lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fit für die Fünfte - Deutsch Der komplette Lernstoff der Grundschule: Tests und Übungen Die Übungen wurden von Ute Müller-Wolfangel, Beate Schreiber, Ulrike Holzwarth-Raether und Annette Raether erstellt. Die farbigen Illustrationen stammen von Garsten Martin und Johann Kiefersauer.
Fit für die Fünfte - Deutsch
Der komplette Lernstoff der Grundschule: Tests und Übungen


Die Übungen wurden von Ute Müller-Wolfangel, Beate Schreiber, Ulrike Holzwarth-Raether und Annette Raether erstellt. Die farbigen Illustrationen stammen von Garsten Martin und Johann Kiefersauer.

Ulrike Holzwarth-Raether, Annette Raether

Brockhaus Duden
EAN: 9783411721016 (ISBN: 3-411-72101-4)
112 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2005, Mit zahlreichen farbigen Illustrationen

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die optimale Vorbereitung auf die weiterführende Schule durch Tests und wiederholende Übungen zu allen Lerninhalten des Faches Deutsch



Einstiegstests zu jedem Themenschwerpunkt helfen bei der Selbsteinschätzung

Einprägsame Merksätze und nützliche Tipps bringen die wichtigsten Informationen zu jedem Thema auf den Punkt

Systematisch aufeinander aufbauende Übungen zur Vertiefung des Gelernten

Ausführliche Lösungen und Leistungskurve zur selbstständigen Kontrolle im Anhang

Für die Schule, zu Hause und den Nachhilfeunterricht geeignet

Von erfahrenen Pädagoginnen praxisnah entwickelt, von Kindern getestet

Ein Lern- und Arbeitsheft für die 4. Klasse
Rezension
Dieser Band erscheint in der Reihe Duden-Schülerhilfen: „Fit für die Fünfte - Deutsch" und „Fit für die Fünfte - Mathematik". Bin ich gut vorbereitet auf die 5. Klasse? Ist mein Kind fit für die weiterführende Schule? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Schüler der 4. Klasse und deren Eltern in zwei Neuerscheinungen innerhalb der Reihe Duden-Schülerhilfen. Die beiden Bände „Fit für die Fünfte - Deutsch" und „Fit für die Fünfte -Mathematik" bieten den Schülern den kompletten Lernstoff der Grundschule und bereiten sie gezielt auf die weiterführende Schule vor. In zahlreichen Tests und Übungen wird das gesamte Grundschulwissen in Deutsch und Mathematik aufgearbeitet. Zu jedem Themenschwerpunkt gibt es zu Beginn einen Einstiegstest, damit die Schüler ihren eigenen Wissensstand besser einschätzen können. Die wichtigsten Regeln und Merksätze zu jedem Thema werden kurz zusammengefasst dargestellt. Zur besseren Selbstkontrolle stehen bei allen Tests und Übungen Lösungshilfen zur Verfügung. Die Duden-Schülerhilfen eignen sich für das selbstständige Lernen zu Hause, können aber auch gut begleitend im Schulunterricht eingesetzt werden.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zur Wiederholung und Vorbereitung auf die weiterführende Schule - die wichtigsten Problemfelder des Faches Deutsch in vier übersichtliche Einheiten gegliedert: Grammatik, Rechtschreibung, Texte schreiben und Lesen. Das gesamte Grundschulwissen in einem Band. Mit den wichtigsten Regeln, Einstiegstest zur Selbsteinschätzung und zahlreichen Übungen. Im Anhang Lösungen, Übungsplan und Leistungskurve zur Lernkontrolle. Der Rundum-Elterncheck auf die Frage: Schafft mein Kind den Wechsel auf die weiterführende Schule?

Dieser Band ist Teil der Reihe „Duden-Schülerhilfen”.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Arbeits- und Lerntipps 8

Grammatik

Das Nomen 10
Das Verb 16
Das Adjektiv 22
Der Satz 26

Rechtschreiben

Groß- und Kleinschreibung 32
Kurze und lange Vokale 38
Gleich klingende Konsonanten 44
Zeichensetzung 50

Texte schreiben

Wortschatztraining 56
Die Erzählung 62
Beschreibung, Anleitung und Bericht 70

Lesen

Lesetraining 78
Texte verstehen 84
Zeichen und Grafiken lesen 90

Lösungshilfen 94
Übungsplan und Leistungskurve 108
Fachbegriffe 110