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Fine Art Printing für Fotografen
Jürgen Gulbins, Uwe Steinmüller
dpunkt.verlag
EAN: 9783898647427 (ISBN: 3-89864-742-0)
389 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, Februar, 2011
EUR 44,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
Mit modernen Digitalkamera kann man wunderbare Bilder machen. Und die besseren Modelle geben dem Fotografen die fast vollständige Kontrolle über das erzeugte Bild. Und am Bildschirm kann man die Bilder noch so lange noch verbessern, bis das Resultat (fast) ganz den eigenen Vorstelllungen entspricht. Aber wenn das Bild dann aufs Papier soll, dann wird es schwierig: Lässt man die Bilder ausbelichten, hat ein Anderer die Kontrolle über den Herstellungsprozess und druckt man sie selbst aus, führt oft der Zufall Regie.
Alles was man braucht, um selber mit im Handel erhältlichen Druckern, Bildergebnisse zu erzielen, die den eigenen Wünschen und professionellen Maßstäben entsprechen, wird im vorliegenden Buch beschrieben. Die Autoren beschreiben die verschiedenen Geräte und Druckmaterialien, gehen dann auf Farbmanagement, Kalibrierung etc. ein und beschreiben dann, was beim bzw. unmittelbar vor dem Druck zu beachten ist. Auch die Frage nach der Haltbarkeit der Bilder wird angesprochen. In der Neuauflage wird das Buch hinsichtlich Software (Photoshop CS5) und Hardware auf den neuesten Stand gebracht. Es werden dabei auch Drucker vorgestellt, die in Reichweite eine Schulbudgets liegen. Der Canon Canon Pixma Pro 9000 Mark II der schon A3 in guter Qualität drucken kann, ist z.B. zur Zeit für unter 400 Euro erhältlich.
Die Inhalte werden dabei kurz und prägnant dargestellt, der klare Aufbau hilft den Überblick nicht zu verlieren. Wer mit einer Schüler AG nicht nur gut fotografieren will, sondern die Ergebnisse auch gut präsentieren will, wird in diesem Buch viele nützliche Hinweise finden.
Verlagsinfo
Jürgen Gulbins / Uwe Steinmüller
Fine Art Printing für Fotografen
Hochwertige Fotodrucke mit Inkjet-Druckern
Digitale Kameras liefern bereits heute Bilddaten, die eine großformatige Ausgabe in höchster Qualität erlauben. Aber auch die Drucktechnik hat mit der Entwicklung der Bildsensoren Schritt gehalten: Inkjet-Systeme mit höchster Präzision und Auflösung, Tinten, die feinste Tonwertabstufungen darstellen können und langfristige Farbstabilität bieten – und das alles zu Preisen, die auch für den anspruchsvollen Amateur erschwinglich sind.
Fine Art Printing ist kein Buch über Drucktechnik, sondern ein Buch von Fotografen für Fotografen. Es zeigt Ihnen, wie man einen geeigneten Drucker auswählt, wie man hochwertige Fotodrucke mit guten Inkjet-Druckern herstellt und wie man den fotografischen Workflow zur optimalen Vorbereitung der Bilddaten anlegt.
Die Autoren erläutern, wie man diesen letzten Arbeitsschritt in der »digitalen Dunkelkammer« meistert, um perfekte, ausstellungsreife und langlebige Drucke zu erzeugen. Die nötigen Grundlagen des Farbmanagements und der Profilerstellung werden ebenso behandelt wie die Auswahl geeigneter Drucker, Papiere und Tinten sowie das Optimieren der Fotos für den Druck.
Die 3. Auflage wurde auf Adobe CS 5 und neue Druckertypen aktualisiert.
Zielgruppe:
* Berufsfotografen
* Ambitionierte Amateure
* Druckvorstufenprofis
* Studenten der Designfächer
Autoren:
Jürgen Gulbins ist seit Jahren als Fachbuchautor tätig, unter anderem zu IT-Themen wie Unix und Linux, Dokumentenmanagement und Internet. Er hat sich aber auch im Designbereich einen Namen gemacht, etwa mit seinen Büchern zu FrameMaker und insbesondere mit seinem Klassiker »Mut zur Typografie«.
Mit seinem Buch »Grundkurs Digital Fotografieren« wendet er sich an Einsteiger und ambitionierte Hobby-Fotografen – in dem hier vorliegenden Buch stärker an den fortgeschrittenen Fotografen und an Profis. Daneben hat er das Buch »Farbmanagement für Fotografen« von Tim Grey ins Deutsche übersetzt. Er ist zusammen mit Uwe Steinmüller und Gerhard Rossbach Herausgeber des Foto-Letters Fotoespresso (www.fotoespresso.de), der sowohl in Deutsch als auch in Englisch als PDF-Dokument erscheint.
Das hier vorliegende Buch erschien zunächst als englische Version unter dem Titel »The Art of Fine Art Printing« und wurde von Jürgen Gulbins für den dpunkt.verlag ins Deutsche übersetzt.
Uwe Steinmüller ist Fotograf und arbeitet mit seiner Frau Bettina sehr intensiv zusammen. Beide stammen aus Deutschland, leben jedoch seit vielen Jahren an der sonnigen Westküste der USA – in der Nähe von San Francisco. Ihr Leben dreht sich in hohem Maß um das Thema Fotografie und seit 1997 um die digitale Fotografie. Schwerpunkte der beiden sind hier Landschafts- und Naturaufnahmen sowie Stillleben. In diesem Zweierteam kümmert sich Uwe um die technische Seite und den recht bekannten Internetauftritt www.outbackphoto.com und Bettina mehr um die künstlerische Seite.
Uwe, Jahrgang 1947, gibt neben der Fotografie auch Vor-Ort-Schulungen zur digitalen Fotografie und Bildbearbeitung. Er besitzt das Privileg (und unterzieht sich der Mühe), Tester sehr früher Adobe-Photoshop- und Camera-Raw-Versionen zu sein. Daneben ist er ständig auf der Suche nach neuen Werkzeugen zur Bildbearbeitung und testet sie. Zahlreiche Rezensionen und Tests findet man auf seiner Internetseite. Mit Jürgen Gulbins als Koautor stammt von ihm auch das Buch »Die Kunst der RAW-Konvertierung« sowie das »Handbuch Digitale Dunkelkammer. Vom Kamera-File zum perfekten Print«, welches 2010 den deutschen Fotobuchpreis erhielt.
Rezensionen:
"Der Aufbau ist klar strukturiert, die Inhalte werden knapp, aber prägnant vermittelt - eine wirklich lohnenswerte Lektüre."
(WCM, Juli 2006)
"Eine angenehm vielschichtige Vorstellung eines nicht ganz einfachen Themas, das im wachsenden Digitalfoto-Markt viele dankbare Leser finden dürfte."
(PublishingPraxis Juli/August 2006)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Konventionen im Buch 5
1 Drucktechniken 7
1.1 Verschiedene Drucktechniken 8
Wie viele Pixel pro Zoll braucht man wirklich? 12
1.2 Offsetdruck 14
1.3 Laserdrucker 16
1.4 Thermosublimationsdrucker 18
1.5 Digitaler Fotodirektdruck 19
1.6 Tintenstrahldrucker – Inkjets 22
Technologie bei Tintenstrahldruckern 22
Kontinuierliches Tintenstrahlverfahren 23
Piezo-elektrische Drucktechnik 24
Thermo-Tintenstrahlverfahren 24
Tintentropfengröße 24
Druckerauflösung 25
Anzahl der Tinten 25
Tintenarten 26
1.7 Weitere Drucktechniken 27
1.8 Auswahl eines Inkjet-Druckers 27
Wesentliche Kriterien für einen Fine-Art-Drucker 27
Weitere beachtenswerte Punkte 34
2 Tinten, Papiere und Haltbarkeit von Drucken 39
2.1 Haltbarkeit von Drucken 40
Einfluss von Licht auf die Haltbarkeit 43
Temperatur als Verfallsfaktor auch im Dunkeln 44
Feuchtigkeit 45
Einfluss gasförmiger Stoffe auf die Haltbarkeit 45
Maßnahmen zur Verbesserung der Haltbarkeit 46
2.2 Tinten 47
Dye-basierte Tinten 48
Pigment-basierte Tinten 49
2.3 Papiere 51
Papiercharakteristika 52
Papierzusammensetzung 53
Weißegrad und Helligkeit/Glanz 54
Papierbeschichtung 56
Papieroberfläche – das Finish 59
vi Inhaltsverzeichnis
Papierformate und -konfektionierung 61
Die Abstimmung von Tinte, Papier und Sujet 61
Weitere Papiercharakteristika 62
Weitere Druckmaterialien 63
Behandlung des Papiers 64
Empfehlenswerte Fine-Art-Papiere 66
3 Grundlagen des Farbmanagements 69
3.1 Die verschiedenen Farbmodi 70
Der RGB-Farbmodus 71
Der Lab-Farbmodus 71
Der CMYK-Farbmodus 71
Graustufenmodus 72
Das HSB- und HSL-Farbmodell 73
Farbräume 73
3.2 Einführung in Farbmanagementsysteme 74
Etwas Know-how zu Farbmanagement muss sein 74
Arbeitsfarbräume 77
3.3 Die Darstellung von Farbräumen 79
3.4 Farbraumabbildungen 82
3.5 Farbprofilerstellung 84
3.6 Monitor kalibrieren und profilieren 86
Software-basiertes Kalibrieren 86
Professionelle Profilerstellung für Bildschirme 87
Kalibrieren und Profilieren mit Eye-One Display 87
3.7 Farbmanagement-Einstellungen bei Photoshop 92
3.8 ICC-Profile für Ihren Drucker 96
Drucker selbst profilieren 98
Druckerprofilierung mit Eye-One Photo 99
3.9 Profile installieren und deinstallieren 102
ICC-Profile prüfen und umbennen 104
3.10 Schwarz- und Weißpunkt eines Druckers ermitteln 105
3.11 Plausibilitätsprüfung neu erstellter Profile 106
3.12 Softproofing und Farbumfang-Warnung 111
3.13 Metamerismus und Bronzeeffekt 114
Inhaltsverzeichnis vii
4 Workflow vor dem Drucken 117
4.1 Basis-Workflow beim Drucken 118
4.2 Tonwertumfang optimieren 119
Tuning des Tonwertumfangs im Gesamtbild 123
Lokale, selektive Tonwertkorrekturen 130
Abwedeln und Nachbelichten mittels Ebenen 139
4.3 Farben optimieren 141
Selektive Korrekturen der Farbsättigung 141
Weitere Tricks zur Sättigung und Kontrastverbesserung 144
Blaustich in Schattenbereichen korrigieren 147
4.4 ›Ring around‹ und Varianten 150
›Ring around‹ 150
Die Verwendung von Variationen 152
4.5 Verbesserung des Mikrokontrastes 156
4.6 Weitere Druckvorbereitungen 161
4.7 Skalieren 161
4.8 Schärfen 163
Schärfen mit Photoshops USM-Filter 165
Schärfen per ›Selektiver Scharfzeichner‹ 166
Schärfen mit ›Sharpener Pro‹ 167
5 Der eigentliche Druck 171
5.1 Installation des Druckers 172
5.2 Druckerjustage 174
5.3 Allgemeine Treibereinstellungen 175
Einstellungen mit Einfluss auf die Qualität 175
Weitere Einstellungen 179
5.4 Der Druck-Workflow 181
Druck planen 181
Bildaufbereitung für den Druck 181
5.5 Das eigentliche Drucken 185
Schema für die Druckeinstellungen 186
Der Druckdialog in Photoshop CS5 188
Drucken mit dem Epson R3880 unter Windows 192
Druckertreibereinstellungen unter Mac OS X 195
5.6 Drucken aus Adobe Photoshop Lightroom 202
5.7 Drucken mit einem Drucker-Plug-in 205
Das Canon-Plug-in für die imagePROGRAF-Linie 205
5.8 Das ›Epson Print Plug-in‹ 210
5.9 Testdrucke 212
5.10 Einige Punkte zur Bildqualität 214
viii Inhaltsverzeichnis
6 Drucken mit RIP oder Drucksoftware 219
6.1 Was ist ein RIP? 220
6.2 Drucken mit Drucksoftware 221
Qimage 221
6.3 Drucken mit einem RIP 225
QuadTone RIP 225
ImagePrint mit der Software von ColorByte 229
EFI eXpress Photo 232
Für wen lohnen sich RIPs? 235
7 Schwarzweißdrucke 237
7.1 Workflow für Schwarzweißdrucke 238
7.2 Von Farbe zu Schwarzweiß 241
Schwarzweißkonvertierung mit dem Kanalmixer 242
Konvertierung per Photoshop-Funktion ›Schwarzweiß‹ 243
7.3 Drucker mit Schwarzweißtreibern 246
Schwarzweiß mit Epson UltraChrome K3 246
Schwarzweiß mit dem HP Designjet Z3100 / Z3200 249
7.4 Spezialsoftware (RIPs) für Schwarzweiß 251
ImagePrint der Firma ColorByte 251
Schwarzweißdruck mit dem QuadTone RIP 252
Weitere Lösungen für den Schwarzweißdruck 252
7.5 Softproofing für Schwarzweißbilder 253
Papier für den Schwarzweißdruck 255
8 Bildbeurteilung und Druckpräsentation 257
8.1 Kritische Bildbeurteilung 258
Kontrollwerkzeuge 260
8.2 Präsentationsformen 261
8.3 Portfoliomappen und -ordner 261
8.4 Passepartouttechniken 262
Dem Bild mit einem Passepartout den richtigen Rahmen geben 262
Grundlagen des Passepartierens 263
Passepartout zuschneiden an einem Beispiel 265
Pseudopassepartouts 269
Gedruckte Bildeinrahmung 269
8.5 Rahmen 272
8.6 Beschichtung (Post-Coating) 274
8.7 Setzen Sie Ihr Bild ins rechte Licht 275
8.8 Aufbewahrung von Drucken 277
A Beispiele für Fine-Art-Drucker 279
A.1 Allgemeines zu Fine-Art-Druckern 280
Tinten für unterschiedliche Medien und den
Schwarzweißdruck 280
Photo Black und Matte Black gleichzeitig im Drucker 280
Volumen der Tintenpatronen 281
Druck-Plug-ins 281
Linearisierung und Profilierung 281
Wie man das Verstopfen von Düsen vermeidet 282
Produktlebenszyklen 283
A.2 Die Fine-Art-Drucker von Canon 285
Canon PIXMA Pro9500 / Pro9500 Mark II 286
Canon imagePROGRAF iPF5100 / iPF6100 / iPF 6300 287
Canon imagePROGRAF iPF8100 / iPF8300 / iPF9100 288
A.3 Epsons Fine-Art-Drucker 296
Epson Stylus Photo R800 / R1800 297
Epson Stylus Photo R1900 297
Epson Stylus Pro 3800 / 3880 298
Epson Stylus R2880, Pro 4880 / 7880 / 9880 299
Epson Stylus Pro 11880 300
Epson Stylus Pro 4900 / Pro 7900 / Pro 9900 301
Drucken mit dem Epson Stylus Photo R800 oder R1800 302
Anmerkungen zum Drucken mit Epson-Druckern 306
A.4 Fine-Art-Drucker von Hewlett-Packard 307
HP Photosmart Pro B9180 / B8850 308
HP Designjet Z3100 Photo / Z3200 Photo 317
Das Drucken mit dem HP Designjet Z3100 318
B Papiere für den Fine-Art-Druck 329
B.1 Papierauswahl 330
B.2 Anmerkungen zu den optischen Aufhellern (OBAs) 332
B.3 Beispiele für Fine-Art-Papiere 336
B.4 Eine neue Generation von Faser- und Baryt-Papieren 341
B.5 Spezielle Papiere, Film und Leinwand 348
B.6 Fine-Art-Papiere für Schwarzweißdrucke 350C Glossar 355
D Literatur, Quellen und Tools 363
D.1 Buchempfehlungen 363
D.2 Organisationen und Institute 364
D.3 Nützliche Ressourcen im Internet 365
Artikel, Tools und Informationen 365
Firmen zu Tinten, Papieren, Rahmen und Beschichtungen 367
Weitere Firmen und Produkte 370
Index 375
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