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Ethik aktuell
Texte und Materialien zur Klassischen und Angewandten Ethik
Jörg Peters, Bernd Rolf
CCBuchner
EAN: 9783766166210 (ISBN: 3-7661-6621-2)
216 Seiten, paperback, 19 x 26cm, 2004
EUR 20,40 alle Angaben ohne Gewähr
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Rezension
Ethik ist im Fächerkanon der Schule längst aus dem Schatten des "Ersatzfachs" (zur Religionslehre) herausgetreten und hat ein eigenständiges Profil entwickelt. Umso bedeutsamer werden allgemein verständliche Darstellungen der Philosophischen Ethik vor allem in aktueller, zeitgemäßer und lockerer Form, die Schüler/innen heute anzusprechen vermögen. Darum bemüht sich dieses Unterrichtswerk, ohne die traditionellen Themen der Ethik dabei aus den Augen zu verlieren. bVon Sokrates bis Habermas werden in acht Kapiteln die klassischen Probleme der Ethik vorgestellt. Hedonismus, Tugendethik, Utilitarismus, deontologische Ethik, Mitleids- und Diskursethik werden als grundlegende Ansätze der Ethik vorgestellt, bevor sie auf aktuelle ethische Fragen und Diskussionen wie Medizinethik, Technik und Ethik, Umweltethik, Wirtschaftsethik und feministischer Ethik bezogen werden. Dabei kommen vielfältig neue Methoden zum Einsatz: Essays; Facharbeiten; Mindmapping; Perspektivwechsel; das philosophische Bild; Internetrecherche; der philosophische Comic; Spiele; Rollenspiele; Gedankenexperimente; Interviews; das philosophische Tagebuch; Briefe an Philosophen; fiktive Briefe von Philosophen; das Verfassen eines Berichts für die Schülerzeitung etc.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Titel Ethik aktuell deutet bereits an, worum es in diesem neuartigen Unterrichtswerk geht: Der Band präsentiert die traditionellen Themen der Philosophischen Ethik in zeitgemäßer Form. Von Sokrates bis Habermas werden in acht Kapiteln zunächst die klassischen Probleme der Ethik vorgestellt. Ausgehend von der Frage, ob der Mensch egoistisch sein darf, mündet der weitere Weg der Auseinandersetzung mit ethischen Fragen über den Hedonismus, die Tugendethik, den Utilitarismus, die deontologische Ethik, die Mitleids- sowie die Diskursethik in das Problem, ob der Mensch zur Freiheit verurteilt sei.
Über die klassische Ethik hinaus werden Angebote zu den aktuellen ethischen Fragen und Diskussionen wie Medizinethik, Technik und Ethik, Umweltethik, Wirtschaftsethik und feministischer Ethik unterbreitet.
Das Prädikat aktuell bezieht sich insbesondere auch auf die dargebotenen Methoden und Unterrichtsverfahren: Vorgestellt werden neue Methoden sowohl im Unterrichtswerk als auch für das Klassenzimmer:
Essays; Facharbeiten; Mindmapping; Perspektivwechsel; das philosophische Bild; Internetrecherche; der philosophische Comic; Spiele; Rollenspiele; Gedankenexperimente; Interviews; das philosophische Tagebuch; Briefe an Philosophen; fiktive Briefe von Philosophen; das Verfassen eines Berichts für die Schülerzeitung etc.
Unterstützt wird die Textauswahl durch eine historische Einbettung und Übersichten, durch Wissenskästen sowie Kurzbiographien zu den einzelnen Philosophen.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Moral und Ethik
1.2 Von der Eigenart moralischer Aussagen
1.3 Aspekte der Moral
1.4 Sind Werte relativ?
Klassische Ethik
2 Darf ich egoistisch sein?
2.1 Der ethische Egoismus
2.2 Egoismus und Kooperation
2.3 Grenzen des Egoismus
2.4 Aufgeklärter Egoismus
2.5 Auseinandersetzung mit der Goldenen Regel
3 Soll ich immer tun, wozu ich Lust habe?
3.1 Lust um jeden Preis
3.2 Carpe diem
3.3 Klassische Formen des Hedonismus
3.4 Die Freuden des Hedonismus
3.5 Kritik am Hedonismus
4 Sind Tugenden noch zeitgemäß?
4.1 Tugenden und Untugenden
4.2 Die Aktualität von Tugenden
4.3 Die antiken Kardinaltugenden
4.4 Tugenden im Mittelalter
4.5 Tugend und Glückseligkeit
4.6 Auseinandersetzung mit der Ethik des Aristoteles
5 Ist gut, was nützlich ist?
5.1 Das Problem des Tyrannenmords
5.2 Das Prinzip der Nützlichkeit
5.3 Die Qualität in der Nutzenkalkulation
5.4 Handlungs- und Regelutilitarismus
5.5 Fallbeispiele zur Utilitarismusdiskussion
5.6 Kritik am Utilitarismus
6 Habe ich eigentlich irgendwelche Pflichten?
6.1 Wozu man verpflichtet ist
6.2 Pflichtethik
6.3 Die Begründung des kategorischen Imperativs
6.4 Pflichtenkollisionen
6.5 Gesinnung und Verantwortung
7 Was hilft Mitleiden?
7.1 Mit Leiden
7.2 „Ja. Das Mitgefühl"
7.3 Mitleid und Barmherzigkeit
7.4 Grenzen des Mitleids
7.5 Ethik des Mitleids
7.6 Kritik an der Mitleidsethik
8 Wozu ist es gut, miteinander zu reden?
8.1 Vernünftiges miteinander Reden
8.2 Diskurs und Ethik
8.3 Kritik an der Diskursethik
9 Sind wir zur Freiheit verurteilt?
9.1 Freiheit und Verantwortung
9.2 Die existenzialistische Ethik
9.3 Auseinandersetzung mit der Situationsethik
Angewandte Ethik
10 Medizinethik
10.1 Babys aus der Retorte
10.2 Organtransplantation
10.3 Das Abtreibungsproblem
10.4 Euthanasie
11 Technik und Ethik
11.1 „Lasst uns einen Menschen klonen"
11.2 Aus dem Leben eines Klons
11.3 Pro und contra Embryonenforschung
11.4 Der Mensch - Naturwesen oder Artefakt?
11.5 Technik und Verantwortung
12 Umweltethik
12.1 Probleme der Umwelt
12.2 Verantwortung für die Natur
12.3 Wie wir die natürlichen Lebensgrundlagen bewahren können
13 Wirtschaftsethik
13.1 Triebfedern des wirtschaftlichen Handelns
13.2 Das System der freien Marktwirtschaft
13.3 Werbung und Moral
14 Feministische Ethik
14.1 Unterschiede zwischen Mann und Frau
14.2 Aspekte der Unterdrückung der Frau
14.3 Gibt es eine feministische Ethik?
14.4 Auseinandersetzung mit der feministischen Ethik
15 Anhang
15.1 Personen-und Sachregister
15.2 Glossar
15.3 Text- und Bildnachweise
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