lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Espresso 1. Lehr- und Arbeitsbuch. Schulbuchausgabe Ein Italienischkurs mit Audio-CD
Espresso 1. Lehr- und Arbeitsbuch. Schulbuchausgabe
Ein Italienischkurs mit Audio-CD




Luciana Ziglio, Giovanna Rizzo

Hueber
EAN: 9783190953257 (ISBN: 3-19-095325-2)
232 Seiten, kartoniert, 21 x 28cm, Januar, 2004, m. zahlr. meist farb. Abb.; Gesamtlaufzeit CD: 68 Min.

EUR 23,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Italienischkurs





Espresso 1

Ein Italienischkurs für Anfänger



Kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD



Mit 10 Lektionen und 4 Wiederholungslektionen für 30 Doppelstunden. In drei Bänden zum Europäischen Sprachenzertifikat Italienisch. Sprachkenntnisse werden schrittweise und interaktiv aufgebaut, so dass sich die Lernenden bereits nach wenigen Lektionen in konkreten sprachlichen Situationen zurechtfinden können.



Mit seiner flachen Progression, der Transparenz der Lernschritte und dem Prinzip des entdeckenden Lernens ist Espresso 1 ein Lehrwerk für echte Nullanfänger.



Der Arbeitsbuchteil bietet praktische Lerntipps, um die Arbeit zu Hause zu erleichtern sowie interessante landeskundliche Informationen.



Weitere Bestandteile:



Eine Kassette (ISBN 3-19-025325-0) als Alternative zur integrierten Audio-CD mit den Texten im Lehrbuch und den Hörübungen im Arbeitsbuch.



Zusatzübungen (ISBN 3-19-125325-4) zur Grammatik- und Wortschatzfestigung.



Eine Begleit-CD-ROM (ISBN 3-19-045325-X).

Das Lehrerhandbuch - Guida per l'insegnante (ISBN 3-19-015325-6).




Rezension
Das Italienisch-Lehrwerk 'Espresso' verspricht Italienisch lernen mit Genuss: in der einen Hand einen guten italienischen Espresso, in der anderen das gute Italienischlehrbuch 'Espresso'. Und obwohl Lernen ja immer auch Anstrengung bedeutet, wird hier die Anstrengung wegen der guten Konzeption des Lehrwerks immer mit Genuss verbunden: Am Anfang steht meist ein Bildimpuls als Einstieg in die Lektion, darauf folgen alltagsnahe Dialoge, Hör- und Lesetexte, die durch den Übungsteil und die Grammtik (jeweils separat) ergänzt werden. Der Abschlussteil 'E inoltre' greift noch einmal wichtige Themen der jeweiligen Lektion zur Festigung auf und ergänzt diese gegebenenfalls um alltagsrelevante Anwendungen. Besonders gelungen ist die abschließende Seite einer jeden Lektion, die mit 'per communicare' die jeweiligen Anwendungsziele in der alltäglichen Kommunikation und mit 'grammatica' noch einmal die wichtigsten neu gelernten Grammatikphänomene zusammenfasst.
Der 1. Band der Espresso-Reihe setzt dabei wirklich keinerlei Sprachkenntnisse voraus (z.B. auch nicht 'Buongiorno' oder 'scusi'), so dass sowohl Lernende, die schon Italien waren und minimale Sprachkenntnisse besitzen, als auch echte 'Nullanfänger' einen guten Einstieg in die italienische Sprache erhalten. Bei diesem 1. der hier vorgestellten Bände der Reihe Espresso handelt es sich um die Schulbuchausgabe, die sich jedoch nur darin von der für selbständig Lernende unterscheidet, dass sie keinen Lösungsschlüssel enthält. Dies wäre eigentlich für Jugendliche und Erwachsene, an die sich das Lehrbuch richtet, nicht unbedingt nötig, denn ihnen ist sie Vernunft zuzutrauen, dass sie erst nach Abschluss der Übung in den Lösungsteil schauen. Positiv ist in jedem Fall, dass nur die fettgedruckten Vokabeln zu lernen sind und Wörter wie 'la rubrica telefonica' (Telefonverzeichnis), die zum Erstellen einer Übung eben nötig waren, als nicht zum Zertifikatswortschatz gehörig gekennzeichnet sind. Das Sprachenzertifikat Italienisch des Europäischen Referenzrahmens ist nämlich das Ziel des Lehrwerks, und mit Abschluss von Band 1 der Reihe ist immerhin schon die Niveaustufe A1 erreicht.
Die ansprechende farbige Gestaltung des Lehrbuchs mit vielen Graphiken und Fotos, die Lerntipps und Infoboxen im Übungsteil und die authentischen Dialoge erhalten die Motivation und sorgen so dafür, dass das Lernen auf dieses Ziel hin auch mit Genuss verbunden bleibt.

Hervorzuheben ist außerdem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, das zwar auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, doch bewusst wird, wenn man bedenkt, dass andere Lehrwerke Lehr- und Arbeitsbuch getrennt bieten und oft auch das Audiomaterial (Kassette oder CD) extra gekauft werden muss. Auch das Espresso-Lehrwerk bietet zwar noch viele weitere interessante Angebote, doch sind diese als Erweiterung beziehungsweise Ergänzung konzipiert und nicht für jeden Lernenden unbedingt notwendig (vgl. beispielsweise die Kassetten als Alternative zur Audio-CD).

Erwähnenswert ist auch der Lehrwerkservice auf der Homepage des Hueber-Verlags (Lehrwerkservice unter www.hueber.de/espresso). Hier kann man sich über alle Teile des Lehrwerks näher informieren sowie jeweils (unter der Rubrik 'Lehren') zu einer Doppellektion zusätzliche Arbeitsblätter und die dazugehörigen Lösungsvorschläge als PDF-Dateien herunterladen; außerdem sind dort einige nützliche Links angegeben.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Luciana Ziglio, Giovanna Rizzo

Espresso 1
Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD
Ein Italienischkurs

Die Struktur von Espresso 1:
Zehn Lektionen bieten Material für 30 Doppelstunden (zwei bis drei Semester an der Volkshochschule). Jede Lektion ist einem Thema gewidmet. Die Auswahl der Themen orientiert sich an der Erfahrungswelt und dem Alltag der erwachsenen Kursteilnehmer. Vier Wiederholungseinheiten ermöglichen eine Überprüfung des eigenen Lernfortschritts.



Die Struktur einer Lektion von Espresso 1

* ein bildgesteuerter Einstieg in das Thema der Lektion,
* alltagsrelevante Dialoge,
* ein Hör- und Lesetext für die systematische Schulung der Hör- und Lesefertigkeit in Verbindung mit vielseitigen und kleinschrittigen Aufgaben,
* unterschiedliche Übungstypen für eine schnelle Umsetzung des Gelernten in eigene Sprachproduktion,
* E inoltre: Eine "Zugabe" zum Thema der Lektion.

Landeskundliche Themen finden sich in den Texten und Übungen wieder.

Grammatik wird in drei Stufen vermittelt durch:
1. kommunikativ relevante Strukturen innerhalb der Lektion anhand von Strukturkästchen,
2. Zusammenfassung der wichtigsten Formen am Ende jeder Lektion,
3. systematische Darstellung am Ende des Buches.

Das integrierte Arbeitsbuch bietet schriftliche Übungen zur Festigung des Lernstoffes, systematische Ausspracheübungen sowie landeskundliche bzw. interkulturelle Informationen. Lerntipps unterstützen die Kursteilnehmer bei ihrer Arbeit zu Hause.

Die Audio-CD enthält die Hörtexte und die Ausspracheübungen.

(www.hueber.de)
Inhaltsverzeichnis



1. Primi contatti S. 8 - 15
Redeabsichten
jdn. begrüßen; nach dem Namen fragen; sich vorstellen; jdn. nach der Herkunft fragen; Herkunft angeben; sich verabschieden
Grammatik und Wortschatz
die Subjektpronomen: io, tu, Lei; essere, avere, chiamarsi (Sing.); der bestimmte Artikel: il, la; Nationalitätsbezeichnungen (Sing.); Fragepronomen: come, di dove, qual
E inoltre
nach der Telefonnummer und Adresse fragen und darauf antworten; Rückfragen stellen; die Grundzahlen von 0 bis 20

2. Io e gli altri S. 16 - 25
Redeabsichten
sich nach dem Befinden erkundigen; jdn. vorstellen; persönliche Informationen erfragen und diese geben; Sprachkenntnisse erfragen und nennen; etwas bedauern; sich bedanken
Grammatik und Wortschatz
regelmäßige Verben auf -are; essere, avere, stare und fare; das Substantiv (Sing.); die Verneinung; der bestimmte Artikel (Sing.); der unbestimmte Artikel; questo /questa; Präpositionen: a, in, di; Fragepronomen: che, chi, dove, quanti
E inoltre
nach dem Alter fragen und dieses angeben; die Grundzahlen bis 100
Facciamo il punto (I) S. 26 - 27

3. Buon appetito! S. 28 - 37
Redeabsichten
Speisen und Getränke in einer Bar auswählen und bestellen; im Restaurant etwas bestellen; um etwas bitten, was auf dem Tisch fehlt; die Rechnung verlangen
Grammatik und Wortschatz
regelmäßige Verben auf -ere; volere und preferire; die Pluralbildung der Substantive; der bestimmte Artikel (Plur.); bene - buono; Fragepronomen: che cosa
E inoltre
eine telefonische Reservierung; das Alphabet; Namen buchstabieren

4. Tempo libero S. 38 - 45
Redeabsichten
über Freizeitbeschäftigungen sprechen; angeben, wie oft man etwas macht; Gefallen und Nichtgefallen ausdrücken; Vorlieben nennen; einer Meinung zustimmen oder widersprechen; Wünsche äußern
Grammatik und Wortschatz
regelmäßige Verben auf -ire; andare, giocare, leggere, uscire;
Zeit-, Orts- und Richtungsangaben; die Wochentage;
die Verneinung non... mai; mi piace, mi piacciono; die betonten und unbetonten indirekten Objektpronomen (Sing.); Fragepronomen: perché
E inoltre
nach der Uhrzeit fragen; die Uhrzeit angeben

5. In albergo S. 46 - 55
Redeabsichten
ein Hotelzimmer reservieren; sich nach etwas erkundigen; nach dem Zimmerpreis fragen; Auskünfte erteilen; über die Einrichtung eines Zimmers sprechen; nach dem Vorhandensein von Gegenständen fragen; sich beschweren; eine Wohnung beschreiben; eine Ferienwohnung mieten; eine Wahl begründen
Grammatik und Wortschatz
c'è und ci sono; die Verben potere und venire; die Zeitangabe da... a; die Präpositionen di, da, a, in, su + best. Artikel; die Monate;
die Ordnungszahlen; Fragepronomen: quanto
E inoltre
die Grundzahlen ab 100; das Datum erfragen und angeben
Facciamo il punto (II) S. 56 - 57

6. In giro per l'Italia S. 58 - 67
Redeabsichten
einen Ort beschreiben; auf der Straße um Auskunft bitten und darauf reagieren; einen Weg beschreiben; etwas bedauern; jdn. an andere verweisen; sich entschuldigen
Grammatik und Wortschatz
ci in Verbindung mit dem Verb andare; Adjektive (Veränderlichkeit);
der Teilungsartikel (im Plural); molto; Ortsangaben; dovere, sapere; c'è un... ?/dov'è il... ? Fragepronomen: quando, quale
E inoltre
Uhrzeit (a che ora... ?); über Öffnungszeiten sprechen

7. Andiamo in vacanza! S. 68 - 77
Redeabsichten
über vergangene Ereignisse berichten; vom Urlaub erzählen; Zeitangaben in der Vergangenheit machen
Grammatik und Wortschatz
Passato prossimo mit essere und avere; regelmäßige und unregelmäßige Partizipformen; Zeitangaben in der Vergangenheit; absoluter Superlativ; tutto il/tutti i; die mehrteilige Verneinung; qualche
E inoltre
über das Wetter sprechen
Facciamo il punto (III) S. 78 - 79

8. Sapori d'Italia S. 80 - 87
Redeabsichten
über Einkaufsgewohnheiten sprechen; im Geschäft nach Lebensmitteln verlangen; sagen, wie man etwas haben möchte; über typische Produkte sprechen; Essensgewohnheiten vergleichen; einen Laden beschreiben; sich ein Rezept geben lassen
Grammatik und Wortschatz
Mengenangaben; Teilungsartikel (im Singular);
die direkten Objektpronomen lo, la, li, le und ne; si-Konstruktion
E inoltre
die Jahreszeiten
9. Vita quotidiana S. 88 - 97

Redeabsichten
Über Arbeitszeit, Tagesablauf und Gewohnheiten sprechen; angeben, wie oft man etwas macht
Grammatik und Wortschatz
Zeitangaben; reflexive Verben; Adverbien
E inoltre
jdm. gratulieren; Feiertage in Italien

10. Fare acquisti S. 98 - 107
Redeabsichten
Kleidung beschreiben und kaufen; sich nach dem Preis erkundigen; fragen, ob man etwas umtauschen kann; Unentschlossenheit äußern; Gefallen und Nichtgefallen ausdrücken; vergleichen
Grammatik und Wortschatz
Farbadjektive; die betonten und unbetonten indirekten Objektpronomen; dire; troppo; questo/quello; Komparativ; Verkleinerungsformen
E inoltre
Einkäufe
Facciamo il punto (IV) S. 108 - 109

Anhang S. 110 - 113
Arbeitsbuch S. 114 - 160
Grammatik S. 161 -1 96
Lektionswortschatz S. 197 - 221
Alphabetisches Wörterverzeichnis S. 222 - 230
Quellenverzeichnis S. 231
CD-Inhalt S. 232




CD-INHALT


Lezione 1
1 Ciao o buongiorno? 1
2 Scusi, Lei come si chiama? 2
3 "c" come ciao 5
4 Proviamo a leggere! 6
5 E Lei di dov'è? 7
6 Tu o Lei? 10
7 Alla fine della lezione 12
8 Numeri 1
9 Qual è il Suo numero di telefono? 3
10 Esercizio 9
11 Esercizio 11
Lezione 2
12 Come va? 1
13 Piacere 2
14 Questa è Eva 4
15 Faccio la segretaria 9
16 Una straniera in Italia 15
17 I numeri da venti a cento 1
18 Che numero è? 2
19 Quanti anni ha? 4
20 Esercizio 10
21 Esercizio 14
22 Esercizio 15
Lezione 3
23 In un bar 3
24 In trattoria 7
25 Il conto, per favore! 11
26 Un invito a cena 14
27 È possibile prenotare un tavolo? 1
28 L'alfabeto 2
29 Il personaggio misterioso 3
30 Esercizio a. 12
31 Esercizio b. 12
Lezione 4
32 Di solito faccio sport 2
33 Che cosa fai il fine settimana? 5
34 Fra amici 9
35 I giovani e la discoteca 13
36 Che ora è? Che ore sono? 1
37 Scusi, sa che ore sono? 3
38 Esercizio a. 10
39 Esercizio b. 10
Lezione 5
40 Una prenotazione 3
41 Avrei un problema (a.) 7
42 Avrei un problema (c.) 7
43 In vacanza, ma non in albergo 12
44 I numeri da 100 in poi 1
45 Esercizio 12
Lezione 6
46 Fra colleghi 2
47 Alla fermata dell'autobus 9
48 Alla reception 11
49 Un turista a Parma 15
50 A che ora? 1
51 Esercizio a. 13
52 Esercizio c. 13
Lezione 7
53 E domenica... ? 8
54 Una settimana in Toscana 13
55 Che tempo fa? 2
56 Esercizio 15
Lezione 8
57 Fare la spesa 2
58 In un negozio di alimentari 4
59 Come si fa il ragù? 14
60 Esercizio 12
Lezione 9
61 Ti alzi presto la mattina? 3
62 Il sabato di Davide... 8
63 Esercizio 11
Lezione 10
64 Cerco un pullover 3
65 In un negozio di calzature 7
66 In un negozio di articoli sportivi 14
67 Fare shopping 2
68 Esercizio 11





(Espresso 1 © Max Hueber Verlag 2004 ISBN 3-19-095325-2)