lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Englisch – Textproduktion How to write good English texts
Englisch – Textproduktion
How to write good English texts




Stephanie Kießling, Volker Möbius

MANZ
EAN: 9783786320173 (ISBN: 3-7863-2017-9)
144 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, März, 2007

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Englisch - Textproduktion

How to write good English texts



Du bist in Klasse 9,10 oder 11 und lernst Englisch als erste oder zweite Fremdsprache?

• Dir ist nicht ganz klar, wie du Schreibaufträge optimal bearbeitest?

• Dir fallen manchmal die passenden Wendungen nicht ein?

• Du bekommst oft keine gute Gliederung deines Textes hin?

• Du möchtest Schritt für Schritt erklärt bekommen, wie man einen perfekten Text verfasst?





Hier bekommst du eine klar verständliche Anleitung!



• 16 verschiedene Schreibaufträge mit gründlicher und gut verständlicher Hinführung zur Lösung

• Nützlicher Wortschatz zum Verfassen eigener Texte

• Klare Regeln und Tipps

• Ausführliche Lösungen und Beispieltexte

• Interessante Texte und Romanauszüge bieten weitere Motivation







www.manz-verlag.de
Rezension
Die Lernhilfe "How to write good English texts" wendet sich an SchülerInnen, die selbstständig durch zusätzliche Übungen mit einem Buch ihre Fähigkeiten in der Textproduktion verbessern möchten. Dabei beziehen sich die einzelnen Kapitel jeweils auf einen speziellen Aufgabentyp bzw. die spezielle Textsorte, die zu schreiben ist. "How to write about the content of a text" und "How to give a personal opinion" sind dabei wohl die wichtigsten Kapitel, denn "How to write about a film" oder "How to write a mini-saga" wird man eher selten wissen müssen; trotzdem sind natürlich auch die Tipps in diesen Kapiteln auf die anderen Aufgaben übertragbar. Mehr Übungen bzw. mehrere Kapitel zu den beiden erstgenannten Themen wären aber nützlicher gewesen.

Sehr praktisch ist die Aufteilung der verschiedenen Kapitel ("Schreibanweisungen") in "Steps": Schritt für Schritt wird man als LeserIn bzw. BearbeiterIn an die Bearbeitung der Aufgabe herangeführt. Das ist nicht nur sehr anschaulich und gut umsetzbar, sondern man kann so auch jeden Tag einen kleinen Schritt auf dem Weg zur Verbesserung seiner Fähigkeiten machen - obwohl es natürlich noch besser ist, ein Kapitel als Ganzes zu bearbeiten.

Insgesamt ist diese Lernhilfe also für das selbstständige Lernen gut geeignet. Dass man dafür auch Disziplin und Durchhaltevermögen braucht, versteht sich von selbst; trotzdem sollte man die Alters- bzw. Jahrgangsstufenangabe "9.-11. Schuljahr" nicht als absolut verbindlich betrachten.

M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Damit lernst du sicher englische Texte zu verfassen

Du suchst eine Anleitung zur Erstellung von englischen Texten?
Dieser komplett auf Englisch verfasste Band trainiert systematisch unterschiedliche, von den Bildungsstandards geforderte Aufgabentypen. Dir wird gezeigt, wie du selbstständig Texte verfassen kannst. Ausführliche Erläuterungen ermöglichen die Übertragung auf ähnliche Aufgabenstellungen. Die Lösungsbeispiele zeigen dir, welche Ergebnisse erwartet werden.

Inhaltsverzeichnis
Contents


1 How to write about the content of a text 6
2 How to give a personal opinion 12
3 How to write an argumentative text 16
4 How to write about two texts 21
5 How to write about characters 27
6 How to write about setting and atmosphere 32
7 How to write a personal letter 37
8 How to write a formal letter 44
9 How to write a review 51
10 How to write about films 57
11 How to write a match report 63
12 How to write a talk 73
13 How to change the perspective of a story 78
14 How to write a dialogue 84
15 How to write a mini-saga 92
16 How to write the continuation of a story 96
Answer key