lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Duden - Das Abc  Mein Mitmachbuch Mit buntem ABC-Poster
Duden - Das Abc
Mein Mitmachbuch


Mit buntem ABC-Poster

Ulrike Holzwarth-Raether, Ute Müller-Wolfangel, Barbara Scholz

Brockhaus Duden
EAN: 9783411707744 (ISBN: 3-411-70774-7)
96 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Februar, 2009, 4., aktualisierte Auflage

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Abc-Buch zum Mitmachen!



Anschauen, malen, rätseln, üben - in diesem bunten Bilder-Abc lernen Kinder mit viel Spaß das Alphabet und erste Wörter.



• Jeder Buchstabe wird mit lustigen Illustrationen, lautgetreuen Beispielwörtern und spielerischen Übungen vorgestellt



• Über Symbole können Kinder die Aufgaben ganz allein lösen, auch ohne lesen zu können



• Mit großem Abc-Poster zum Herausnehmen
Rezension
Auf den ersten Blick scheint das Duden ABC Mitmachbuch ein ansprechendes Übungsbuch für Kinder, die zu Hause ein paar zusätzliche Aufgaben lösen möchten. Die Aufgabenstellungen sind klar strukturiert, es scheint, als könnten Kinder auch mal alleine mit dem Buch arbeiten. Alle Seiten sind in Farbe und hinten im Buch ist ein herausnehmbares ABC-Poster.
Doch schon hier enttäuscht mich das Buch! Das ABC-Poster hat mit einer Anlauttabelle nicht viel gemein. Kurze und lange Vokale wie in den Nomen "Affe" und "Ameise" werden nicht berücksichtigt. Viel schlimmer aber ist für ABC-Schützen, die die Buchstaben gerade erst kennen lernen, dass die Bilder nicht eindeutig sind und gleich mehrere Motive den Buchstaben, für den sie stehen, erst innen oder am Ende des Wortes stehen. Hier ein paar Beispiele:

Yy zeigt einen Teddy. Ein Yak wäre klarer.
Xx zeigt eine Nixe. Ein Xylophon wäre klarer.

Cc zeigt einen Collie. Viele Erstklässler denken bei diesem Bild aber an das Wort "Hund".
Ll zeigt eine Libelle. Dieses Insekt kennen aber viele Kinder gar nicht mehr. Kinder denken stattdessen an eine Fliege.

Wollte man das Poster wie eine Anlauttabelle nutzen, sollte es auch Laute vorstellen, die nicht im ABC vorkommen (SCH, Ö, AU, etc.).

Auch innen im Buch sind viele verwendete Bilder unklar. So soll man ankreuzen, an welcher Stelle im Wort das M oder N steht. Ist das Motiv aber nun ein Weihnachtsmann oder ein Nikolaus? Und wo setzt man das Kreuz beim Meerschweinchen, das ja vorne, in der Mitte und obendrein hinten ein M oder ein N hat. Wieso sollte man überhaupt beide Buchstaben gleichzeitig untersuchen?

Fazit: Die Übungsformen entsprechen dem des Anfangsunterrichts und sind sehr gelungen. Unbedingt zu überarbeiten sind die Bilder und das Poster. Viele Bilder passen nicht zum Begriff oder sind unklar. Wichtig wäre auch eine Selbstkontrolle und mehr Eindeutigkeit bei den Symbolen, die die Aufgabenstellung darstellen sollen. Das Buch wirkt auf mich nicht so, als sei es bereits als vierte, aktualisierte Auflage erschienen.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In diesem bunten Bilder-Abc zum Anschauen, Malen, Rätseln und Üben lernen Kinder ab 5 Jahren das Alphabet und erste Wörter kennen. Jeder Buchstabe wird mit lustigen Illustrationen, Beispielwörtern und spielerischen Übungen vorgestellt. Über Symbole können die Kinder die Aufgaben auch allein lösen, ohne lesen zu können. Mit großem Abc-Poster zum Herausnehmen. Von erfahrenen Grundschulpädagoginnen entwickelt.


96 Seiten.
Ca. 400 farbige Abbildungen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Benutzerhinweise
Buchstaben von A bis Z und Sonderlaute
Abc-Spiele
Wörterliste mit lautgetreuen Wörtern