lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eva, Maria und Co. Frauen in der Bibel und ihre Geschichte(n)
Eva, Maria und Co.
Frauen in der Bibel und ihre Geschichte(n)




Renate Wind

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783797500670 (ISBN: 3-7975-0067-X)
192 Seiten, paperback, 13 x 20cm, 2004

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie begegnen uns in Kirchen und Museen, in Filmen, Romanen und Gedichten, Opern und Oratorien: Eva und Maria, Rut und Naomi, Maria und Martha, Judit und Maria Magdalena. Sie kommen als Heilige nd Huren daher, als Amazonen und Mütter; sie sind kämpferisch oder sanft, fromm oder verführerisch, und sie alle kommen aus der Bibel.

Die Frauen haben ihre Geschichte(n); letztere haben nicht nur einen biblischen Ursprung, sondern auch eine Geschichte der Auslegung und Interpretation hinter sich, in deren Verlauf ihr Bild geprägt und oft bis zur Unkenntlichkeit entstellt worden ist. Doch die biblischen Texte von Eva, Rut und Naomi, Judit, Maria aus Nazareth, Maria und Martha und Maria Magdalena sind nicht dazu angetan, Idole zu erstellen, sondern dazu, Befreiungserfahrungen nachzuvoUziehen. Die hier versammelten Frauengeschichten sollen dazu beitragen, diese biblischen Befreiungstraditionen sicht- und nutzbar zu machen.



Renate Wind, geboren 1950, Dr. theol., ist Professorin für Biblische Theologie an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg. 1993 wurde sie für ihre Bonhoeffer-Biographie „Dein Rad in die Speichen fallen" mit dem Evangelischen Buchpreis ausgezeichnet. Zahlreiche Veröffentlichungen. Sie lebt in Heidelberg.
Rezension
Eva, Maria, Rut und Naomi, Maria und Martha, Judit und Maria Magdalena sind Frauengestalten aus der Bibel. Häufig sind ihre Geschichten Erfahrungen der Befreiung, die heute besonders von Theologinnen neu entdeckt und geschrieben werden. So unternimmt auch Renate Wind im vorliegenden Buch den Versuch, die Frauen der Bibel und ihre Geschichten lebendig werden zu lassen. Und es wird deutlich, dass diese Frauen uns auch heute noch einiges zu sagen haben, wenn wir versuchen, sie richtig zu verstehen hinter den vielen entstellenden Interpretationsversuchen. Eine hilfreiche und informative Lektüre - nicht nur für Frauen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Frauen der Bibel – von Rollenklischees befreit Eva, Maria, Maria Magdalena – diese Namen lassen Bilder vor unserem Auge erstehen. Doch wer steckt hinter diesen Bildern? Wird die traditionelle Exegese der frei machenden Botschaft der Bibel wirklich gerecht? Jenseits von Klischees und Machtstrukturen zeigen Frauen der Bibel hier ihr wahres Gesicht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Die Frau, der Baum, die Schlange
Eva und die Typologie der Frau 9

Solidarität und Erlösung
Rut und Boas, Naomi und der Messias 31

Befreiungskampf und Geschlechterkampf
Die Geschichte von Judit und Holofernes 49

Madonna, Muttergöttin, Menschenfrau?
Zur Geschichte der Maria aus Nazareth 65

Schwesterlichkeit und Rivalität
Von den Problemen zwischen Martha und
Maria aus Bethanien 95

Zwischen Männerphantasien und Frauenträumen
Ein Versuch, Maria von Magdala gerecht zu werden 117