lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elisabeth wird vermisst  Katharina Thalbach liest
Elisabeth wird vermisst
Katharina Thalbach liest




Emma Healey

Bastei Lübbe
EAN: 9783785749371 (ISBN: 3-7857-4937-6)
6 Seiten, Hörbuch, 14 x 13cm, März, 2014

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
"Elizabeth wird vermisst" ist das bewegende Hörbuch rund um die an Alzheimer erkrankte Maud. Es wird aus ihrer Sicht erzählt und gewährt so einen beeindruckenden und nachhaltigen Eindruck über die Gefühlswelt Mauds. Es werden die unterschiedlichsten Erscheinungen der Krankheit aufgezeigt, wie z.B. Desorientiertheit, bekannte Personen werden nicht mehr erkannt oder Aggressivität. Wie so häufig kann sich Maud an Begebenheiten aus der Vergangenheit sehr gut erinnern, wie z.B. das ungeklärte Verschwinden ihrer großen Schwester am Ende des zweiten Weltkrieges. Darüber hinaus beschäftigt sie der Verbleib ihrer besten Freundin Elizabeth, welche plötzlich nicht mehr zu Besuch kommt.
Und genau hier erkält das Hörbuch Züge eines Krimis, denn Maud will unbedingt herausfinden, was mit ihrer Schwester und ihrer Freundin geschehen ist und am Ende erfahren wir es dann auch.
Dies ist ein sehr einfühlsames und wichtiges Hörbuch, über eine Krankheit, die uns alle treffen kann.
Yvonne Mayer,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihnen keiner mehr glaubt? Und Sie nicht mehr sicher sind, ob Sie sich selbst noch glauben können? Genauso ergeht es Maud, die an Alzheimer leidet – und die ihre Freundin vermisst. In diesem faszinierenden Roman machen wir uns gemeinsam mit Maud auf die Suche nach der verschwundenen Elizabeth und erleben dabei hautnah, wie hilflos und verletzlich Maud sich selbst und ihrer Umwelt gegenübersteht. Mit überwältigender Intensität und Emotionalität schafft es die erst 28-jährige Autorin, eine völlig neue Sicht auf Alter und Alzheimer zu eröffnen.