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Fara und Fu Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer
Fara und Fu
Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer




Jens Hinrichs, Arndt Ciecinski, Renate Valtin

Schroedel
EAN: 9783507403260 (ISBN: 3-507-40326-9)
293 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, 1996

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

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Rezension
Passend zu der Fibel von Fara und Fu gibt es für LehrerInnen ein Handbuch in einem sehr schönen Ordner, in dem zuerst das didaktische Konzept erläutert werden.
Danach geht es weiter mit Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung. Dazu gehören neben Erläuterungen, wie man mit der Anlauttabelle arbeitet auch, wie man seine Unterrichtsstunden am besten plant. Dann gibt es Tipps zu den jeweiligen Seiten in der Fibel und den restlichen Materialien der Reihe von Fara und Fu. So gibt es Tipps zur Gestaltung der ersten kleinen Texte oder zum Schreiben der Buchstaben. In einem anderen Teil kommt das Thema der gebundenen Schrift zur Sprache. Dazu gehören auch die Probleme, die Kinder mit dem Schreiben mit der linken Hand haben. Natürlich gibt es hilfreiche Tipps, die man sehr gut anwenden kann. Ganz hinten gibt es in diesem Ordner ein Kapitel mit Materialien, die man den Kindern zur Wiederholung und Vertiefung kopieren kann. Diese sind sehr schön gestaltet und lassen sich super im Unterricht einsetzen.

Daniela Hüttner, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fara und Fu
Ausgabe 1996
Autoren: Jens Hinnrichs; Rosemarie Arnold; Arndt Ciecinski; Marion Offergeld; Christine Riehn; Ute Senkowski; Renate Valtin

Geeignet für: Baden-Württemberg, Hamburg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen

Lernmaterialien zum Lesen- und Schreibenlernen mit dem Schlüsselwortverfahren
Fara und Fu ist die Neubearbeitung der Bunten Fibel.
Der Fibelband ist in drei Teile gegliedert:
Teil 1 dient der systematischen Einführung der Schriftzeichen und der Entfaltung der Lesefähigkeit.
Teil 2 bietet Texte zur Auswahl für individuelles und gemeinsames Lesen.
Teil 3 enthält Texte zu jahreszeitlichen Anlässen, die zur Ergänzung von Teil 1 ausgewählt werden können.

Lustige Geschichten, Anregungen zum Malen, Raten, Spielen, Basteln, Singen ermöglichen kindgerechte und ganz individuelle Zugänge zur Welt der Schrift.
Neben der Fibel stehen Arbeitsmittel zur Verfügung, die im Sinne eines Baukastensystems ausgewählt werden können. Die Fibel und ihr reichhaltiges Materialumfeld schaffen eine Lernumgebung, die in bisher nicht gekanntem Umfang den fibelgestützten Unterricht öffnet für differenziertes, individuell gestaltetes und eigenaktives Arbeiten. Die neue illustrative Gestaltung stellt emotionale Ansprache und Fantasie in den Vordergrund.

Fibel, Handbuch und Lesehefte liegen in neuer Rechtschreibung vor. Alle weiteren Materialien sind nicht von den Änderungen durch die Rechtschreibreform betroffen.


Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Das didaktische Konzept
1.) Übersicht über die Bestandteile...3/4
2.) Konzeption und didaktische Prinzipien...13
3.) Lesenlernen und Lesenlehren...19
4.) Schreiben und Schreibenlernen...26
5.) Sachunterricht...30
6.) Kunst...33
7.) Musik...37

Kapitel 2: Die Unterrichtsgestaltung
Erläuterungen zu den Fibelseiten und allen anderen Arbeitsmitteln...41

Teil 1: Wir lernen lesen Fibelseiten 3- 6242
Abschnitt 1 Fibelseiten 3- 2142
Abschnitt 2Fibelseiten 22- 33145
Abschnitt 3Fibelseiten 34- 43193
Abschnitt 4Fibelseiten 44- 53214
Abschnitt 5Fibelseiten 54- 62224

Teil 2: Wir können lesenFibelseiten 63- 88235

Teil 3: Wir lesen noch mehr...Fibelseiten 89- 110253


Erlernen der gebundenen Schrift...279
Anhang, Materialblätter...293