|
Feuer, Erde, Wasser, Luft. Umweltbildung beim Sprachenlernen
Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich Heft 15, Dezember 2008
Projekte zur Förderung eines nachhaltigen Umgangs mit unserer Umwelt. Mit Würfelspiel.
Goethe-Institut
wbv Media
EAN: 9783763933693 (ISBN: 3-7639-3369-7)
55 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Dezember, 2008
EUR 9,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Goethe -Institut
W.Bertelsmann Verlag
www.wbv.de
Rezension
Wir dürfen unsere Umwelt nur so weit belasten, wie sie sich auch wieder regenerieren kann. Sonst sind wir demnächst selbst die Leidtragenden. Diese Erkenntnis ist nicht neu, - nur umgesetzt wird sie bislang nur unzureichend. Um so wichtiger ist es, schon in der frühen Bildung anzusetzen: Das tut dieses Heft mit dem Schwerpunkt auf Umweltbildung beim Sprachenlernen. - Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik "Pinnwand" informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit. Das macht sie einzigartig.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Autorinnen und Autoren 2
Liebe Leserinnen und Leser 3
Bildung für nachhaltige Entwicklung - Entwicklungen in Deutschland 3
Klaus Hübner: Bildung für nachhaltige Entwicklung - wohin geht unser Weg? 4
Albrecht W. Hoffmann: Trans-fer - von guten Beispielen und Erfahrungen lernen 10
Friedrich Krüger: Einen Spielplatz zum Naturerlebnis umgestalten - eine Bereicherung für Sprachlerner und Naturexperten 13
Melke Wunderlich: Wie retten wir die Zukunft? - Lebendige Bildungsprojekte einer Umweltstiftung 18
Kerstin Gluschke, Siegfried Luscher: Pflückt man Jeans von Bäumen? Clever leben: MIPS für Kids 21
Ute Rommeswinkel: Mit Energie durch das Jahr - von Sonne, Wasser, Strom und Wind.
Energie erleben und sparen. Ein Projekt des Umweltbildungszentrums NaturGut Ophoven 24
Dorothea Grüttner: Wo das Meer mehr ist. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung 27
Mit gutem Beispiel voran - Bildung für nachhaltige Entwicklung anderswo 31
Edwin Dehler-Seter, Silke Wiechers: Deutschunterricht zum Anfassen - ein nachahmenswertes Angebot aus den USA 31
Jasmin Dworschak: Würmer: Wunder unter der Erde. Anregungen für ein Naturkundeprojekt 35
Natalie Orleanu: Naturschule in Rumänien. Eine Idee zur fächerübergreifenden Umwelterziehung 38
Sonja Li, Zhang Tantan: Auch China will die Umwelt retten! Eine kleine Umfrage 41
Martin Jarrath: Agenda 21 NOW! - eine weltweite Internet-Konferenz für Schüler ab 14 Jahre 42
Sybille Trapp: Manfred Mistkäfers Naturtagebuch und andere nützliche Ideen für den Unterricht von „BUNDJugend" 47
Oliver Dauberschmidt: Ich TU WAS! - vor der Haustür! Wie man Kinder zu Entdeckern macht 52
Ihre Meinung ist uns wichtig! 55
Fragen zum Umweltschutz - Reaktionen auf die Zeitschrift „Frühes Deutsch" 55
Pinnwand 56
Weitere Titel aus der Reihe Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
|
|