|
Elternabend, gemeinsam geht es besser
Manfred Reichgeld
Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486986594 (ISBN: 3-486-98659-7)
167 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 1994
EUR 21,40 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
„Elternabend" ist der Ort, wo aus gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung und Bildung des Kindes in partnerschaftlicher und vertrauensvoller Zusammenarbeit von Eltern und „Schule" u. a.
• Erfahrungen ausgetauscht, Eltern informiert werden;
• unterrichtliche Inhalte vorgestellt werden;
• erzieherische und pädagogische Grundfragen und Probleme erörtert werden;
• Feiern, Feste und Projekte geplant und organisiert werden;
• die Zusammenarbeit mit Institutionen vorbereitet wird;
• Beziehungs- und Kommunikationsstörungen zwischen Eltern und
„Schule" geklärt und überwunden werden.
Verlagsinfo
Angesichts wachsender Erziehungsprobleme kann Schule nur gemeinsam mit Eltern nach Lösungen suchen. Diese Zusammenarbeit lässt sich nicht verordnen, sondern muss sich aus wechselseitiger Kooperation entwickeln. Der Autor gibt eine Fülle von praktikablen Anregungen für die Zusammenarbeit mit Eltern.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Statt eines Vorworts
1. Elternabend - vorbereiten und gestalten
Inhalte und Formen
1.1.1 Rechte und Pflichten
1.1.2 Die Klassenelternversammlung
1.1.3 Verfahrensweisen
1.2 Zum Elternabend einladen
1.2.1 Einladungen gestalten
1.2.2 Hinweise zur Planung
1.3 Ort, Raum und Atmosphäre
1.3.1 Ort und Raum
1.3.2 Raum und Atmosphäre
1.4 Gesprächs- und Arbeitsformen
7.4 Themen planen
1.4 Ergebnisse mitteilen
1.5 Der erste Elternabend
2. Erfahrungen austauschen, informieren und beraten
2.1. Das Gespräch mit den Eltern
2.1.1 Miteinander reden, wenn's brennt?
2.1.2 Wie und wo?
2.1.3 Zuhören - und mitteilen
2.2 Vordem ersten Schultag
2.2.1 Mein Kind kommt in die Schule
2.2.2 Schuleinschreibung
2.2.3 Kontakte suchen
2.3 Eltern hospitieren im Unterricht
2.3.1 Erfahrungen austauschen
2.3.2 Unbegründete Einwände
2.3.3 Zusammenarbeit planen
2.4 Tag der offenen Tür
2.4.1 Intentionen und Ziele
2.4.2 Angebote und Möglichkeiten
2.5 Unterrichtsprinzipien
2.5.1 Erfahren statt erklären
2.5.2 Kindorientierung
2.5.3 Differenzierung/Individualisierung
2.6 Moderne Unterrichtsformen
2.6.1 Freiarbeit
2.6.2 Wochenplan
2.7 Vom Kindergarten zur Grundschule
2.7.1 Weiterführen und entwickeln
2.7.2 Möglichkeiten und Formen der Zusammenarbeit
2.8 Von der Grundschule in die Orientierungsstufe
3. Unterricht und Erziehung (mit-)gestalten
3.1 Was sich Eltern wünschen
3.2 Eltern im Unterricht
3.2.1 Sachkompetenz nutzen
3.2.2 Wirklichkeitsnahe Erfahrungen
3.2.3 Hinweise in den Lehrplänen
3.3 Den Pausenhof gestalten - ein Beispiel praktischer Elternarbeit
3.4 Lesenacht
3.4.1 Zum Lesen „verführen"
3.4.2 Organisationsplan
3.4.3 Elternabend: TOP „Lesenacht"
3.5 Lehr- und Lernmittel herstellen
3.5.1 Rechenpyramide
3.5.2 Übungsgerät zur Selbstkontrolle
4. Erzieherische und pädagogische Grundfragen erörtern
4.1 Zum Lesen erziehen
4.1.1 Kinderbrauchen Bücher
4.1.2 Gegen den Trend
4.1.3 10 Thesen zur Leseerziehung
4.2 Mein Kind spricht nicht richtig
4.2.1 Zur Situation
4.2.2 Häufige kindliche Sprachstörungen
4.2.3 Mögliche Ursachen
4.2.4 Was kann man tun?
4.3 Kinder und Fernsehen
4.3.1 Kinder: TV-Fieber
4.3.2 Tagesordnung
4.3.3 Gründe für die Abschaltpause
4.3.4 Exkurs: Fernsehkindheit
4.3.5 Von den drei Wünschen
Mit Kindern die Stille entdecken
4.4.1 Äußere und innere Stille
4.4.2 Stilleübungen
4.4.3 Exkurs: In der Ruhe liegt die Kraft
Religiöse Erziehung - Religionsunterricht
4.5.1 Schule braucht den Religionsunterricht
4.5.2 Zielaspekte in den Lehrplänen
4.5.3 Pädagogische und theologische Begründungen
4.5.4 Projekt: Ökumenische Kinderbibelwoche
Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung
4.6.1 Kindorientierte Beurteilung
4.6.2 Zusammenarbeit unabdingbar
4.6.3 Verbalbeurteilung
4.6.4 Leistung und Leistungsmessung im Offenen Unterricht
Feiern, Feste und Projekte
Sehr geehrte Eltern
1 Arbeitskreis: Literatur im Gespräch
2 Kinderbuch-Ausstellung
3 Weinprobe
4 „Pleskavica"
5 Historisches Klassenzimmer....
5.2 Schulfest
5.3 Erntedankfest
5.3.1 Ein Fest feiern
5.3.2 Erntedank
5.3.3 Texte und Anregungen
5.4 Weihnachten
5.5 Schulentlassung
5.6 Elternseminar
5.6.1 Themen, Inhalte, Wirkungen
5.6.2 Elternseminar: MCD-Kinder fördern
5.6.3 Elternseminar: Drogen gefährden unsere Kinder
6. Zusammenarbeit mit Institutionen
6.1 Gesundheitsamt
6.1.1 Reale Begegnungen
6.1.2 Projektwoche „Gesundheit"
6.2 Schulpsychologische Beratung
6.2.1 Aufgaben
6.2.2 Beratung von Eltern und Schule
6.3 Erziehungs- und Familienberatung
6.3.1 Es gibt Probleme
6.3.2 Beispiele aus der Praxis
6.4 Kirchengemeinde(n)
6.4.1 Moderne religiöse Lieder
6.4.2 Kann jeder sehen...?
6.5 Schulpatenschaften
6.5.1 Inhalte und Formen
6.5.2 Bericht über die Schule „San Juan de Dios".
6.5.3 Patenschaft mit einer Sonderschule
6.6 Der Etat reicht nicht aus
6.6.1 Spenden
6.6.2 Selbst aktiv werden
6.6.3 Einen Förderverein gründen
7. Kommunikationsstörungen und ihre Überwindung
7.l Wie „ Zusammenarbeit" nicht aussehen sollte.
7.2 Kommunikationsstörungen überwinden
7.3 Das Gespräch suchen
|
|
|