lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elton John – - Die Story
Elton John – - Die Story




Mark Bego

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456742 (ISBN: 3-85445-674-3)
560 Seiten, kartoniert, 16 x 22cm, 2019

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein beeindruckendes Porträt eines beeindruckenden Menschen, das nichts auslässt.



Seit fast fünfzig Jahren zählt er zu den schillerndsten Entertainern der Popgeschichte. Aus seiner Feder stammen romantische Balladen, niveauvolle Rocksongs und zeitlose Pop-Perlen. Sein extravagantes Auftreten und sein musikalisches Genie machten ihn zu einem der größten Popstars unserer Zeit. Hits wie ,Crocodile Rock", ,,Sorry Seems To Be The Har dest Word", ,,Nikita" oder ,,I'm Still Standing" sind längst als Klassiker in die Popgeschichte eingegangen. Seine Ballade ,,Goodbye England's Rose" wurde beinahe über Nacht zur meistverkauften Single aller Zeiten. Er komponierte die Musik zum Erfolgsmusical ,,Der König der Löwen" und präsentierte eine eigene Show in Las Vegas. Nachdem nun sein Leben verfilmt wurde, will Elton John sich auf eine dreijährige Abschiedstournee begeben Farewell Yellow Brick Road. So schillernd wie seine Musik ist auch sein Privatleben. Die Presse ergötzte sich an seinen Skandalen, an den Drogengeschichten oder dem Selbstmordversuch. Doch so viel auch über ihn geschrieben wurde, fundierte Biografien, die sich mit seiner Musik und seinem Privatleben gleicher- maßen auseinandersetzen, hat es bisher kaum gegeben. Der Star-Biograf Mark Bego konnte bei seinen Recherchen auf viele Interviews mit Branchenkennern, Freunden und Bekannten des Sängers zurückgreifen und vermittelt faszinierende Einsichten in ein bewegtes Leben.
Rezension
Elton John ist eine schillernde Musikerpersönlichkeit, der nicht nur durch seine bunten Brillen und seine ausgeflippte Kleidung auffällt. Seit fast fünfzig Jahren begeistert er sein Publikum mit eingängigen Popsongs und Balladen wie Goodbye Yellow Brick Road, Crocodile Rock, Nikita, I’m Still Standing, oder Sorry Seems To Be The Hardest Word. Auch die Musik zum Erfolgsmusical „Der König der Löwen“ stammt aus seiner Feder. Neben seiner genialen Musik stand er aber auch immer wieder mit seinem bewegten Privatleben im Mittelpunkt des medialen Interesses. Die vorliegende Biografie „Elton John – Die Story“ von Mark Bego erschien in der Erstausgabe bereits im Jahre 2009. Die aktualisierte Neuausgabe ergänzt die Biografie mit Informationen aus den letzten zehn Jahren. Es bietet einen interessanten und unterhaltsamen Einblick in die musikalische Karriere und das Privatleben eines begnadeten Musikers. Leider enthält der Band nur Text und keinerlei Bildmaterial. Ein paar Fotos in der 560 Seiten umfassenden Biografie hätten die Neuauflage noch ansprechender machen können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schon lange hatte Elton John geplant, sein Leben verfilmen zu lassen. Und hätte sich alles nicht zufällig wirklich so zugetragen, man hätte kein besseres Drehbuch verfassen können, als die Geschichte vom unscheinbaren und schüchternen Klavierstudenten Reginald Dwight, der auf den Texter Bernie Taupin trifft und dank der Songs, die sie schon bald gemeinsam schreiben, zu Weltruhm kommt. Da heißt er allerdings schon Elton John, trägt die verrücktesten Brillen, die ausgeflipptesten Anzüge und schmeißt die wildesten Partys.
Elton John ist in allen musikalischen Genres zuhause, und als genialer Pianist und Sänger schuf er Klassiker wie „Goodbye Yellow Brick Road“, „Crocodile Rock“ oder „Sorry Seems To Be The Hardest Word“; in den Achtzigern folgten Pophits wie „Nikita“ oder „I’m Still Standing“. So schillernd wie seine Musik war auch sein Privatleben. Sex, Drugs & Rock’n’Roll gingen für Elton lange Zeit Hand in Hand, und trotz aller beruflicher Erfolge war sein Privatleben geprägt von tiefer Unsicherheit, Drogenproblemen und einem Selbstmordversuch. Wie sich eine spektakuläre Karriere entwickelte, und wie er schließlich doch noch sein privates Glück an der Seite des Designers David Furnish fand, das schildert Star-Biograf Mark Bego in seinem umfangreichen, aufwendig recherchierten Buch, das jetzt in aktualisierter Neuauflage erscheint.
Damit umfasst Elton John – Die Story auch Eltons Zusammenarbeit mit Keyboard-Legende Leon Russell, die beiden Alben The Union und The Diving Board sowie topaktuell die Vorbereitungen für die große Biopic Rocketman, für das Elton den Regisseur Dexter Fletcher gewinnen konnte, der mit Bohemian Rhapsody gerade vier Oscars abräumte. Der grandiose Schlusspunkt einer phänomenalen Karriere – denn Elton John hat seine Abschiedstournee angekündigt und wird in den kommenden Monaten auch hierzulande zum letzten Mal live zu erleben sein.
Alle Fans, die passend dazu seine Karriere und sein Leben noch einmal Revue passieren lassen möchten, halten mit Elton John – Die Story das ideale Buch dazu in Händen. Ein beeindruckendes Porträt eines beeindruckenden Menschen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung-SirEltonJohn 9
Kapitel 1 - Reg Dwight aus Watford 13
Kapitel 2 - Crocodile Rock 28
Kapitel 3 - Bluesology 38
Kapitel 4 —Der Songwriter 60
Kapitel 5 - Your Song 84
Kapitel 6 - Madman Across the Water 124
Kapitel 7 - Rocket Man 153
Kapitel 8 - Höhenflug auf der Yellow Brick Road 177 Kapitel 9 - The Bitch is Back 202
Kapitel 10 —Captain Fantastic und der Pinball Wizard 240 Kapitel 11 - Sorry Seems to be the Hardest Word 275 Kapitel 12 - A Single Man 307
Kapitel 13 - I’m Still Standing 362
Kapitel 14-1 Fall Apart 395
Kapitel 15 - Eike Ländles in the Wind 427
Kapitel 16 —The Red Piano 474
Epilog 510
Quellenangaben und Zitatnachweise 522
Bibliografie 540
Diskografie 550