstellen
Softwarefunktionen
Methodenpool
Produktsammlung
Portfolio
Sonstiges