lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
First English Spielerisch erste Worte hören, sprechen und verstehen
First English
Spielerisch erste Worte hören, sprechen und verstehen



Ravensburger Spieleverlag
EAN: 4005556250097
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 23 x 34cm, Januar, 2006

EUR 20,97
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
First English spielerisch erste Worte hören, sprechen und verstehen



Stärken stärken mit den Lernspielen von Ravensburger



- Hohe Lernmotivation durch Abwechslung und Spaß

- Spielerischer Erwerb von Wissen und Stärkung von Schlüsselkompetenzen

- Nach neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Pädagogik

- Individuelle Förderung und selbstständiges Lernen

- Optimale Schulung der Sinne durch Material- und Methodenvielfalt



Der kleine freche Hund Doodle Dog führt Kinder auf liebevolle und fantasiereiche Art und Weise in die englische Sprachwelt ein. Die elektronische Sprachausgabe vermittelt erste englische Wörter und Sätze aus dem kindlichen Lebensumfeld. Durch Auflegen der ansprechenden Bildkarten bestimmen die Kinder eigenständig das Spiel. Hören, Verstehen, Sprechen und kinderleicht Englisch lernen!



Die verschiedenen Spielvarianten werden unterschiedlichen Entwicklungs- und Altersstufen gerecht und ermöglichen eine individuelle Förderung.



Für 1-2 Spieler von 4-8 Jahren



First English gibt spielerisch Lernimpulse und fördert:

- Englisch sprechen

- Hörverstehen

- Wortschatz

- Feinmotorik

- Wahrnehmung



First English lässt Kinder aktiv werden und bietet schnelle Erfolgserlebnisse.



So macht Lernen Spaß!




Rezension
Aus der Reihe "spielend Neues lernen" kommt aus dem Hause Ravensburger dieses Lernspiel für den Englischunterricht an Grund- und Förderschulen.
Dem Spiel liegt eine recht umfangreiche, farbig gedruckte Information bzw. Spielanleitung bei, welche unter Anderem sämtlich vorhandenen Bildkarten (insgesamt 34 Stück) sowie der englischen und deutschen Bezeichnung abgedruckt sind.
Das Spiel bietet zwei verschiedene Spielmodi. Der erste Modus richtet sich an absolut Sprachanfänger - etwa Kinder ab dem 4. Lebensjahr - und nennt sich "Was bin ich?". Die Kinder sollen zunächst nur die Sätze nachsprechen.
Bei Spielmodus 2 "Finde-Fuchs" ist es das Ziel, aufmerksam die gesprochenen englischen Sätze zu hören und die entsprechende Bildkarte zu finden. Die Kinder sollen die gesprochenen Wörter (Bsp. "Look, an elephant!") erkennen und die passende Bildkarte legen.
Die Kinder entscheiden jeweils selbst, welchen Modus sie bearbeiten möchten und wie lange sie damit spielen möchten. Eine Unterbrechung der Einheiten ist jederzeit möglich.
Die Bildkarten sind sehr handlich auf dickem Glanzkarton gedruckt. Die Bilder sind kindlich animiert und sprechen die Kinder optisch an. Der sprechende Hund Doodle begleitet die Kinder als ständiger Ansprechpartner durch das Spiel. Optisch ist er immer sichtbar, da er auf dem Gerät sitzt.
Jedes Spiel beginnt mit einer typischen kurzen Melodie und jeder Satz mit "Look, ...", so dass die Kinder schnell die Satzkonstruktion selbst übernehmen. Erweiternd werden Fragen gestellt "Where are ...?" oder die Kinder dazu aufgefordert etwas zu tun "Remove the cards!" "Place a new card!" "Find ...!" Auch gelobt werden die Kinder bei richtigen Antworten. Das Spiel funktioniert im Prinzip nach dem try-and-error-Prinzip. Viele Kinder werden zunächst einmal auch so spielen und einfach ausprobieren. Aber das führt ebenso so zum Ziel, sie hören dann eben zunächst "nur" die richtige englische Bezeichnung für die jeweilige Bildkarte.
Themen der Karten sind unter Anderem die Zahlen bis 10, typische Alltags- und Schulgegenstände, also alles Dinge aus dem täglichen Lebensumfeld der Kinder.

Mein Fazit:
Die Anleitung richtet sich zwar direkt an die Kinder, ist jedoch mit zu viel Text und auch zu viel kleingedrucktem Text für Leseanfänger und Nichtleser nicht geeignet. Das Spiel erklärt sich jedoch teilweise auch von selbst, so dass sich das Lesen der Anleitung erübrigt. Nach einmaligen Spielen dürfte jedes Kind verstanden haben, was es wann machen soll.
Das ist auch gleichzeitig einer der Pluspunkte des Spiels. Somit lässt es sich schon im Frühenglischunterricht problemlos einsetzen und auch im Rahmen der Freiarbeit.
Sehr schön finde ich, dass das komplette Spiel auf Hörverständnis ausgelegt ist, was ja der Hauptschwerpunkt des Englischunterrichtes an Grundschulen darstellt.
Ein wunderschönes, abwechslungsreiches Spiel für Sprachanfänger, das auf spielerische Art und Weise das Sprachverständnis fördert.
Toll ist, dass das Spielgerät die Karten erkennt und entsprechend reagiert. Nimmt eine man eine Karte weg oder legt eine neue hinzu spricht Doodle, die aufgesetzte Hundefigur.
Alles in allem ein sehr animierendes und ansprechendes Spiel.


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

RAVENSBURGER First Englisch

Der kleine freche Hund Doodle Dog führt Kinder auf liebevolle und fantasiereiche Art und Weise in die englische Sprachwelt ein. Die elektronische Sprachausgabe vermittelt erste englische Wörter und Sätze aus dem kindlichen Lebensumfeld. Durch Auflegen der ansprechenden Bildkarten bestimmen die Kinder eigenständig das Spiel. Hören, Verstehen, Sprechen und kinderleicht Englisch lernen!
Förderschwerpunkte: Englisch sprechen, Hörverstehen und Wortschatz. Für 1 bis 2 Spieler ab 4 Jahren.

Inhalt / Ausstattung
1 elektronisches Spielgerät, 1 Hundefigur, 34 Bildkarten
Sprache Spielanleitung
D
Produkt Website
http://www.spielendneueslernen.de

Spieleranzahl: 1 - 2

Altersempfehlung: 4 - 8 Jahre

Bereich: Wissen & Quiz

Enthält verschluckbare Kleinteile.
Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet!

Inhalt: 1 elektronisches Spielgerät, 1 Hundefigur, 34 Bildkarten, 1 Spielanleitung

Spieldauer: beliebig