lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elbe-Radweg Teil 1: Von Prag nach Magdeburg Maßstab 1:75.000 9. überarbeitete Aufl.
Elbe-Radweg Teil 1: Von Prag nach Magdeburg
Maßstab 1:75.000


9. überarbeitete Aufl.

bikeline-Team

Esterbauer
EAN: 9783850000307 (ISBN: 3-85000-030-3)
140 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2006, Karten, Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Elbe-Radweg 1

Von Prag nach Magdeburg

Der nächste Radurlaub soll ein ganz besonderes Erlebnis werden? Dann sollten Sie Ihr Rad schnappen und sich auf den Weg von Prag über ­Dresden nach Magdeburg machen. Auf insgesamt beinahe 500 Kilometern Radroute erwartet Sie eine Mischung aus aufregendem Abenteuer, gemütlichem, erholsamen und naturverbundenen Radurlaub und einer höchst interessanten Kulturreise. Natur, Sport, Kultur und fremde Länder, was können Sie sich mehr von einem Urlaub ganz in Ihrer Nähe erwarten: die kulturhistorisch interessanten Großstädte Prag und Dresden, die schmucken böhmischen Städtchen mit ihrem ganz eigenen Flair, das landschaftlich reizvolle Elbsandsteingebirge, Porzellan aus Meißen, die Sächsische Weinstraße, die Lutherstadt Wittenberg, die weiten Elbauen und als abrundender Abschluss die Stadt Magdeburg, um nur einiges aufzuzählen.



Präzise Karten, verlässliche Routenbeschreibungen, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfang­reiches Übernachtungsverzeichnis – in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang der Elbe zwischen Prag und Magdeburg benötigen.
Rezension
Dieses klar strukturierte Radtourenbuch im für Radfahrer/innen geeigneten Maßstab 1:75.000 beschreibt den oberen Verlauf des Elbe-Radwegs von Prag bis Magdeburg mit ca. 500 km Gesamtlänge in Text, Bild und Karten. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand. In der praktischen Spiralbindung mehrheitlich rechts die Karte, links die Streckenbeschreibung mit allem, was man benötigt zur Tourenplanung in dieser landschaftlich reizvollen Region.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
bikeline Radtourenbücher – Deutschland:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

Das Schmuckstück Prag, die historischen Städte Dresden und Wittenberg, verträumte Dörfer und Städtchen Nordböhmens, das eindrucksvolle Elbsandsteingebirge, echtes Meißner Porzellan oder das sächsische Weinland sorgen für viel Abwechslung auf dieser äußerst interessanten Radtour.

Die Quelle der Elbe befindet sich im südlichen Riesengebirge an der Grenze zu Polen, danach durchfließt sie das Böhmische Mittelgebirge und das Elbsandsteingebirge und schließlich mündet sie hinter dem Norddeutschen Tiefland bei Cuxhaven in die Nordsee. Ihre gesamte Länge beträgt 1165 Kilometer. In diesem Buch beginnt die Route in Prag und führt entlang der Moldau nach Melník, wo die Moldau in die Elbe mündet. Von Melník bis Magdeburg wird der Radweg an der Elbe abwechselnd am linken und am rechten Ufer entlang geführt.

Die Flusslandschaft der Elbe ist berühmt für ihre Fauna und Flora und ist deshalb auch größtenteils unter Naturschutz gestellt. Hier gibt es Störche, Stockenten, Lachmöwen, Gänsesäger, Komoran, Graureiher, Turmfalken, Mäusebussarde und auch Biber. Die häufigsten Pflanzenarten sind Silberweide, Schwarz-Erle, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenknäuelgras, Wiesenkerbel, Ampfer-Knöterich oder Bachweidenröschen.
Die Elbe ist auch als Verkehrsweg sehr wichtig, auf 940 Kilometern ist sie schiffbar - von der Nordsee bis ins Böhmische Becken. Es gibt mehrere Kanäle wie etwa zu den Flüssen Oder und Rhein und auch einen Kanal zur Ostsee. Die beiden größten und wichtigsten Häfen an der Elbe sind Hamburg und Magdeburg.

Streckencharakteristik
Länge
Die Länge des Elbe-Radweges 1 mit Start in Prag und Endziel Magdeburg beträgt insgesamt 507 Kilometer. Ausflüge und Varianten am anderen Ufer sind dabei nicht berücksichtigt.



Wegequalität
Insgesamt betrachtet reicht die Wegequalität des Elbe-Radweges zwar immer noch nicht ganz an die des Donau-Radwegs heran, der jahrelange kontinuierliche Ausbau lässt aber nur noch wenige Wünsche offen.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass im Zuge eines weiteren Ausbaus und aufgrund von Deichbaumaßnahmen die Routen im Buch und jene in der Natur beschilderten nicht immer ganz übereinstimmen können.

In der Tschechischen Republik verläuft die Radroute derzeit noch häufiger über unbefestigte Feldwege und Uferpfade (vor allem entlang der Moldau) oder auf ruhigen bis mäßig befahrenen Landstraßen. Gut ausgebaute Radwege samt hervorragender Infrastruktur (Rastplätze usw.) finden sich hingegen schon zwischen Litomice und der deutschen Grenze.

Sachsen erweist sich als äußerst radfreundliches Bundesland, der Ausbau des Elbe-Radweges ist zum Großteil fertiggestellt. Die Strecke verläuft hier teilweise auf ruhigen Nebenstraßen, meist aber auf glatt asphaltierten Radwegen, auf denen nur noch die zahlreichen neuen Aufpflasterungen den Radelgenuss ein wenig trüben.
In Sachsen-Anhalt gibt es in den Elbauen wieder längere Schotterpassagen, die aber in aller Regel auch mit Gepäck gut zu befahren sind.


Beschilderung
Auf dem ersten Teilstück durch Tschechien bis zur deutschen Grenze folgen Sie der Fahrradwegweisung des Radwegs Nr. 2, generell zu finden auf den Radwegen; entlang der Landstraßen nur gelegentlich. Die Schilder sind zwar in ausreichender Zahl vorhanden, allerdings an manchen Stellen schwer erkennbar. In Sachsen gibt es eine durchgehende Radwegweisung mit eigenem Logo des Elbe-Radwegs. In Sachsen-Anhalt ist dieses zusätzlich mit „R 2“, dem landesinternen Namen der Route, gekennzeichnet.


Tourenplanung
Infostellen
Czech Tourist Authority, Vinohradská 46, CZ-12041 Praha 2, Tel. 2211580611, www.czech-tourism.com
Tourismusportal Sächsische und Böhmische Schweiz: www.saechsisch-boehmische-schweiz.de
Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V., Bahnhofstr. 21, 01796 Pirna, Tel. 03501/470147, www.saechsische-schweiz.de
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH, Bautzner Str. 45-47, 01099 Dresden, Tel. 0351/491700, www.sachsen-tour.de
Tourismusverband Sächsisches Elbland, Niederauer Str. 26-28, 01662 Meißen, Tel. 03521/7635-0, www.elbland.de
ADFC KV Dresden e. V., Schützengasse 16, 01067 Dresden, Tel. 0351/4943321, www.adfc-dresden.de
TourismusRegion Wittenberg e. V., Neustr. 13, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Tel. 03491/402610, www.tourismusregion-wittenberg.de
Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide, Gerhart-Hauptmann-Str. 34, 39108 Magdeburg, Tel. 0391/738790, www.elbe-boerde-heide.de
Dresden Werbung und Tourismus GmbH, Ostra-Allee 11, 01067 Dresden, Tel. 03501/491920, www.dresden.de
Landesmarketing Sachsen-Anhalt Gmbh, Am AltenTheater 6, 39104 Magdeburg, 0391/567-7080, www.sachsen-anhalt-tourismus.de bzw. www.tourismusverband-sachsen-anhalt.de
Gesamtübersicht: www.elberadweg.de bzw. www.elberadweg-r2.de

Von Prag nach Dresden 216 km
Beinahe in eine andere Welt fühlt man sich zunächst entlang der Moldau versetzt, sobald man Prag hinter sich gelassen hat. Man taucht ein in die Atmosphäre des ländlichen Tschechiens: die Farben, die Gerüche, die Menschen kommen einem beinahe exotisch vor. Schmuck sind dann die kleinen Elbstädte wie Melnik und Litomerice und nachdenklich stimmt die Gedenkstätte Terezin (Theresienstadt). Je weiter Sie nun der Elbe nach Norden folgen, um so eindrucksvoller wird die landschaftliche Kulisse, die ihren Höhepunkt mit dem Elbsandsteingebirge bei Bad Schandau und Königstein erreicht. Das ist aber noch nicht alles: Schloss Pillnitz und die Sehenswürdigkeiten Dresdens warten noch auf Sie.

Die erste Etappe entlang der Moldau kann teilweise recht abenteuerlich werden, dicke Reifen und keine Angst vor verkehrsreichen Straßen heißt hier die Devise. Die Strecke entlang der Elbe beschert Ihnen dann zwar fast ausschließlich asphaltierte Straßen, gänzliche Verkehrsfreiheit dürfen Sie jedoch auch hier nicht erwarten. Steigungen sind nur zu Beginn und bei Melnik zu überwinden, da die Route meist direkt am Fluss entlangführt. An den Radwegen in Sachsen werden Sie dann Ihre helle Freude haben!

Von Dresden nach Wittenberg 170 km
Der zweite Abschnitt in diesem Buch wird zwar nicht ganz so abwechslungsreich und abenteuerlich wie der erste, die Wege sind dafür besser und auch landschaftlich und kulturell erwartet Sie so einiges:

Karl-May-Fans kommen in Radebeul auf ihre Kosten, Porzellanliebhaber können sich in der weltweit bekannten Porzellanmanufaktur in Meißen vorsichtig die Packtaschen füllen, Weinkenner sollten entlang der Sächsischen Weinstraße auf ihre Promillegrenze achten und eifrige Schlossbesucher auf jeden Fall den Ausflug nach Moritzburg wagen. Weiters erwartet Sie auf der Strecke, das hübsche Städtchen Torgau und natürlich als krönender Endpunkt der Etappe die Lutherstadt Wittenberg.

Von Wittenberg nach Magdeburg 120 km
Die Lutherstadt Wittenberg läutet den Beginn der letzten Etappe dieser Tour ein. Die Landschaft bleibt nun bis nach Magdeburg sehr ähnlich, behäbig strömt die Elbe nach Norden, flach und eben breitet sich die Elbaue beiderseits des Flusses aus. Besonders sehenswert auf diesem letzten Stück ist die Idylle des Wörlitzer Parks, die Stadt Dessau – bekannt für seine Bauhaus-Architektur – und zu guter Letzt Magdeburg. Auch einen Ausflug an den Saale-Radweg sollten Sie in Erwägung ziehen.

Die Wegequalität dieses letzten Stückes lässt noch etwas zu wünschen übrig. Von Wittenberg nach Dessau fährt es sich noch gut, im Bereich von Dessau wird kräftig gebaut, aber hinter Aken müssen Sie dann praktisch von jedwedem Radweg Abschied nehmen. Die Wege sind hier oft unbefestigt und – vor allem bei Regen – schlecht befahrbar.



Folgende Radreiseveranstalter bieten einen Gepäckservice entlang der Elbe an:

Augustus Tours, Bischofsweg 64, 01099 Dresden, Tel. 0351/8996244, Fax 8996248, Mail: info@augustustours.de, www.AugustusTours.de.
Corso – die reiseagentur, Jagdsteig 25, D-01662 Meißen, Tel. 03521/710501, Fax: 710502, www.elbradweg.de.
Die Landpartie Radeln & Reisen, Postfach 2244, D-25438 Tornesch, Tel. 04122/96555, Fax: 96556.
Rückenwind Reisen GmbH, Industriehof 3, D-26133 Oldenburg, Tel. 0441/48597-0, Fax 48597-22, www.rueckenwind.de.
Velociped Fahrradreisen, Auf dem Wehr 3, D-35037 Marburg, Tel. 06421/24511, Fax 161627, www.velociped.de.





Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
5 Der Elbe-Radweg
15 Zu diesem Buch

77 Von Prag nach Dresden 216,5 km

24 Variante am Moldauufer
31 Linksufrig über Terezin
42 Am rechten Ufer bis zur Grenze
48 Von Rathen nach Pirna-Copitz (rechtes Ufer)
52 Von Pirna nach Pillnitz (rechtes Ufer)

60 Von Dresden nach Wittenberg 170,5 km

65 Zum Schloss Moritzburg
84 Prettin-Fähre bis Mauken/Pretzsch (rechtes Ufer)

93 Von Wittenberg nach Magdeburg 120,5 km

104 Variante über Brambach
106 Ein Ausflug an die Saale
112 Hochwasservariante

119 Übernachtungsverzeichnis
140 Ortsindex