lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Evolutionstheorie – Schöpfungsglaube
Evolutionstheorie – Schöpfungsglaube




Rudolf Langthaler (Hrsg.)

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826036996 (ISBN: 3-8260-3699-9)
184 Seiten, paperback, 15 x 24cm, 2008

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die anhaltenden Kontroversen zum Thema „Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube" zeigen, dass offensichtlich schon die Verständigung über die eigentlich strittigen Fragen und Ansprüche sehr schwierig ist. Wenigstens dazu wollen die in diesem Buch versammelten Aufsätze, die auf eine Tagung an der Universität Wien zurückgehen, einen kleinen Beitrag leisten.
Rezension
Unerwarteter Weise und leider ist das Thema des Buchs "Evolutionstheorie – Schöpfungsglaube" immer noch eine höchst kontrovers besetzte quaestio disputata; denn eigentlich sollte man die Debatte doch für geklärt und beendet erachten können am Beginn des 21. Jhdts., - aber amerikanische Kreationisten und die hinter ihnen stehende Finanzlobby lancieren das Thema z.Zt. wieder massiv in die Medien ... Möglicherweise schwappt z.Zt. ein aufklärungsfeindlicher Kreationismus amerikanischer Herkunft auf Europa über - und wird hier von der katholischen Rechten ebenso wie von Evangelikalen gern aufgenommen (z.B. der Wiener Erzbischof Kardinal Schönborn im Sommer 2005). Dieser Band erweist sich in dieser Situation als hilfreich, weil er die Problematik nochmals umfassend beleuchtet.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vorwort – F. M. Wuketits: Zum Erklärungspotential der Evolutionstheorie – P. Schuster: Evolution und Design. Versuch einer Bestandsaufnahme der Evolutionstheorie. – U. Krohs: Welche Fragen beantwortet der „intelligent design“-Kreationismus? – E. Zenger: „Als Gott anfing zu schaffen “ (Gen 1,1) - Zur Relevanz biblischer Schöpfungstheologien – J. Reikerstorfer: Zu einer politischen Hermeneutik des biblischen Schöpfungsglaubens – U. Lüke: Schöpfungstheologie – (k)ein Kontra zur Evolutionstheorie? – H.-D. Klein: Naturzweckmäßigeit und Deszendenztheorie – C. F. R. Illies: Was folgt aus der Welt? Zu den Schwierigkeiten teleologischer Argumente – E. Walterskirchen: Soziale Evolution: Über das Selektionsprinzip hinaus
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Franz M. Wuketits
Zum Erklärungspotential der Evolutionstheorie 17

Peter Schuster
Evolution und Design. Versuch einer
Bestandsaufnahme der Evolutionstheorie 31

Ulrich Krohs
Welche Fragen beantwortet der „intelligent design"-Kreationismus? 61

Erich Zenger
„Als Gott anfing zu schaffen " (Gen 1,1)
Zur Relevanz biblischer Schöpfungstheologien 81

Johann Reikerstorfer
Zu einer politischen Hermeneutik
des biblischen Schöpfungsglaubens 101

Ulrich Luke
Schöpfungstheologie- (k) ein Kontra zur Evolutionstheorie? 121

Hans-Dieter Klein
Naturzweckmäßigkeit und Deszendenztheorie 141

Christian F.R. Illies
Was folgt aus der Welt?
Zu den Schwierigkeiten ideologischer Argumente 147

Ewald Walterskirchen
Soziale Evolution: Ãœber das Selektionsprinzip hinaus 173

Die Autoren 181