lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erzählung und Drama im Gedicht über Balladen, Moritaten und Erzählgedichte, mit CD
Erzählung und Drama im Gedicht
über Balladen, Moritaten und Erzählgedichte, mit CD




Günther Gutknecht

krapp & gutknecht
EAN: 9783932609404 (ISBN: 3-932609-40-9)
64 Seiten, geheftet, 19 x 27cm, September, 2004

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Heft enthält Unterrichtsvorschläge und -sequenzen zu Balladen und Erzählgedichten für verschiedene Jahrgangsstufen. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichsten Formen dieser Gattung, ihre Gemeinsamkeiten mit Erzählung und Drama, zugänglich zu machen. Dazu sollen das Textverständnis und die Kreativität gefördert werden. Hintergrundinformationen, Zusatzmaterialien und Unterrichtsvorschläge dienen hierfür als Grundlage der Vorbereitung. Beigefügt ist diesem Heft eine CD, die neben zwölf spannend rezitierten Erzählgedichten, Balladen und Moritaten auch Texte und Zusatzmaterialien zu den acht Unterrichtseinheiten bietet. Neben der traditionellen Ballade und dem Bänkellied werden auch seltene Gedichte behandelt. Die Unterrichtsvorschläge dieser Konzeption garantieren eine Schülermotivation und sind somit für den Einsatz im Unterricht sehr zu empfehlen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Gänzlich neuartig ist die Konzeption unserer neuen „Balladen-CD” innerhalb unseres Verlagsprogramms: Die CD bietet einerseits Audio-Spuren an, wie sie von jedem CD-Spieler wiedergegeben werden können, andererseits enthält sie einen Multimedia-Teil für den Computereinsatz.

Das Lehrerheft
Das Lehrerheft enthält neben Info-Material und Analysen zu den Texten Vorschläge für den Einsatz derselben im Unterricht. Die Schwerpunkte dabei sind:
- Vortrag
- Neuerzählung und Weitererzählung
- Umgestaltung z.B. einer Ballade oder eines Bänkelliedes in einen aktuellen Zeitungsbericht
- Reportage statt Bänkel-Vortrag; Präsentation
- Storyboard, Comic, Illustrationen
- Beigefügt sind fertige Schülerarbeiten, aber auch Konzepte in Form von Stoffsammlungen und Mind Maps

Der Multimedia-Teil
Insofern ein echter Knüller, als er die Audio-Spuren auch als sogenannte OGG-Dateien (Audiodateien, Abspielprogramm wird mitgeliefert) in einem Ordner zur Verfügung stellt.
Darüber hinaus gibt es zwei Multimedia-Anwendungen mit Ton- und Bild-Sequenzen zu den Themen „Balladen und Erzähl-Gedichte vortragen“ und „Loreley - ein deutsches Volkslied“.
Zahlreiche Arbeitsblätter im PDF-Format runden das umfangreiche Angebot des Multimediateils ab.

Inhaltsverzeichnis
1. Textauswahl und Konzeption

1.1 Thematische Konzeption
1.1.1 Anmerkungen zur Auswahl der Texte
1.2 Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht
1.2.1 Transfer - Aktualisierung: Zeitungsbericht, Neu-Erzählung
1.2.2 Fächerübergreifende Gestaltungsprojekte: Deutsch - Musik - Kunst
1.2.3 Recherche und Präsentation
1.2.4 Vortrag - Möglichkeiten des Vortrags
1.2.5 Textanalyse und Textbeschreibung


2. Der Unterricht

Frank Wedekind, 'Brigitte B.'
2.1 "Ein junges Mädchen kam nach Baden" oder Von Bänkelliedern und Mordtaten
2.1.1 Materialien
2.1.2 Frank Wedekind
2.1.3 Text und Analyse
2.1.4 Möglichkeiten für den Unterricht (Klasse 8)

Fritz Graßhoff, 'Im Tingeltangel tut sich was'
2.2 "Da kommt die nächste Attraktion" oder Über das Elend der Kleinkustbühne
2.2.1 Materialien
2.2.2 Fritz Graßhoff
2.2.3 Text und Kommentar
2.2.4 Unterrichtsprojekt (Klasse 7 oder 8)

August Kopisch, 'Die Heinzelmännschen'
2.3 "Ach daß es noch wie damals wär" oder vom Auszug aus dem Paradies
2.3.1 Materialien
2.3.2 Text und Kommentar
2.3.3 Unterrichtsorganisation (Klasse 5/6)

Heinrich Heine, 'Lorelei'
2.4 "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" oder Ein Volkslied-Hit
2.4.1 Materialien
2.4.2 Heinrich Heine
2.4.3 Der Text
Hans-Ulrich Treichel - Warum so traurig?
Heines Gedicht ein Volkslied-Hit?
2.4.4 Annäherung an den Text
2.4.5 Unterrichtsprojekt (ab Klasse 9)

M.L. Kaschnitz, 'Die Katze'
2.5 "Da kam er sich vor wie einer, der große Maxht hat" oder Freiheit ohne Kompromisse
2.5.1 Text und Analyse
Inhalt und Struktur
Sprache
2.5.2 Der Unterricht (ab Klasse 7)

Gustav Schwab, 'Der Reiter und der Bodensee'
2.6. "Der See liegt hinter dir und der Kahn" oder Wohl dem, der nicht weiß, was er tut
2.6.1 Materialien
2.6.2 Text und Analyse
2.6.3 Unterrichtsvorschlag (ab Klasse 8)

Joseph Freiherr von Eichendorff, 'Waldgespräch'
2.7 "Oh flieh! Du weißt nicht, wer ich bin" oder Wohl dem, der nicht weiß, was er tut
2.7.1 Text und Analyse
2.7.2 Textbeschreibung im Unterricht (Klasse 10)

Johann Wolfgang von Goethe, 'Prometheus'
2.8 "Forme Menschen nach meinem Bilde" oder Die Grenzen der Freiheit
2.8.1 Didaktische Vorüberlegungen
2.8.2 Text und Textkritik
2.8.3 Hinweise für den Unterricht Sekundarstufe I (Klasse 10)


Anhang CD-Inhalt Audio, CD-Inhalt Multimedia (PC)