|
Ethik
9./10. Schuljahr
Winfried Röser
Persen
EAN: 9783893582938 (ISBN: 3-89358-293-2)
52 Seiten, lose, 21 x 30cm, Januar, 1999, 52 Blätter in Mappe
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Zu dieser Mappe
Die Mappe Ethik - 9.110.
Schuljahr erschließt fünf Themenkomplexe in anschaulicher und für die Schülerinnen und Schüler motivierender,
handlungsorientierter Weise, die dem Erfahrungsbereich dieser Altersstufe entsprechen. Die einzelnen Fragestellungen bauen
logisch aufeinander auf und sind in der täglichen Unterrichtsarbeit erprobt. Trotzdem versteht sich die Mappe nur als
Angebot. Sie sollte auf die jeweilige Klasse und deren spezielle Bedürfnisse abgestimmt werden, ist in der Abfolge
veränderbar und kann jederzeit ergänzt werden.
Als innere Differenzierung, als mögliche Hausaufgabe oder zur
zusätzlichen Beschäftigung mit der Thematik sind Z-Aufgaben (Zusatz) integriert.
Ziel ist, die Schülerinnen und
Schüler zu einer kritischen und mehrsichtigen Auseinandersetzung mit Fragestellungen und Problemen ihrer täglich erlebten
Umwelt oder ihres persönlichen Lebensbereiches zu führen.
Die Mappe ist im Ethikunterricht des 9./10. Schuljahres
jeder Schulart unabhängig vom eingeführten Lehrbuch jederzeit zur Vertiefung oder Bereicherung einsetzbar. Sie bietet
besonders fachfremd unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen wertvolle Hilfe bei einer effektiven Unterrichtsgestaltung. Für
die Klassen 5 und 6 bzw. 7 und 8 ist jeweils eine eigene Ethikmappe nach dem gleichen didaktischen Aufbau erschienen.
Verlagsinfo
Bei diesen Mappen ist
Handlungsorientierung gefragt! Die Arbeitsblätter erschließen die Themenkomplexe, die der jeweiligen Altersstufe entsprechen
und die Kinder und Jugendlichen wirklich betreffen. Alle Aufgabenstellungen bauen logisch aufeinander auf und wurden
erfolgreich in der Praxis erprobt. Die Schüler/innen werden zu einer kritischen und differenzierten Auseinandersetzung mit
sich und ihrer Umwelt geführt. Die Mappen erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung erheblich und eignen sich besonders auch
für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte.
Inhaltsverzeichnis
1.-8. Liebe - Partnerschaft - Ehe
Liebe, was ist das?
Liebe ist ein Gefühl
Ausdrucksformen der Liebe
Liebesfähigkeit
Juchuh, wir ziehen zusammen!
Partnerschaft kann man
lernen
Was kann ich ändern?
Charakter, Interessen, Vorstellungen
Schlagzeilen zum Thema
Ehe
Ehe - ein Spiel mit Buchstaben
Die Ehe, ein dauerhafter Lebensbund?
9.-18. Wofür lebe
ich?
Drei freie Wünsche
Wünsche sind verschieden
Das Leben ist wie ein ...
Wofür lebe ich
eigentlich?
Welches Lebensmotto hast du?
Szenen aus dem Leben gegriffen
Leben und Arbeit
Leben
und Freizeit
Der Mensch, ein soziales Wesen
Wofür lebe ich noch?
Die Frage nach dem Sinn des
Lebens
19.-28. Grenzbereiche von Tod und Töten
Der Tod begegnet uns täglich
Zahlen aus
der Statistik
"Todesspiele" sind in
Persönliches Erleben bringt Betroffenheit
Du sollst nicht
töten!
Grenzbereiche des allgemein anerkannten
Tötungsverbotes
Jasmin ist schwanger
Abtreibung - Argumentesammlung
Sterbehilfe - Begriffsklärung
Sterbehilfe - Hospizbewegung
Todesstrafe: pro - kontra
29.-38. Aberglaube - Weissagungen - Okkultismus
Bist du abergläubisch?
Aberglaube kann belasten
Horoskope: Hilfe oder Schwindel?
Drei Episoden zum Wahrsagen/Weissagen
Ergebnisse von Umfragen
Können Menschen wahrsagen?
Welche Hilfsmittel gebrauchen Wahrsager?
Welcher
Hilfsmittel bedienen sich
Wahrsager?
Die großen Prophezeiungen
Gläserrücken, Pendeln, Tischchenschreiben
-
die neue Jugendbeschäftigung?
Alles fauler Zauber - oder?
39.-52. Die geheimen
Verführer
Rauchen, ein abgedroschenes Thema?
Aussagen aus der Statistik
Gründe für das Rauchen bei
Jugendlichen
Auch Alkohol gehört zum Leben
Statistische Angaben
Der Weg in die Sucht
Ecstasy, die moderne "Szenendroge"
Was ist Ecstasy eigentlich?
Aufhören, aber wie?
Die neuen
religiösen Bewegungen
Die Jugendsekten, eine wirkliche Alternative?
Satanismus
Weitere Titel aus der Reihe Ethik |
|
|