|
English through Music
Textvorlagen und Rhythmen für einen lebendigen Englischunterricht in den Klassen 3-6
mit Audio-CD und 10 Kopiervorlagen
Richard de Bastion
Auer
EAN: 9783403044345 (ISBN: 3-403-04434-3)
64 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005
EUR 17,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Englisch einmal anders vermitteln!
Mit Popmusik und fetzigen Rhythmen!
Das Konzept "English through Music" ist gleichermaßen einfach und modern und garantiert einen lebendigen und zeitnahen Englischunterricht.
Die Materialsammlung besteht aus 20 Textvorlagen zu Themen aus den aktuellen Lehrplänen, wie zum Beispiel Zahlen, Wochentage, Monate, Alphabet, Farben, Tiere, Mahlzeiten und 20 Rhythmusvorlagen.
Durchführung:
Aus den 20 Textvorlagen wird ein Thema ausgewählt, das mit der Klasse rhythmisch umgesetzt werden soll. Die entsprechende Rhythmusvorlage wird zur Hand genommen und dazu ein Beispielstück auf der Audio-CD angehört. Der ausgewählte Text wird mit den Schülerinnen und Schülern zunächst ohne Musik und dann auf einer Playbackversion (alle 20 Textvorlagen sind mit jeder der 5 Playbackversionen auf der CD kompatibel) geprobt. Zum Abschluss des Unterrichts kann das Musikstück mit der Klasse auf einen Tonträger aufgenommen werden.
10 Kopiervorlagen, die der Übung und Vertiefung des Wortschatzes der Textvorlagen dienen, runden diese Materialsammlung ab.
"English through Music" beinhaltet folgende Themen:
- Adjedtives in the Correct Order
- Animal Alphabet
- Animal Noises
- Animal Pairs
- Birthday Party
- Christmas Dinner
- Classroom
- Colours
- Comparatives and Superlatives
- English Breakfast
- Future
- Greeting and Party
- Jobs in the Family
- Our Town
- Past
- Sandwiches
- Seasons
- Seasonal Clothing
- Seasonal Clothes and Food
- Some and Any
Die 5 Beispielstücke auf der zugehörigen Audio CD wurden von Kindern gesprochen und befinden sich auch als Playbackversion auf der CD.
Der Autor Richard de Bastion:
Lehrer, Musikpädagoge sowie Musiker und Komponist; zahlreiche Veröffentlichungen als Textdichter und Komponist in den Bereichen Unterhaltungsmusik, Film und Theater
Rezension
Das Buch bietet eine sehr gute Möglichkeit, Englisch einmal auf einem anderen Wege zu vermitteln. Ist die Klasse Musik-begeistert, wird sie mit Freude an den Liedern arbeiten. Sehr gut ist meiner Meinung nach, dass sich die Schüler in jedem Lied persönlich einbringen können, durch ihre Namen. Außerdem vermittelt der Beat der Stücke auf der CD und des Playbacks einen kind- und jugendgerechten Musikstil auf den die Schüler sehr ansprechend reagieren werden. Alle Liedertexte und deren "Anleitung" sind gleich aufgebaut, sodass sich Lehrer wie Schüler bald zurecht finden werden.
Die Gestaltung des Buches ist ansprechend und sehr detailfreudig bei den Kopiervorlagen. Die Bilder sind sehr liebevoll gestaltet.
Die Audio-CD ist qualitativ sehr gut und gibt Lehrern wie Schülern Hörbeispiele, wie die Unterrichtsvorlagen umgesetzt werden können.
Fazit: Für Englisch-Lehrer, die im Unterricht gerne mit Musik und Rhythmik arbeiten, genau das Richtige.
Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Warum bin ich so tollpatschig, wenn ich mich verliebe?
Wie werde ich endlich selbstsicher?
Wie überstehe ich den Schulstress?
Das sind die Themen, die die Jugendlichen beschäftigen und die auch im zweiten Band dieser Unterrichtshilfe für die Sekundarstufe I nicht zu kurz kommen.
Jeder Teenager kennt die dargestellten Situationen durch eigene Konflikte im Freundeskreis, im Elternhaus und in der Schule und kann sich so mit den Protagonisten der Geschichten identifizieren. Die Autorin schreibt in der Sprache der heutigen Jugend, kennt und benutzt deren Vokabular und spricht dadurch insbesondere auch leseschwache Jugendliche an.
Mit Hilfe vielfältiger Arbeitsblätter setzen sich die Schülerinnen und Schüler zusätzlich kritisch mit den Geschichten auseinander, erhalten Denkanstöße für ihr eigenes Leben und verbessern ihr mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
Die Materialien garantieren Ihnen als Lehrkraft eine Zeit sparende Vorbereitung und produktive Durchführung Ihres Unterrichts.
Diese acht brandneuen Geschichten bringen Jugendliche der Sekundarstufe I zum Lesen!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Musik
Texte
Vorbereitung
Durchführung
Textvorlagen
- Adjedtives in the Correct Order
- Animal Alphabet
- Animal Noises
- Animal Pairs
- Birthday Party
- Christmas Dinner
- Classroom
- Colours
- Comparatives and Superlatives
- English Breakfast
- Future
- Greeting and Party
- Jobs in the Family
- Our Town
- Past
- Sandwiches
- Seasons
- Seasonal Clothing
- Seasonal Clothes and Food
- Some and Any
Kopiervorlagen
Über das Projekt und den Autor
|
|
|