|
Ethik im Bild
Folienmappe zu Ethik aktuell
Jörg Petersen, Bernd Rolf
CCBuchner
EAN: 9783766166227 (ISBN: 3-7661-6622-0)
91 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Juli, 2004, 28 Farbfolien mit Begleitheft
EUR 57,00 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)
|
|
Umschlagtext
„EIN BILD SAGT MEHRALS 1000 WORTE",
heißt es im Volksmund. Auch die Didaktik erkennt zunehmend die Bedeutung bildlicher Darstellungen. Dem möchte die vorliegende Folienmappe gerecht werden. Sie enthält 30 OHP-Folien von Gemälden aus Mittelalter, Renaissance, Klassizismus, Expressionismus, Surrealismus, Pop-Art und Gegenwartskunst, die sich im Philosophie- und Ethikunterricht und auch in affinen Fächern (Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Religion) einsetzen lassen.
Zu jedem Bild gibt es ein Erläuterungsblatt mit Hinweisen zur Biografie des Künstlers, zur Interpretation des Bildes und zur Thematik, auf die sich das Bild bezieht, sowie ein bis zwei Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, mit denen sich ganze Stunden und Unterrichtssequenzen gestalten lassen. Die Aufgaben, die den neuesten Prinzipien der Bilddidaktik entsprechen, sind im An-schluss an das S-II-Lehrwerk „Ethik aktuell" konzipiert, lassen sich aber teilweise schon in der Sekundarstufe I verwenden.
Rezension
Die 28 unverbrauchten Kunstwerke sind in exzellenter Qualität auf Overhead-Folien gedruckt: sie sind hervorragen für den Einsatz im Unterricht geeignet. Dazu bietet das umfangreiche Begleithft zu jedem Bild Hintergrundínformationen und Anleitungen zur methodischen aufarbeitung samt Arbeitsaufträgen und Arbeitsblatt.
So lässt sich nicht nur schnell und effektiv mit den Bildern arbeiten: Das Begleitheft eignet sich durchaus als Methodensteinbruch für die Arbeit mit Kunstwerken ganz allgemein.
Die Ethiklehrkräfte - aber auch Religions- und Kunstlehrer -, finden hier großartige Ideen und Hilfen für ihren Unterricht.
Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Mappe Ethik im Bild bietet 28 Folien von Kunstwerken sowie Begleitmaterial und Kopiervorlagen (auch für die Sekundarstufe I). Innerhalb kürzester Zeit können sich Lehrkräfte über die Biographie des jeweiligen Künstlers, die Bedeutung des Kunstwerks und dessen philosophischen Hintergrund informieren und sofort die Folie samt Arbeitsblättern im Unterricht einsetzen.
Inhaltsverzeichnis
Heinrich Maria von Davringhausen: Der Träumer - Verantwortung, Gewissen, Schuld 3
Rene Magritte: Die persönlichen Werte - Wertethik, Relativismus 6
Richard Hamilton: Just what is it that makes today's homes so different, so appealing?
- Bedürfnisse, Massenkultur 8
Norman Rockwell: The Golden Rule - Goldene Regel 10
Pieter Bruegel d.Ä.: Schlaraffenland - Eudämonismus, Glück(seligkeit) 14
Hieronymus Bosch: Die sieben Todsünden - Hedonismus, Sünde 17
Pieter Bruegel dÄ: Die niederländischen Sprichwörter oder Der blaue Mantel - Tugendethik 22
Simon Marmion: Die Kardinaltugenden -Tugendethik 30
James Ensor: Die guten Richter - Gerechtigkeit 32
Vincenzo Camuccini: Der Tod Julius Caesars - Utilitarismus 35
Jacques-Louis David: Der Schwur der Horatier - Gesinnung und Verantwortung 37
Meister von Alkmaar: Die sieben Werke der Barmherzigkeit - Mitleid 39
Pablo Picasso: Weinende Frau - Mitleid 42
Wolf Vostell: Miss America -Mitleid 45
Richard Lindner: Telephone - Kommunikation, Diskursethik 47
Katharina Fritsch: Tischgesellschaft - Klonen 49
Edvard Munch: Tod im Krankenzimmer - Euthanasie, Tod 51
Arman: Die Eingeschlossenen - Gentechnik, Klonen 55
Paul Wans: Eber / Abferkelbox - Natur und Ethik, Mitleid 57
Fernand Leger: Les Constructeurs - Natur und Technik 60
Andy Warhol: U.S. Dollar Sign - Wirtschaft und Ethik 63
Quentin Massys: Der Geldwäger und seine Frau - Wirtschaft und Ethik 65
Markus F. Grenvold: Arbeitslos - Marktwirtschaft 68
Robert Koehler: Der Streik - Marktwirtschaft 72
Eugene Delacroix: Die Freiheit führt das Volk an - Freiheit und Unfreiheit 75
Tony Bevan: Der Prophet - Freiheit und Unfreiheit 79
Jacques-Louis David: Der Tod des Sokrates - Tod 82
Johann Heinrich Tischbein dÄ: Sokrates im Kerker - Befolgung von Gesetzen 85
|
|
|