lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elementarbuch der Sanskrit-Sprache  <b>19. Auflage</b>
Elementarbuch der Sanskrit-Sprache


19. Auflage

Adolf Fr. Stenzler, Richard Pischel, Karl F. Geldner, Albrecht Wezler

Walter de Gruyter
EAN: 9783110175899 (ISBN: 3-11-017589-4)
200 Seiten, hardcover, 15 x 24cm, 2003

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Der Stenzler" ist seit 1869 das bewährte Lehr- und Studienbuch zur Sanskritsprache, der klassischen Form des Altindischen. Das Werk liegt jetzt in einer verbesserten Fassung der Neubearbeitung von 1995 vor. Ergänzt wurden Abschnitte zur Phonetik und Phonologie sowie zur Wortbildung; ebenso wurden die Übungsbeispiele und das Wörterbuch erweitert. Systematisch gegliedert in Schriftlehre, Lautlehre, Flexionslehre, Wortbildung, Kompositionslehre, Übungsbeispiele, Lesestücke und Wörterbuch dient das Lehrbuch als knappe und übersichtliche Lern- und Repetitionsgrammatik. Die Übungsbeispiele sind Originaltexten entnommen.
Rezension
Wer sich mit Sanskrit beschäftigen möchte, sei es um auf den Spuren indogermanischer Sprachen zu wandeln, sei es um uralte heilige Texte des "Hinduismus" zu lesen, der kommt um diesen Lehrbuchklassiker nicht herum!

Die 19. Auflage ist verbessert und die Fehler aus der 18. Auflage korrigiert.

Wenzler schreibt in seinem Vorwort zur 19. Auflage: "Natürlich ist der 'Stenzler' nicht 'user friendly', wie ein kanadischer Student kritisch bemerkte. Er war es ja auch nie und ist nicht bestimmt für den Selbstunterricht. Im Gegenteil, er setzt eher Studierende voraus, die während ihrer Schulzeit schon (mindestens) eine morphologisch reich strukturierte Sprache haben lernen dürfen und nicht erwarten oder gar darauf angewiesen sind, daß ihnen das Sanskrit in der Form fertiger Babynahrung löffelweise eingeflößt wird." Dieser etwas elitär-anmaßenden Bemerkung, die für potentielle Käufer des Buches durchaus relevant sein kann, ist beizupflichten.- Der Autodidakt muss sich zusätzlich seine Informationen aus anderen Büchern besorgen. Dann aber ist 'der Stenzler' ein wertvolles Lernmittel.

Michael Simonsen, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur neunten Auflage… V
Vorwort zur achtzehnten Auflage… VII
Vorwort zur neunzehnten Auflage… IX
Abkürzungen… XV

Schriftlehre… 1
Aussprache… 2
Ligaturen… 3

Lautlehre… 7
Ablaut… 7
Konsonanten im absoluten Auslaut (in Pausa)… 7
Lautwandel im Satz (Sandhi)… 8
A. End- und Anfangsvokale… 8
B. Auslautende Konsonanten… 9
Auslautende Nasale… 10
Visarga (§ 18 IV)… 10
Anlautende Konsonanten… 12
Lautwandel im Wort… 12
Die Gesetze für die Substitution von Retroflexen… 13
Ausnahmen zu § 44 und besondere Fälle… 13

Flexionslehre… 15
Deklination der Nomina… 15
Gebrauch der Kasus… 16
Vokalische Deklination… 17
Konsonantische Deklination… 23
A. Einstämmige Nomina… 23
B. Mehrstämmige Nomina… 25
C. Unregelmäßige Stämme… 30
Komparation… 31
Deklination der Pronomina… 32
Zahlwörter… 35
Konjugation… 37
Reduplikationsgesetze… 38
Präsensstamm (Spezialtempora)… 39
Präsens (Indikativ, Optativ, Imperativ) und Imperfekt… 39
A. Thematische Konjugation… 39
B. Athematische Konjugation... 41
Allgemeine Tempora… 52
Perfekt... 53
Aorist... 58
Prekativ (Benediktiv)… 62
Futur… 62
Konditionalis… 63
Passiv… 63
Konjugation der abgeleiteten Verbalstämme… 65
A. Zehnte Klasse und Kausativum… 65
B. Desiderativum… 66
C. Intensivum… 67
D. Denominativum… 67
Verbalnomina… 67
1. Partizipien der Tempusstämme… 67
2. Partizipien aus der Wurzel oder aus dem abgeleiteten Verbalstamm... 69
Infinitiv und Absolutiva… 71
Absolutiva… 71

Wortbildung… 73
Bildung von Nomina und Adjektiven… 73
Bildung der Femininstämme… 78

Kompositionslehre… 80
Verbale Komposition… 80
Nominale Komposition… 81
I. Kopulative Komposita (Dvandva)… 83
II. Determinative Komposita (Tatpurusa)… 83
1. Kasualbestimmte Komposita (Tatpurusa im engeren Sinne)… 83
2. Appositionellbestimmte Komposita (Karmadharaya)… 84
III. Attributive Komposita (Bahuvrihi)… 85
IV. Adverbielle Komposita (Avyayibhava)… 86
Übungsbeispiele… 87

Lesestücke… 101
I. Nala 1-5, Mahabharata 3, 50, 1 fg… 101
II. Die schlaue Kaufmannsfrau (Hitopadesa 4,3)… 109
III. Der Brahmane mit dem Grütztopf (Pancatantra 5,9)… 110
IV. Der falsche und der wahre Freund (Pancatantra 1,22)… 110
V. Die Rache der Tiere (Pancatantra 1, 15)… 112
VI. Die Maus als Mädchen (Tantrakhyayika 3,9)2… 114
VII. Der Weber als Visnu (Pancatantra 1,5)2... 5
VIII. Der treue Kaufmannssohn (Kathasaritsagara 28,113 fg.)… 118

Wörterbuch… 121
Weitere Titel aus der Reihe De Gruyter Lehrbuch