lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Emil und Pauline in der 4. Klasse Deutsch, Mathe und Englisch
Emil und Pauline in der 4. Klasse
Deutsch, Mathe und Englisch


"Beste Lernsoftware" Focus

Kindersoftwareratgeber 6 Mäuse

Limitierte Geburtstagsausgeb 2 CD-ROMS

Almuth Bartl, Jan Birck

United Soft Media Verlag GmbH
EAN: 9783803241634 (ISBN: 3-8032-4163-4)
1 Seiten, CD-Box, 14 x 19cm, August, 2003

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Systemvoraussetzungen



Win95, Win98, WinME, NT 4.0, Windows 2000, Windows XP

CPU: Athon/Pentium 166 MHz; RAM: 32 MB; Grafik: 640x480; Festplatte: 3 MB



MAC OS

CPU: Power PC; RAM: 32 MB; Grafik: 640x480; Festplatte: 3 MB



2 CD-ROMs
Rezension
Beim Spielstart begegnet dem modernen Schüler eine Flott Musik, die neugierig macht auf ein spannendes Lernspiel. Sodann wird man aufgefordert, seinen Namen einzugeben. Nun gelangt manzu einem Weltallbild. Die Spielfiguren Emil und Pauline erklären die Spielregeln. Leider kann man sie nicht nachlesen und muss sich zunächst umständlich die Erklärung anhören. Das Bild ist gleichzeitig eine Übersichtskarte über alle Übungen. Je nachdem auf was man klickt, kommt man zu einer Übung. Leider weiß man vorher nicht, welche Übung sich dahinter verbirgt. Also, einfach mal austesten. Erneut erklärt eine Stimme umständlich die Spielregeln. Andere Programme schaffen dies in einem Satz. So erscheint schon auf den ersten Blick das Spiel etwas Grafik- und Effektlastig. Für die Schule auf den ersten Blick ungeeignet.
Auch im weiteren Spielverlauf muß man viel ausprobieren. Das Menu ist nicht beschriftet, stattdessen muß man auf Bildchen klicken und warten, bis eine Stimme mit der Erklärung beginnt, oder einfach etwas passiert. Da wäre es für Viertklässler schon wünschenswert, wenn jeweils Schlagworte Wie "Hilfe", "nächste Übung", "noch einmal von vorne" erschienen.
Wer hier noch nicht gleich aufgibt und einfach neugierig austestet, was so passiert, findet dann aber doch auch sehr gut umgesetzte Elemente. So erscheint ein Zahlwort langsam von der rechten Bildschirmseite. Die Augenbewegung wird beim Lesen geleitet und der Schüler lernt, schon von ersten Hinweisen aus auf die tatsächliche Zahl zu schließen.
Neben den grafisch sehr aufewendigen Übungen gibt es wohl auch Spiele, für die man aber zunächst 6 Goldbarren sammeln muß.
Sehr lustig ist die grafische Einbettung der Übungen. Die beiden Comiczeichner haben so etwas erreicht, was für die häusliche Übung durchaus sinnvoll ist: selbst schwächere Schüler werden hiervon angesprochen, da die Übung mehr wie ein Spiel, denn wie eine Mathematikaufgabe wirkt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diesmal führt die aufregende Reise der zwei lustigen Spielgefährten in den Weltraum zu unbekannten Planeten und deren bunten Bewohnern. In beiden Fächern werden die Grundlagen der vorhergehenden Klassenstufen wiederholt und gleichzeitig die neuen Inhalte vorbereitend auf den Übergang zur höheren Schule eingeübt.

Seite an Seite mit Emil und Pauline haben die Kinder mit einer Zusatz-CD die Möglichkeit, erste englische Wörter kennen zu lernen. Diese erste Begegnung mit der englischen Sprache macht durch die spielerische Herangehensweise so richtig Lust auf mehr!

* Silben zu Wörtern des Grundwortschatzes zusammensetzen
* Wortarten erkennen
* Zusammengesetzte Adjektive und Tunwörter bilden
* Fertigkeit im Umgang mit dem Alphabet erlangen
* Terme und Gleichungen aufstellen
* Grundrechenarten üben
* Rechenoperationen erkennen
* Flächen und Körper zusammensetzen
* Zahlen im Zahlenraum bis zur Million ordnen
Inhaltsverzeichnis
CD 1 Deutsch und Mathe

CD 2 Englisch