lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fentanyl Neue Drogenkartelle und die tödliche Welle der Opioidkrise Aus dem Amerikanischen von Astrid Gravert
Fentanyl
Neue Drogenkartelle und die tödliche Welle der Opioidkrise


Aus dem Amerikanischen von Astrid Gravert

Ben Westhoff

Hirzel
EAN: 9783777628523 (ISBN: 3-7776-2852-2)
264 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2021

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spannend wie ein Krimi: Die »Panama-Papers« des globalen Drogenmarkts. Mit dem heutigen Wissen lassen sich beinahe unbegrenzt psychoaktive Substanzen entwickeln, darunter auch das Schmerzmittel Fentanyl. Es ist etwa 100 Mal stärker als Morphin und führt jedes Jahr zu Tausenden Drogentodesfällen, vor allem in den USA, aber zunehmend auch in Europa. Ben Westhoff hat vier Jahre zum globalen Netzwerk der Produzenten und Profiteure der neuen Drogen recherchiert und erzählt darüber in einem packenden Bericht – ebenso wie über die meist erfolglosen Versuche, sich den Kartellen entgegenzustemmen. Westhoff ist überzeugt: Strafen und Repression helfen nicht, wichtig sind vielmehr Aufklärung, Unterstützung und Angebote, um Schäden an Leib und Leben zu minimieren.

Auch als E-Book erhältlich.

Ben Westhoff ist ein Investigativ-Journalist, der über Kultur, Drogen und Armut schreibt, unter anderem für den Rolling Stone, den Guardian, Vice und das Wall Street Journal. Sein erstes Buch »ORIGINAL GANGSTAS« ist eines der meistverkauften Bücher über den Hip-Hop.
Rezension
Fentanyl ist ein synthetisches Opioid, das als Schmerzmittel (Analgetikum) in der Anästhesie (bei Narkosen) sowie zur Therapie akuter und chronischer Schmerzen eingesetzt wird; es unterliegt in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz. Haupteinsatzgebiet ist die Gabe als Schmerzmittel bei Operationen in Verbindung mit einem Schlafmittel und wahlweise einem muskelentspannenden Mittel. Spätestens seit 2006 nimmt der Missbrauch von Fentanyl in den USA zu. Von den über 90000 Personen, die im Jahr 2020 in den USA an einer Überdosis starben, nahm jeder zweite Fentanyl. Eine aufrüttelnde Reportage: Schon 2017 waren in den USA mehr Menschen gefährdet, an einer Opioidüberdosis zu sterben als bei einem Autounfall, - so der Autor dieses Buchs. Psychoaktive Substanzen wie z.B. das Schmerzmittel Fentanyl lassen sich heute beinahe unbegrenzt entwickeln und produzieren und stellen zunehmend einen erheblichen Anteil am globalen Drogenmarkt. Das Schmerzmittel Fentanyl, hundertfach stärker als Morphin, führt in den USA bereits jedes Jahr zu Tausenden Drogentodesfällen und wird auch in Europa zunehmend zu Drogen-Gefahr, von der unzählige Menschen abhängig werden. Der Autor ist davon überzeugt, dass Strafe und Repression wenig hilft, wichtiger sind Aufklärung, Unterstützung und Angebote, um Schäden an Leib und Leben zu minimieren.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Teil I:
Die neuen Drogen 27

Teil II:
Konsumenten und Dealer 103

Teil III:
Die Quelle 135

Teil IV:
Ein neuer Ansatz 195

Epilog 231

Danksagung 238
Anhang 242
Anmerkungen 244
Der Autor 264
Die Übersetzerin 264