lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fit fürs Büro  - Lernarrangements für TV-Kompetenz Word 2007
Basic
Fit fürs Büro
- Lernarrangements für TV-Kompetenz


Word 2007

Basic

Ulrike Brämer, Karin Blesius

Bomberg fiellascript Verlag GmbH
EAN: 9783940787972 (ISBN: 3-940787-97-3)
226 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2008

EUR 22,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die beiden Lehrerinnen für Fachpraxis Bürowirtschaft Ulrike Brämer und Karin Blesius gehen neue Wege in der Vermittlung von TV-Kompetenz. Der vorliegende Basisband Word 2007 für das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung ist anders aufgebaut als die üblichen Schulbücher im Fach Textverarbeitung. Die Schülerinnen und Schüler sollen eigenverantwortlich und kreativ lernen, indem sie Fragen stellen, Probleme sehen und Sachverhalte erforschen. Die fünf berufsbezogenen Lernsituationen (Texte professionell erfassen, Texte normgerecht erfassen, betriebliche Informationen praxisbezogen gestalten, eigene Bewerbung verfassen, Geschäftsprozesse bearbeiten) enthalten unterschiedliche Lernarrangements. Von der Tastaturschulung, über die Textgestaltung, Bewerbung, kundenorientierten Geschäftsbrief bis hin zur Erarbeitung von Arbeits- und Lerntechniken erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler systematisch TV-Kompetenz. Mit Hilfe des Lernprogramms fiellascript und der entsprechenden Anleitungen beherrschen Schüler schnell und effektiv das Bedienen der Tastatur. Die Lernsituationen sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut. Nach einem einleitenden Überblick über die zu erreichenden Kompetenzen, Inhalte, Lern- und Arbeitstechniken und die benötigten Ressourcen folgen die zu bearbeitenden Lernaufgaben. Dazu sollen sich die Lernenden zunächst die problemorientierte Situation und die Leitfrage verdeutlichen, um anschließend den Arbeitsauftrag zu lösen. Hierbei bietet die systematische Anleitung zur Informationsbeshaffung und –verarbeitung viele Anregungen. Zur Lösung der gestellten Aufgabe enthält der Methodenpool hilfreiche Anregungen. Neue Software-Funktionen und Methoden können im Funktionsteil bzw. Methodenpool nachgeschlagen werden.
Am Schluss steht die Reflexion und Korrektur des Ergebnisses im Plenumsgespräch. In einem Lernjournal sollen die Schülerinnen und Schüler ihren Lernzuwachs reflektieren und dokumentieren und so zur Selbstreflexion angeregt werden. Ziel dieses Lernbegleiters ist vor allem das selbstgesteuerte und eigenverantwortliche Lernen im Bereich der Textverarbeitung. Darüber hinaus werden aber auch Fach-, Methoden-, Personal- und Sachkompetenz gefördert. Und welche Rolle spielt die Lehrkraft? Sie ist Lernbegleiter, gibt Impulse, motiviert, macht auf Fehler aufmerksam und überprüft die Lernerfolge. Die Autorinnen machen mit ihrem Lehrwerk beispielhaft deutlich, dass ein gut vorbereitetes und angeleitetes eigenverantwortliches Lernen möglich ist. Ähnliche gut aufbereitete Schulbücher wünsche ich mir ebenfalls für andere Fächer!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Arbeitsheft ist für das Unterrichtsfach Textverarbeitung konzipiert. Er enthält fünf komplexe, berufsbezogene Lernsituationen sowie die systematische Erarbeitung von Arbeits- und Lerntechniken.

1. Texte professionell erfassen (Tastaturlernprogramm fiellascript)
2. Texte normgerecht erfassen (DIN 5008)
3. Betriebliche Informationen praxisbezogen gestalten
4. Eigene Bewerbungen verfassen
5. Geschäftsprozesse bearbeiten (Geschäftsbrief, Serienbrief, Textbausteine)
6. Softwarefunktionen Word
7. Methodenpool (Markieren, Regeln für Gruppenarbeit, Kugellager ...)

Diese Lernsituationen sind wiederum in einzelnen Lernaufgaben unterteilt. Um die Schüler auf die jeweilige Lernsituation einzustimmen beginnt jede Lernsituation mit einem Brainstorming, Brainwriting, oder einer Kartenabfrage. Innerhalb einer Lernsituation lesen sich die Schüler in berufliche Situationsaufgaben ein, auf die immer eine Leitfrage folgt, um den Lernenden den Sinn und die Erfordernis aufzuzeigen, warum sie sich mit dem Thema befassen. Danach folgt der Arbeitsauftrag, der teilweise in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit methodisch abwechselnd aufgebaut ist. Zu jeder Lernsituation gibt es entsprechende Informationsteile, die aus Fachtexten, Software-Funktions-Anleitungen und Methodenbeschreibungen bestehen.

In einem Funktionsjournal notieren die Schüler eigenverantwortlich, wie sie Funktionen in Word aufrufen. Nachdem eine Lernsituation vollständig bearbeitet wurde, werden die Lernenden mittels eines Lernjournals zum Reflektieren ihrer Arbeit aufgefordert. Für den einzelnen Schüler werden so seine Fortschritte und seine Entwicklung sichtbar gemacht. In einem Entwicklungsportfolio sammelt der Lernende seine gelungenen Arbeitsergebnisse.

Auf der Homepage der Autorinnen www.tv-kompetenz.de finden Sie weitere Informationen über dieses Arbeitsheft.

ULRKIKE BRÄMER
Fachlehrerin mit beratenden Aufgaben für den Fachbereich Bürowirtschaft, Bernkastel-Kues, lehrbeauftragte Fachleiterin Bürowirtschaft am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Trier, Moderatorin im Rahmen der Lehrerfort- und -weiterbildung Rheinland-Pfalz (ifb) für Standardsoftware

KARIN BLESIUS
Lehrerin für Fachpraxis an der BbS Wirtschaft in Trier
Inhaltsverzeichnis
1. Texte professionell erfassen (Tastaturlernprogramm fiellascript)
2. Texte normgerecht erfassen (DIN 5008)
3. Betriebliche Informationen praxisbezogen gestalten
4. Eigene Bewerbungen verfassen
5. Geschäftsprozesse bearbeiten (Geschäftsbrief, Serienbrief, Textbausteine)
6. Softwarefunktionen Word
7. Methodenpool (Markieren, Regeln für Gruppenarbeit, Kugellager ...)