lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Faust Graphic Novel nach Goethes Faust 1
Faust
Graphic Novel nach Goethes Faust 1




Alexander Pavlenko, Jan Krau

Edition Faust
EAN: 9783945400784 (ISBN: 3-945400-78-3)
162 Seiten, hardcover, 18 x 23cm, Dezember, 2021

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Alle Welt kent Faust, der mit Mephisto einen teuflischen Pakt schließt. Eine Tragödie - so spannend wie ein Thriller. Viele Zitate sind Teil unserer Umgangssprache geworden. Die Graphic Novel FAUST erschließt Goethes zentrales und exemplarisches Meisterwerk nmit meisterlich gezeichneten Szenen wi aus einem kühnen Historienfilm sowie sprachlich modernisiert auch heutigen Generationen. Sinnfällig visualisiert, wirbelt der Leser durch verschiedene Sphären, Milieus und Zeiten im Himmel wie auf Erden, trifft auf Menschen, Lehren, Götter, Geister, Hexen und Magie.
Rezension
Goethes Tragödie Faust stellt nach wie vor einen wichtigen Baustein im Kanon der Schullektüren dar. Fausts Pakt mit dem Mephisto hat immer wieder Künstler, Schriftsteller und Musiker inspiriert, wobei Goethes Drama sicher den unumstrittenen Höhepunkt dieser Werkgruppe darstellt. Hier liegt eine Bearbeitung dieses weltberühmten Stoffes als Graphic Novel vor, die Alexander Pavlenko gemeinsam mit Jan Krauß vorgenommen hat. Die einzelnen Szenen sind eindrücklich und bildgewaltig gezeichnet, wobei Pavlenko vor allem dunkele und düstere Farben verwendet. Die Sprache Goethes ist durch Jan Krauß an vielen Stellen modernisiert worden.
Diese Adaption eignet sich beispielsweise hervorragend, um einen schnellen Überblick über die Handlung des Dramas zu bekommen oder einen Vergleich zwischen Original und Bearbeitung zu ziehen. Auch für Graphic-Novel-Fans ist die Lektüre anregend und lehrreich.
Es wäre begrüßenswert, wenn weitere Stoffe der Weltliteratur auf diese Weise immer wieder neu erschlossen würden!

Johannes Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
»Dass ich erkenne, was die Welt / Im Innersten zusammenhält.« Faust

Der Tragödie erster Teil Faust, Mephisto, Gretchen. Die Zitate aus der großen Tragödie sind Teil unserer Sprache geworden, und alle Welt kennt den Faust, der einen Pakt mit dem Teufel schloss. Die Graphic Novel FAUST erschließt uns dieses sehr deutsche Werk mit meisterlich gezeichneten Szenen wie aus einem kühnen Historienfilm. Dem international erfolgreichen Künstler Alexander Pavlenko gelingt es, Goethes zentrales und exemplarisches Drama mit seinen verschiedenen Sphären, Milieus und Zeiten sinnfällig in entsprechenden Stilen zu visualisieren. Jan Krauß hat Goethes Lyrik adäquat in Prosa transferiert. So, dass auch Wagner, Fausts Famulus, schwärmen kann: Es ist ein so großes Vergnügen, sich in den Geist der Zeiten zu versetzen.

Jan Krauß hat Politologie, Romanistik und Philosophie studiert. Von ihm liegen der Nietzsche-Remix »Der dritte Dionysos« und das Kinderbuch »Thors Hammer« vor.