lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englischunterricht in der Grundschule konkret
Englischunterricht in der Grundschule konkret




Ludwig Waas, Wolfgang Hamm

Auer
EAN: 9783403037538 (ISBN: 3-403-03753-3)
223 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2004

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Herausforderung Englischunterricht in der Grundschule

Sie haben nie Englisch studiert, sollen aber das Fach an Ihrer Schule

übernehmen? Oder: Sie unterrichten bereits Englisch, Ihnen fehlt jedoch

der theoretische Hintergrund? Und: Sie suchen nach zündenden Ideen,

wie Sie den Englischunterricht abwechslungsreich und effektiv gestalten

können?

Dann ist dieser Band genau das Richtige für Sie! Denn damit schlagen

Sie zwei Fliegen mit einer Klappe:

Zum einen bekommen Sie einen umfassenden Einblick in Didaktik und

Methodik des Englischunterrichts in der Grundschule. So erfahren Sie

zum Beispiel, wie Sie neuen Wortschatz optimal einführen oder wie Sie

die Kommunikationsfähigkeit Ihrer Schüler/-innen Schritt für Schritt stärken.

Zum anderen besticht der Band durch seine zahlreichen praktischen

Anregungen und authentischen Texte. Ob songs, plays, rhymes oder

poems - mit allen Textsorten gestalten Sie Ihren Unterricht

abwechslungsreich und schülernah. Hilfreich sind hier auch die

ausgearbeiteten Stundenverläufe mit den liebevoll gestalteten Kopiervorlagen.

Sprachliche und kulturelle Ziele des Englischunterrichts - beides wird in

diesem Band mit vielen Beispielen vereint. Gleichzeitig verknüpfen Sie

fächerübergreifendes Lernen mit Musik, Kunst und Sachunterricht.

Dabei steht ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund.

So nehmen Sie und Ihre Schüler/-innen jede Hürde

im Englischunterricht!
Rezension
Das Buch Englischunterricht in der Grundschule konkret von Ludwig Waas und Wolfgang Hamm ist vor allem für Lehrer die fachfremd an der Grundschule Englisch unterrichten eine große Hilfe, da die Autoren einen guten Einblick in Methodik und Didaktik des Englischunterrichts der Grundschule geben. Praktische Anregungen erstrecken sich von der Wortschatzvermittlung bis hin zur Landeskunde. Englische Zungenbrecher oder grundschulgemäße Gebete bereichern das hervorragende Angebot zusätzlich.
Fazit: Sehr zu empfehlen!

S. Ernst, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herausforderung Englischunterricht in der Grundschule!

Sie sollen den Englischunterricht an Ihrer Schule übernehmen, haben aber das Fach nie studiert?
Oder Sie unterrichten dieses Fach bereits, hätten jedoch gern methodische Anregungen? Sie suchen nach zündenden Ideen, wie Sie den Englischunterricht abwechslungsreich und effektiv gestalten können?

Dann ist dieser Band genau das Richtige für Sie! Denn damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe:
Zum einen bekommen Sie einen umfassenden Einblick in Didaktik und Methodik des Englischunterrichts in der Grundschule. So erfahren Sie zum Beispiel, wie Sie neuen Wortschatz optimal einführen oder wie Sie die Kommunikationsfähigkeit Ihrer Schüler/-innen Schritt für Schritt fördern.

Zum anderen besticht der Band durch seine zahlreichen praktischen Anregungen und authentischen Texte. Ob songs, plays, rhymes oder poems, mit allen Textsorten gestalten Sie Ihren Unterricht abwechslungsreich und schülernah. Hilfreich sind hier auch die ausgearbeiteten Stundenverläufe mit den liebevoll gestalteten Kopiervorlagen.

Sprachliche und kulturelle Ziele des Englischunterrichts, beides wird in diesem Band mit vielen Beispielen vereint. Gleichzeitig verknüpfen Sie fächerübergreifendes Lernen mit Musik, Kunst und Sachunterricht. Dabei steht ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund.

So nehemen Sie und Ihre Schüler/-innen jede Hürde im Englischunterricht!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort


l. Ganzheitliches Lernen im Fremdsprachenunterricht der Grundschule

1.1 Natürliches Lernen
1.2 Lernen als verinnerlichtes Handeln
1.3 Fächerübergreifendes Lernen
1.4 Lernen mit allen Sinnen
1.5 Entspanntes Lernen: Elemente der Suggestopädie
Unterrichtsbeispiel zu einem suggestopädischen Zirkel: The Mullein
1.6 Lernen im Spiel


2. Englischunterricht in der Grundschule

2.1 Ein Blick in die Vergangenheit
2.2 Didaktische Ansätze des Fremdsprachenunterrichts gestern und heute
2.3 Ziele und Voraussetzungen des Fremdsprachenunterrichts in der Grundschule
2.4 Das Modell des Entwicklungsgemäßen Fremdsprachenunterrichts
2.5 Spracherwerb und Sprachenlernen


3. Sprachliche Ziele des Englischunterrichts in der Grundschule

3.1 Die Einführung von neuem Wortschatz
3.1.1 Integrierte Wortschatzeinführung
3.1.2 Einführung von entlastendem Wortschatz
3.1.3 Die Strukturierung von Unterrichtsphasen zur entlastenden Wortschatzeinführung
Unterrichtsbeispiel: Andrew's bike
3.1.4 Längerfristige Maßnahmen zur Festigung des Wortschatzes: Lernspiele
• Übungen ohne Schriftbild
- Three in a row
- Train your brain
• Übungen mit Schriftbild
- Bingo
- Domino
- Memory
- Does it fit?
- Throw and go
- What's on my back?

3.2 Die Anbahnung des Hörverstehens
3.2.1 Ziele des Hörverstehens in der Grundschule
3.2.2 Die Verwendung von classroom phrases und englischen Vornamen
3.2.3 Der Einsatz und Umgang mit Handpuppen
3.2.4 Storytelling: Geschichten vorlesen oder Geschichten erzählen?
3.2.5 Anforderungen an Erzähl- und Vorlesetexte
3.2.6 Die Arbeit mit Hörkassetten und Videos
Unterrichtsbeispiel zu einem Videoeinsatz: Detective Little Bear
3.2.7 Die Strukturierung von Unterrichtseinheiten mit dem Schwerpunkt Hörverstehen
Unterrichtsbeispiel: Sarah's pet
3.2.8 Spielerische Aufgaben zum Hörverstehen
- Who is who?
- Colour game
- Go and fetch it (Commands)
3.2.9 Autonomes Lernen: Höraufgaben für daheim

3.3 Reading in der Grundschule
3.3.1 Drei Gründe für die Verwendung von Schriftbildern
3.3.2 Übungen zum Reading
- Bilder und Wörter zuordnen
- Wörter in einem Wortgitter markieren
- Ergänzen und Wegstreichen von Gegenständen
- Bildern deutsche und englische Begriffe zuordnen
- Kreuzworträtsel
- Wörter ergänzen
- Lückenwörter vervollständigen
- Bildern Sätze und kurze Texte zuordnen
- Deutsche und englische Textstellen zuordnen
3.3.3 Hinführung zum autonomen Lernen: Stationenarbeit
Unterrichtsbeispiel: Shopping at a fruit shop
3.3.4 Autonomes Lernen: Leseaufgaben für daheim

3.4 Vorkommunikatives und kommunikatives Sprechen
3.4.1 Die Arbeit mit Reimen, Rhythmen und Songs
Lerntechnik: Auswendiglernen
3.4.2 Szenische Darstellung
Unterrichtsphasen zur Einübung eines Sketches/einer kleinen Spielszene
3.4.3 Die Hinführung zum Dialog
Unterrichtsbeispiel: Let's go skating
3.4.4 Die Hinführung zum Generieren von Sätzen
Unterrichtsbeispiel: Flowers in the garden
3.4.5 Spielerische Aktivitäten zum kommunikativen Sprechen
- Blind man (Blind woman)
- What are they doing?
- Lost family
- Whose thing is it?
- Holiday report
- Weather game


4. Kulturelle Ziele des Englischunterrichts in der Grundschule

4.1 Landeskultur
4.1.1 In mündlicher Form mit anderen Menschen Kontakt aufnehmen
- You
- Some Standard/ritualisized forms of greetings
- Apologizing
- please
- thank you
- Askingfor something
- Leave-taking
4.1.2 Freude an Lauten und Rhythmen
- Finger plays/finger frolics
Unterrichtsbeispiel zur Erarbeitung eines Reims: Five little squirrels
- Counting out rhymes, number rhymes, riddle rhymes, clapping rhymes
- Tonguetwisters
- Crazy poetry (limericks)
4.1.3 Poems - rhyme stories - proverbs
Working with a poem: The four seasons
'Unterrichtsbeispiel für eine rhyme story im Unterricht: Johnny Fife and Johnny's wife
4. l .4 Prayers and praise
4.1.5 Picture book stories/fairy tales /original Videos for children/legends
Unterrichtsbeispiel für eine picture book story: Contrary Mary
4:1.6 Aplay for children
Beispiel für erstes Theaterspielen: Meg and the Stegosaurus
4.1.7 Traditionalsongs and chants
Unterrichtsbeispiel für die Einbeziehung eines songs: My little white pony
Unterrichtsbeispiel zur Einbeziehung eines chant: The red umbrella
4. l .8 Dancing
Beispiel für den Einsatz im Unterricht: Shoo fly
4. l .9 Original pieces of art
- Looking at an original English painting
- Unterrichtsbeispiel zu einem Bild: Rain, Steam and Speed (by William Turner)
- Listening to an original piece of music
Drei Möglichkeiten der kreativen Umsetzung:
Edward Elgar: Pomp and Circumstance March No l
Gustav Holst: The Planets - Suite for Large Orchestra
Benjamin Britten: Friday Afternoons; op. 7

4.2 Landeskunde
4.2.1 Landeskunde: Ein Widerspruch zum Heimat- und Sachunterricht?
4.2.2 Gründe für den Einsatz landeskundlicher Elemente in der Grundschule
4.2.3 Kennenlernen von Bräuchen im Jahreslauf
- Valentine's Day
- St. Patrick's Day
- Hallowe'en
- Christmas in Great Britain
4.2.4 Strukturgitter für Unterrichtseinheiten mit vorwiegend landeskundlichen Zielen
Unterrichtsbeispiel: A penny for the guy
4.2.5 Kennenlernen einiger grundlegender geografischer Aspekte
- Working with a dialogue frame - My home town/home village
- Working with a puzzle - the map of the British Isles
- Working with a photo quiz - some famous sights
- Working with time zones - the worid dock
- Working with cultural products - stamps
- Unterrichtsbeispiel: Flags
4.2.6 Kennenlernen einiger Aspekte des Alltagslebens in Großbritannien und den USA
- Going through an English house
- Having an English breakfast
- A day at an English school
- Clothes: boyswear/girlswear - school uniforms
- American money, Scenes in a toy/Sports shop
- An English birthday party: Umsetzung in drei Aktionseinheiten
- Schoolyard games
- Anregungen zum Lernen vor Ort - learning on the spot
4.2.7 In schriftlicher Form mit anderen Menschen Kontakt aufnehmen
- Writing a short invitation for a party
- Writing a Christmas card
- Writing an e-mail/letter
- Writing a postcard from your home town/holiday resort
4.2.8 Ein Schulprojekt organisieren: Building bridges
- Vorschläge und Anregungen zur Gestaltung und Durchführung eines Großbritannien-
oder USA-Tages

Abbildungsverzeichnis
Stichwortverzeichnis
Literaturverzeichnis