lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Espresso 2. Lehr- und Arbeitsbuch Ein Italienischkurs mit Audio-CD
Espresso 2. Lehr- und Arbeitsbuch
Ein Italienischkurs mit Audio-CD




Maria Balì, Giovanna Rizzo

Hueber
EAN: 9783190053421 (ISBN: 3-19-005342-1)
255 Seiten, kartoniert, 21 x 28cm, Mai, 2002, m. zahlr. meist farb. Abb.; Gesamtlaufzeit CD: 54 Min.

EUR 23,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Italienischkurs





Espresso 2



Kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD



Espresso 2 knüpft an das methodische Konzept von Espresso 1 an. In den 10 Lektionen und 4 Wiederholungslektionen für 30 Doppelstunden weden Sprachkenntnisse ausgebaut und durch das Training der verschiedenen Fertigkeiten vertieft.



Anhand von lebendigen Dialogen und authentischen Texten vermittelt das Lehrwerk die aktuelle Sprache und die kulturkundlichen Aspekte Italiens.



Interessante Themen und kreative Übungsaufgaben garantieren lernerbezogene Arbeit.



Espresso 2 führt zum Niveau A2 des europäischen Referenzrahmens.





Weitere Bestandteile:



Eine Kassette (ISBN 3-19-025342-0) als Alternative zur integrierten Audio-CD mit den Texten im Lehrbuch und den Hörübungen im Arbeitsbuch.



Zusatzübungen (ISBN 3-19-065342-9) zur Grammatik- und Wortschatzfestigung.



Das Lehrerhandbuch - Guida per l'insegnante (ISBN 3-19-015342-6).




Rezension
Der 2. Band des Italienisch-Lehrwerks 'Espresso' verspricht auch weiterhin Italienisch lernen mit Genuss: in der einen Hand einen guten italienischen Espresso, in der anderen das gute Italienischlehrbuch 'Espresso'. Und obwohl Lernen ja immer auch Anstrengung bedeutet, wird hier die Anstrengung wegen der guten Konzeption des Lehrwerks immer mit Genuss verbunden: Am Anfang steht meist ein Bildimpuls oder auch Lesetext als Einstieg in die Lektion, darauf folgen alltagsnahe Dialoge, Hör- und Lesetexte, die durch den Übungsteil und die Grammtik (jeweils separat) ergänzt werden. Der Abschlussteil 'E inoltre' greift noch einmal wichtige Themen der jeweiligen Lektion zur Festigung auf und ergänzt diese gegebenenfalls um alltagsrelevante Anwendungen. Besonders gelungen ist die abschließende Seite einer jeden Lektion, die mit 'per communicare' die jeweiligen Anwendungsziele in der alltäglichen Kommunikation und mit 'grammatica' noch einmal die wichtigsten neu gelernten Grammatikphänomene zusammenfasst.
Der 2. Band der Espresso-Reihe knüpft mit dieser erfolgreichen Konzeption an den 1. Band an. Inhaltlich werden jetzt schon schwierigere, zusammenhängende Texte geboten, und dies in erstaunlicher Vielfalt - vom Zeitungsartikel bis zum Romanauszug. Auch die vielen interaktiven Rollenspiele bereichern sicherlich den Unterricht und animieren die Kursteilnehmer zum gegenseitigen Austausch und zum Lernen untereinander und voneinander. Wie beim 1. Band müssen nur die fettgedruckten Vokabeln gelernt werden und Wörter wie 'il dietrofront' (Kehrtwendung), die zum Erstellen einer Übung eben nötig waren, sind als nicht zum Zertifikatswortschatz gehörig gekennzeichnet. Das Sprachenzertifikat Italienisch des Europäischen Referenzrahmens bleibt nämlich das Ziel des Lehrwerks, und mit Abschluss von Band 2 der Reihe ist immerhin schon die Niveaustufe A2 erreicht.
Die ansprechende farbige Gestaltung des Lehrbuchs mit vielen Graphiken und Fotos, die Lerntipps für Fortgeschrittene und Infoboxen zur Landeskunde im Übungsteil und die authentischen Dialoge erhalten die Motivation und sorgen so dafür, dass das Lernen auf dieses Ziel hin auch mit Freude verbunden bleibt.

Hervorzuheben ist außerdem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, das zwar auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, doch bewusst wird, wenn man bedenkt, dass andere Lehrwerke Lehr- und Arbeitsbuch getrennt bieten und oft auch das Audiomaterial (Kassette oder CD) extra gekauft werden muss. Auch das Espresso-Lehrwerk bietet zwar noch viele weitere interessante Angebote, doch sind diese als Erweiterung beziehungsweise Ergänzung konzipiert und nicht für jeden Lernenden notwendig (vgl. beispielsweise die Kassetten als Alternative zur beigelegten Audio-CD).

Erwähnenswert ist auch der Lehrwerkservice auf der Homepage des Hueber-Verlags (Das Lehrwerk 'Espresso' (in 3 Bänden) bietet Italienischlernen auf sicherer und bewährter Grundlage (siehe Rezensionen der Bände 1-3) mit verschiedenen die Lehrbücher erweiternden Materialien, die Zusatzangebote zum Lernen und Üben sind. Nichts ist beim Erlernen einer fremden Sprache schließlich wichtiger als der direkte Kontakt mit dieser, ob nun in schriftlicher, mündlicher oder audiovisueller Form. Denn das Lernen über mehrere Kanäle der Wahrnehmung ist nicht nur abwechslungsreich, sondern fördert auch die Merkfähigkeit.

Screenshots von einigen Übungen finden sich im Internet auf der Seite zum Lehrwerk (Lehrwerkservice unter www.hueber.de/espresso). Hier kann man sich über alle Teile des Lehrwerks näher informieren sowie jeweils (unter der Rubrik 'Lehren') zu einer Doppellektion zusätzliche Arbeitsblätter und die dazugehörigen Lösungsvorschläge als PDF-Dateien herunterladen; außerdem sind dort einige nützliche Links angegeben.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Maria Balì, Giovanna Rizzo

Espresso 2
Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD
Ein Italienischkurs

Die Struktur von Espresso 2:
Zehn Lektionen bieten Material für 30 Doppelstunden (zwei bis drei Semester an der Volkshochschule). Jede Lektion ist einem Thema gewidmet. Die Auswahl der Themen orientiert sich an der Erfahrungswelt und dem Alltag der erwachsenen Kursteilnehmer. Vier Wiederholungseinheiten ermöglichen eine Überprüfung des eigenen Lernfortschritts.

Die Struktur einer Lektion von Espresso 2

* ein bildgesteuerter Einstieg in das Thema der Lektion,
* alltagsrelevante Dialoge,
* ein Hör- und Lesetext für die systematische Schulung der Hör- und Lesefertigkeit in Verbindung mit vielseitigen und kleinschrittigen Aufgaben,
* unterschiedliche Übungstypen für eine schnelle Umsetzung des Gelernten in eigene Sprachproduktion,
* E inoltre: Eine "Zugabe" zum Thema der Lektion.

Landeskundliche Themen finden sich in den Texten und Übungen wieder.

Grammatik wird in drei Stufen vermittelt durch:
1. kommunikativ relevante Strukturen innerhalb der Lektion anhand von Strukturkästchen,
2. Zusammenfassung der wichtigsten Formen am Ende jeder Lektion,
3. systematische Darstellung am Ende des Buches.

Das integrierte Arbeitsbuch bietet schriftliche Übungen zur Festigung des Lernstoffes, sowie landeskundliche bzw. interkulturelle Informationen. Lerntipps unterstützen die Kursteilnehmer bei ihrer Arbeit zu Hause.

Die CD bzw. Kassette enthält die Hörtexte.

(www.hueber.de)


Inhaltsverzeichnis
1. La famiglia S. 8 – 19
Redeabsichten
über Verwandtschaftsbeziehungen sprechen; ein Foto/Bild
beschreiben; Besitz ausdrücken
Grammatik
Possessivpronomen; superlativo relativo; passato prossimo
der reflexiven Verben
E inoltre...
über Hochzeitsgeschenke sprechen

2. Da piccola ... S. 20 – 29
Redeabsichten
über Kindheitserinnerungen sprechen; Gewohnheiten in der
Vergangenheit schildern; Zustände beschreiben; für und gegen
etwas argumentieren
Grammatik
die Formen und der Gebrauch des imperfetto; Zeitangaben beim
imperfetto; der Gebrauch von passato prossimo und imperfetto (I);
ci in Verbindung mit dem Verb pensare
E inoltre...
La gatta (ein Lied)
Facciamo il punto I S. 30 – 31

3. Non è bello ciò che è bello ... S. 32 – 43
Redeabsichten
das Äußere einer Person beschreiben; Personen vergleichen; über den
Charakter einer Person sprechen; eine Bitte höflich ausdrücken;
Vermutungen ausdrücken; einen Vorschlag machen; einen Rat geben
Grammatik
das Verb farcela; transitiver und intransitiver Gebrauch von cominciare und
finire; sapere in der Bedeutung von »können«; das Verb andarsene; der Komparativ
(come /quanto); qualcuno/nessuno; der Konditional Präsens
E inoltre...
das Horoskop

4. Appuntamenti S. 44 – 53
Redeabsichten
etwas vorschlagen; einem Vorschlag zustimmen; einen Vorschlag ablehnen
und dies begründen; einen Gegenvorschlag machen; erzählen, was gerade geschieht;
sich verabreden
Grammatik
die Verlaufsform (stare + Gerundium); avere in Verbindung mit lo,la,li,le;
direkte Objektpronomen in Verbindung mit dem passato prossimo;
die Adverbien già /non ... ancora; die Stellung der Objektpronomen beim
Infinitiv; die Relativpronomen che und cui
E inoltre...
per Telefon eine Theaterkarte reservieren

5. Buon viaggio! S. 54 – 63
Redeabsichten
eine Bitte äußern; eine Absicht erklären; sich nach etwas erkundigen;
Urlaubserlebnisse erzählen; Erstaunen und Bedauern ausdrücken
Grammatik
das imperfetto zum Ausdruck einer höflichen Bitte und einer Absicht;
Bedeutungsunterschiede bei den Verben sapere und conoscere im passato
prossimo und im imperfetto; der Gebrauch des passato prossimo und des
imperfetto (II); nessuno + Substantiv; volerci
E inoltre...
fragen, wie man einen Ort erreicht; fragen, wie lange etwas dauert
Facciamo il punto II S. 64 – 65
Hueber

6. L’importante è mangiare bene! S. 66 – 75
Redeabsichten
Ratschläge geben; Bedürfnisse ausdrücken; über das Essen und
Essgewohnheiten sprechen; seine Meinung äußern
Grammatik
Imperativ (tu-Form); verneinter Imperativ der 2. Person Singular;
die Stellung der Pronomen beim Imperativ; das Verb servire
E inoltre...
über Eigenschaften und Zustand von Speisen sprechen

7. Mens sana ... S. 76 – 85
Redeabsichten
über Gesundheitsprobleme berichten; Symptome beschreiben; Ratschläge bzw.
Anweisungen geben; nach körperlichen Aktivitäten fragen und seine Meinung
dazu äußern; jdn. überzeugen wollen
Grammatik
Imperativ (Lei- und voi-Formen); verneinter Imperativ (Lei- und voi-Formen);
die Stellung der Pronomen beim Imperativ; die Komparativ- und
Superlativformen von buono und bene
E inoltre...
Alternativmedizin
Facciamo il punto III S. 86 – 87

8. Il mondo del lavoro S. 88 – 99
Redeabsichten
über die Zukunft sprechen; Wünsche, Absichten ausdrücken; eine
Bewerbung schreiben; Vermutungen äußern; Bedingungen ausdrücken;
über Arbeit und Arbeitsbedingungen sprechen
Grammatik
das Futur I; bisogna; Verben mit direktem bzw. indirektem Objekt;
ne in Verbindung mit einigen Verben; der reale Bedingungssatz
(se + Präsens oder Futur)
E inoltre...
einen Lebenslauf schreiben

9. Casa dolce casa ... S. 100 – 109
Redeabsichten
Notwendigkeit, Wünsche ausdrücken; eine Wohnung beschreiben; Vermutungen
äußern; Vorliebe äußern und begründen; für und gegen etwas argumentieren
Grammatik
der congiuntivo presente der Verben auf -are, -ere, und -ire und einiger unregelmäßiger
Verben; der Gebrauch des congiuntivo nach Ausdrücken der Notwendigkeit und nach
Verben der persönlichen Meinung und des Hoffens; das Adjektiv bello; Bedingungssatz
mit Gerundium; Komparativ (più ... che)
E inoltre...
über Möbel und Wohnungseinrichtung sprechen

10. Incontri S. 110 – 119
Redeabsichten
um Entschuldigung bitten; erzählen, was (gerade) geschehen ist; Interesse
ausdrücken; den Gesprächsverlauf anregen; die eigene Meinung äußern
Grammatik
stare per + Infinitiv; mentre /durante; passato prossimo der Modalverben;
non sopporto che + congiuntivo/non sopporto quando + Indikativ
E inoltre...
Eri piccola così (ein Lied)
Facciamo il punto IV S. 120 – 121

Anhang S. 122 – 125
Arbeitsbuch S. 126 – 188
Grammatik S. 189 – 212
Lektionswortschatz S. 213 – 235
Alphabetisches Wörterverzeichnis S. 236 – 244
Lösungsschlüssel zum Arbeitsbuch S. 245 – 254
Quellenverzeichnis S. 255