lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ethik 2. Jahrgangsstufe Lehrskizzen - Tafelbilder - Folienvorlagen - Arbeitsblätter mit Lösungen
Ethik
2. Jahrgangsstufe


Lehrskizzen - Tafelbilder - Folienvorlagen - Arbeitsblätter mit Lösungen

Karl-Hans Grünauer

pb-Verlag
EAN: 9783892912637 (ISBN: 3-89291-263-7)
150 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Buch bietet dem Lehrer zum ersten Mal eine vollständige Arbeitshilfe für die 2. Jahrgangsstufe. Alle Themenbereiche des Lehrplanes werden angesprochen und sehr ausführlich behandelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Lehrwerken, die für den Ethikunterricht auf dem Markt sind, findet man als Lehrer die komplette Palette an Themen und die dazu passenden Arbeitsblätter. Diese sind sofort einsetzbar und werden durch viele ansprechende Bilder und motivierende Texte ergänzt. Durch die abwechslungsreiche Auswahl an Themen kann man mit diesem Buch ein Schuljahr vollständig gestalten.
Absolut empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek


Inhaltsverzeichnis
I. Sich selbst entdecken
1. Das möchte ich einmal gut können
2. Jeder Mensch ist einmalig
3. Unterrichtsstunde: Kinder unterscheiden sich
4. Was wir schon alles können
5. Was wir in Zukunft noch lernen werden
6. Man muss nicht alles können
7. Eine Schwäche kann auch eine Stärke sein
8. Jeder von uns hat Stärken und Schwächen
9. Wir nehmen aufeinander Rücksicht

II. Miteinander leben
1. So fühlen wir uns in der Klasse wohl!
2. Wer gehört zu meiner Familie?
3. Familie ist etwas Schönes
4. Was eine Familie Gutes geben kann
5. Das Leben in der Familie kann auch schwierig sein
6. In jeder Familie gibt es Probleme
7. Was gehört zu einer Gemeinschaft?
8. Was macht unser Klassenklima prima?
9. Jedes Kind hat Rechte
10. Meine Spielregeln für Memory
11. Ohne Ordnung geht es nicht!
12. Wir halten unser Klassenzimmer sauber
13. Kennst du das Zauberwort „bitte“?
14. Wir versöhnen uns
15. Jemand ansprechen, wenn man etwas braucht
16. Das macht unser Klassenklima kaputt/prima!
17. Wir halten uns an Regeln

III. Rhythmen und Ordnungen schätzen
1. Jeder Tag hat seinen Lauf
2. Ohne Zeiteinteilung geht es nicht!
3. So sieht der Tag (m)einer Mutter aus!
4. Was ist an jedem Tagesablauf gleich?
5. Jeder Tag braucht Abwechslung
6. Nicht jeder Tag bedeutet Arbeit
7. Am Nachmittag
8. Warum sind Arbeit und Freizeit notwendig?
9. Zwei Geschichten zum Nachdenken!
10. Jeder Tag ist ein neuer Anfang
11. Unterrichtsstunde: Der kleine, faule Bär wird groß
12. Augenblick mal!
13. Wir machen einen Tagesplan für die Schule
14. Unser Leben ist voller Bewegung
15. Die Natur kennt Rhythmus und Ordnung

IV. Dem Sinn von Brauchtum und Fest nachspüren
1. Der Jahreskreis kennt viele Feste
2. Feste bereichern unser Leben
3. Ohne Feste wäre das Schulleben langweilig
4. Feste und Brauchtum im Jahreskreis
5. Eine Reise durch das Jahr
6. Eine Bastelmaske für den Fasching
7. Eine Geschenkbox zum Muttertag
8. Warum freuen wir uns auf ein Fest?
9. Feste erkennt man an Symbolen
10. Feste brauchen eine besondere Kleidung
11. Der Maibaum ist ein Symbol für den Frühling
12. Beim Feiern erleben wir Gemeinschaft

V. Staunen lernen und Achtung empfinden
1. Was wir alles aus einem Faden machen
können
2. Das Leben ist schön
3. Ein besonderer Stein
4. Sei einmal neugierig!
5. Es gibt viel zu entdecken und viel zu
bestaunen
6. Alles verändert sich
7. Lebewesen ändern ihr Aussehen
8. Wir verändern uns, bleiben aber die gleichen
9. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben
10. Das Brot
11. Ein Rätsel

VI. Mit Gefühlen umgehen
1. Verrät der Körper meine Gefühle?
2. Meine Stimme verrät meine Stimmung
3. Die Stimmung fällt, die Stimmung steigt
4. Worüber wir Menschen uns freuen
5. Warum sind Menschen traurig?
6. Situationen, in denen Kinder traurig sind
7. Situationen, die uns belasten
8. Was sind gute, was schlechte Geheimnisse?
9. Menschen, denen wir vertrauen
10. Ich denke über mich nach

Unterrichtsstunde zum Thema: Mit Gefühlen richtig
umgehen
„Wie gehen die Kinder mit Hans Henkeltopp um?