lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englisch mit Hexe Huckla The Magic CD-ROM Für Kinder im Vor- und Grundschulalter
Englisch mit Hexe Huckla
The Magic CD-ROM


Für Kinder im Vor- und Grundschulalter



Irmtraud Guhe

Langenscheidt
EAN: 9783468204616 (ISBN: 3-468-20461-2)
CD-ROM, 17 x 24cm, 2006

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spielerisch Englisch lernen



Unterwegs mit Huckla und Witchy erlebst du immer wieder neue aufregende Hexenabenteuer. Dieses Mal nehmen die beiden an einem großen Hexenwettbewerb in Witchbury teil und brauchen dabei dringend deine Unterstützung. Zusammen seid ihr ein tolles Hexenteam und mit der Hilfe von Hucklas Raben Roland werdet ihr die vielen kniffligen Wettbewerbsaufgaben bestimmt schaffen. Also auf nach Witchbury! Dort gibt es nicht nur spannende Spiele, sondern auch tolle Musik mit Videoclips. Du kannst Karaoke singen, deinen Besenführerschein machen und auf die Gewinner des Hexenwettbewerbs wartet sogar ein richtiges Hexenzertifikat.



In verschiedenen Szenen triffst du mit Huckla, Witchy und Roland auf lustige Spiele sowie auf viele bekannte und neue Freunde aus aller Welt. Wie deine Freundin Huckla kannst du neue Wörter lernen und dich mit allen prima unterhalten, und zwar in English



Guck mal, jetzt sind wir mitten in einer hexischen Wettbewerbsaufgabe gelandet. Diese Vogelscheuche müssen wir anziehen. Gut dass wir wissen, was Hose auf Englisch heißt.



Do you like music? Echt? Du magst Musik? Das trifft sich gut. Dann werden dir die Songs und Videoclips bestimmt Spaß machen. Vielleicht wirst du ja Stammgast im Karaokezelt.



Wenn du mal ein Wort nicht weißt, dann kannst du im Wörterbuch nachschauen. Dort findest du mehr als 700 Wörter und kannst dir anhören, wie man sie auf Englisch ausspricht.



In einem Elternmenü gibt es für Eltern und Lehrer gute Tipps und



Special: wichtige Informationen rund um die Lerninhalte und Programmeinstellungen.
Rezension
Preisgekrönt mit dem Deutschen Kindersoftwarepreis 2006 "Tommi", von der Zeitschrift "Spielen und Lernen" als "sehr empfehlenswert" eingestuft und mit dem "Pädi Gütesiegel 2006" versehen, ist man mit dem Kauf dieser CD-ROM für Kinder von 5 bis 8 Jahren auf der sicheren Seite.

Huckla, eine Hexe aus Deutschland und den Kindern aus Büchern, CDs und Bastelheften bestens vertraut, besucht ihre Freundin Witchy in England. Sie ist eingeladen zu einem Hexenwettbewerb, an dem sich das Kind am PC interaktiv beteiligen kann. Rabe Roland, der Huckla begleitet, führt duch das Programm in deutscher Sprache. In beliebiger Reihenfolge klickt sich das Kind durch vier Themenwelten, in denen kleine Szenen in den Wortschatz einführen. Vertiefende Spiele wollen im Wettbewerb erfolgreich durchgeführt sein, zur Belohnung gibts Fotos und Sternchen im Fotoalbum. Nach jedem Zwischenerfolg, wird das Kind mit einem Lied und Musikvideo erfreut. Als Karaoke-Song kann das Kind dann versuchen, per Mikrofon das Lied nachzusingen.

So basiert die gesamte Software auf Hören-Verstehen und Nachsprechen per Spracherkennung (sofern Mikro vorhanden, die Spiele können auch ohne Spracherkennung gespielt werden). Lese- und
Schreibfertigkeiten sind keine Bedienungsvoraussetzungen.
Die Bilder und Illustrationen sind den Kindern aus den Büchern vertraut. Wiedererkennung, spannende Spiele und Rätsel und das Bemühen, den Hexenwettbewerb zu gewinnen, bewirken den hohen Aufforderungscharakter des Spiels.
Durch die Möglichkeit, Dialoge zu unterbrechen und in andere Themenwelten zu wechseln, wird das Kind nie überfordert und hat das Gefühl, selbst aktiv den Spielverlauf bestimmen zu können.

Ein großes Plus: für Lehrer und Eltern findet sich ein Elternmenü, in dem Aufbau und Inhalte des Programms erläutert werden. Hier können die Erwachsenen einsehen, welche Spiele und Lerninhalte wie stark vom Kind genutzt wurden, welche vertieft werden sollten. Die Noten der Songs und die deutsche Übersetzung kann ausgedruckt werden, zusätzliche Spielideen beziehen die Eltern und Lehrer in die Interaktion mit ein.

Nach dem Sieg des Hexenwettbewerbs wird auf dem Blocksberg kräftig gefeiert, ein Zertifikat, Visitenkarten und anderes mehr können ausgedruckt werden.

Fazit: ein äußerst empfehlenswertes Computerspiel für Kinder im Vor- und Grundschulbereich zum unkonventionellen Englisch-Lernen (wie heißen Spinnen-Spaghetti gleich auf Englisch?) mit Spaß-Garantie!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spannung, Spaß und Sprachenlernen mit der beliebten Hexe Huckla. Jetzt auch als Computerspiel für Grundschulkinder.

* Lernen und Üben der wichtigsten Vokabeln durch abwechslungsreiche Spiele und unterhaltsame Songs
* orientiert sich an den Englisch-Lehrplänen für Grundschulen
* besonders motivierend durch liebevolle grafische Gestaltung
* kinderleichte Bedienung, die keine Fragen offen lässt

Systemvoraussetzungen:
Ab Pentium II 400 MHz, Arbeitsspeicher 128 MB; Bildschirmauflösung 1024 x 768 Punkte; Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP