lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elberadweg Dresden - Magdeburg mit separater Radwanderkarte und Schutzhülle
Elberadweg
Dresden - Magdeburg


mit separater Radwanderkarte und Schutzhülle

Hans-Jürgen Fuß

Bielefelder Verlag
EAN: 9783870734268 (ISBN: 3-87073-426-4)
160 Seiten, Spiralbindung, 12 x 19cm, 2007, mit Spiralbindung, Radwanderkarte und Schutzhülle

EUR 15,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Begleiten Sie auf dem beliebtesten Radfernweg Deutschlands die Elbe auf ihrem Weg von Bad Schandau an der tschechischen Grenze bis Magdeburg. Mit der Oberelbe durchqueren Sie die einmalige Felsenlandschaft des sächsischen Elbsandsteingebirges und gelangen über reizvolle Weinberglandschaften ins Norddeutsche Tiefland. Hier durchqueren Sie einen der schönsten und bedeutendsten Naturräume Europas: Die Elbtalaue. In ihrer wunderbaren und teils unberührten Naturlandschaft leben seltene Tiere wie der Kranich, Rot- und Schwarzmilan, Schwarzstorch und Fischadler sowie Biber und Fischotter. Doch der obere und mittlere Elberaum ist nicht nur eine einzgartige Naturlandschaft, er besitzt auch eine bemerkenswerte und geschichtsträchtige Kultur: sie radeln durch belebte Großstädte wie Dresden oder Magdeburg, besichtigen mittelalterliche, gemütliche Kleinstädte und passieren abgelegene, kleine Dörfer. Besonders sehenswert sind die vielen Sakral- und Profanbauten aus den verschiedenen Epochen wie der Romanik, Gotik, Renaissance und des Barock, um nur einige zu nennen.

Verknüpfen Sie diese einmalige und vielgestaltige Naturlandschaft mit den historischen, kulturellen Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Städte.
Rezension
Der Elberadweg – er ist ohne Frage einer der schönsten und beliebtesten Radfernwege in Deutschland.
Auf den insgesamt 350 Kilometern von Bad Schandau bis Magdeburg folgt der Radweg zunächst der Oberelbe durch die einmalige Felsenlandschaft des sächsischen Elbsandsteingebirges und über reizvolle Weinberglandschaften ins Norddeutsche Tiefland. Hier befindet sich einer der schönsten und bedeutendsten Naturräume Europas: die Elbtalaue mit einer wunderbaren und teils unberührten Naturlandschaft. Doch die Region besitzt auch eine bemerkenswerte und geschichtsträchtige Kultur. Der Elberadweg führt durch belebte Großstädte wie Dresden oder Magdeburg, durch mittelalterliche, gemütliche Kleinstädte und abgelegene, kleine Dörfer. Besonders sehenswert sind die vielen Sakral- und Profanbauten aus den verschiedenen Epochen wie der Romanik, Gotik, Renaissance oder des Barock.
Idealer Ratgeber zur Tour ist der jetzt beim Bielefelder Verlag in der Reihe „Die schönsten Radfernwege“ erschienene Radwanderführer Elberadweg Dresden-Magdeburg. Das Besondere an diesem Buch ist nicht nur die übersichtliche und farbige Gestaltung, sondern auch die praktische Spiralbindung und die separate Übersichtskarte: Die komplette Wegeführung inklusive Sehenswürdigkeiten mit fortlaufender Nummerierung ist dort auf einen Blick ersichtlich.
Unterteilt in sechs Tagesetappen von Bad Schandau bis Magdeburg mit einer Länge zwischen 31 und 85 Kilometern sowie Stadttouren durch Pirna, Dresden, Radebeul, Meißen, Mühlberg, Torgau, Wittenberg, Wörlitz, Dessau und Magdeburg beschreibt der Autor den Elberadweg von seiner schönsten Seite.
Die übersichtliche Gestaltung mit differenzierter Farbgebung ermöglicht dem Leser schnellen Zugriff auf alle wichtigen Informationen. Den Etappenbeschreibungen sind Kurzcharakteristika zur Strecke, zu öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Sehenswürdigkeiten und zu Übernachtungsmöglichkeiten vorangestellt. Auf einen Blick orientiert sich der Radler problemlos mit Hilfe der exakten Tourenbeschreibungen und des übersichtlichen Kartenmaterials - für die Stadtrundfahrten gibt es Innenstadtpläne - und gelangt ohne Suchen ans Ziel.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Radwanderführer Elberadweg Dresden-Magdeburg

ca. 348 Radwanderkilometer – aufgeteilt in 6 Etappen zwischen 31 und 85 Kilometern zuzüglich 10 Stadttouren in Pirna, Dresden, Radebeul, Meißen, Mühlberg/Elbe, Torgau Wittenberg, Wörlitz, Dessau und Magdeburg

durchgehend farbig, mit zahlreichen Fotos
160 Seiten, rund 100 Abbildungen
mit separater Radwanderkarte und Schutzhülle
mit Spiralbindung

Für die Fortsetzung der Tour bis zur Nordsee bietet sich der Radwanderführer „Elberadweg Magdeburg-Cuxhaven“ an.

Radwanderführer "Die schönsten Radfernwege"

Dieses spezielle Konzept bietet durch differenzierte Farbgebung schnellen Zugriff auf alle Informationen zur Streckenführung und zu Sehenswürdigkeiten.
Beigefügte Übersichtskarte oder detaillierte Kartenausschnitte und exakte Wegebeschreibungen mit Kilometrierung.
Alle Routen sind in der Natur ausgeschildert.
Mit lohnenswerten Abstechern und vielen Insider-Tipps zu Historie und Histörchen, Kunst, Kultur und Küche.
Sightseeing per Velo: zu den Sehenswürdigkeiten der interessanten Städte.
Jeder Titel mit ca. 180 Seiten und rund 100 farbigen Fotos
Neu: mit Spiralbindung, Radwanderkarte und Schutzhülle
je Euro 15,95

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
• Die Elbe, eine einmalige Natur- und Kulturlandschaft
• Der Elberadweg, der beliebteste Radfernweg Deutschlands
• Zum Gebrauch des Buches
• Einige Tipps

Etappe 1 14
Bad Schandau - Dresden (46 km)
• Stadttour Pirna 28
• Stadttour Dresden 36

Etappe 2 46
Dresden - Meißen (31 km)
• Stadttour Radebeul 50
• Stadttour Meißen 64

Etappe 3 72
Meißen -Torgau (75 km)
• Stadttour Mühlberg/Elbe 82
• Stadttour Torgau 86

Etappe 4 94
Torgau - Wittenberg (69 km)
• Stadttour Wittenberg 104

Etappe 5 110
Wittenberg - Dessau (42 km)
• Stadttour Wörlitz 114
• Stadttour Dessau 122

Etappe 6 130
Dessau - Magdeburg (85 km)
• Stadttour Magdeburg 150