lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einmaleins aus der Hosentasche  Ein Kartenspiel
Einmaleins aus der Hosentasche
Ein Kartenspiel



Persen , Edition MoPäd
EAN: 9783834400024 (ISBN: 3-8344-0002-5)
36 Seiten, Spiele-Schachtel, 6 x 10cm, Mai, 2002

EUR 5,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Aus dem Persen-Verlag, bzw. der Edition MoPäd kommt dieses handliche Lernspiel zum Thema Einmaleins.
Der Titel des Spiels "Einmaleins aus der Hosentasche" trifft den Sinn des Spiels genau: Es kann überall mit hin genommen und überall damit geübt werden, ob nun alleine, zu zweit oder zu dritt.
Das Spiel richtet sich sowohl an lernschwächere Schüler als auch an leistungsstarke Schüler.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem Kartenspiel zu spielen und zu üben (siehe beigefügte Infokartentexte), ob Zuhause oder in der Schule.
Geeignet ist das Spiel für Grundschüler und Schüler der Förderschule ab dem 2. Schuljahr.
Es besteht aus 36 Spielkarten plus 2 Informationskarten mit Spielanleitungen bzw. Übungstipps sowie der Spieleschachtel aus durchsichtigem Kunststoff.
Die Karten sind aus strapazierfähigem, überzogenem Karton und farbig bedruckt.
Die Aufgaben auf der Vorerseite sind jeweils blau gedruckt, die Lösungszahlen auf der Rückseite in rot. Dort stehen - ebenfalls in rot, aber wesentlich kleiner gedruckt - die passende Anzahl an notwendigen Einmaleinsreihen (z.B. "2 Einmaleinsreihen" wenn für die Lösungszahl zwei verschiedene Reihen aufgesagt werden müssen).


Mein Fazit:
Ein sinnvolles, preisgünstiges und handliches Spiel sowohl für den schulischen als auch den privaten Gebrauch. Auch sehr gut im Förderunterricht einsetzbar.
Spielerisch üben die Kinder das wichtige Thema Einmaleins.
Dadurch, dass es verschiedene Spielmöglichkeiten gibt, wird das Spiel nie langweilig und kann variiert werden.
Zu den in der Leseprobe angedruckten Verlagsvorschlägen zum Umgang mit den Spiel gibt es selbstverständlich noch die Möglichkeit, das Spiel mit 2-4 Kindern wie folgt zu spielen:
Reihum werden abwechselnd Einmaleinsaufgaben vorgelesen, der als schnellstes die richtige Lösung sagt, bekommt die Karte. Wer zum Schluß die meisten Karten hat, hat gewonnen.
Oder reihum werden die Aufgaben vorgelesen, aber nur das links dem Vorleser sitzende Kind darf die Antwort geben. Antwortet es falsch, hat das nächste Kind die Chance richtig zu antworten.
Es gibt viele verschiedene Mglichkeiten, mit diesen Karten zu spielen und zu üben.
Ein sehr schönes Spiel, das gerade durch seine Einfachheit besticht.
Die Spielanleitung ist so einfach gehalten, dass die Kinder sie problemlos verstehen können.
Wünscht die Lehrkraft andere Spielvarianten, kann sie diese einfach aufschreiben und als zusätzliche Anleitung dem Spiel beifügen.
Sehr empfehlenswert!


Sylvia Schubert für Lbib.de


Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

1x1 aus der Hosentasche

Kategorie: Edition MoPäd
Bestellnummer: M002
Preis: 5.90 €
Info: Hartmann, Christian

ab 2. Schuljahr
Buntes Kartenspiel
30 Spielkarten, 2 Anleitungskarten, in Kunststoffbox

Bei diesem einfachen Kartenspiel aus der Reihe Edition MoPäd befinden sich auf den Vorderseiten der Karten die Aufgaben und auf den Rückseiten die Lösungen, sodass Selbstkontrolle möglich ist. Nicht nur die leistungsstarken Kinder können so das Multiplizieren im Hunderterraum üben.
Zum Beispiel beim Einkaufen von Karten: Sechs Karten werden mit den Ergebnissen nach oben auf den Tisch gelegt. Die Mitspieler würfeln reihum und dürfen je nach Wurf eine entsprechende Zahl Karten einkaufen – natürlich nur gegen Bezahlung. Hier wird aber nicht mit Geld bezahlt, sondern mit Köpfchen, zum Beispiel mit dem Aufsagen einer zur Karte passenden 1 x 1-Reihe.

Inhaltsverzeichnis
30 Spielkarten
2 Anleitungskarten

Leseprobe
Im Kartenspiel enthalten und abgedruckt:

Einmaleinstraining

Bei diesem einfachen Kartenspiel stehen auf den Vorderseiten der Karten die Aufgaben und auf den Rückseiten die Lösungen, sodass Selbstkontrolle möglich ist. Nicht nur die leistungsstarken Kinder können so das Multiplizieren im Hunderterraum üben.
Zum Beispiel beim Einkaufen von Karten: Sechs Karten werden mit den Ergebnissen nach oben auf den Tisch gelegt. Die Mitspieler würfeln reihum und dürfen je nach Wurf eine entsprechende Zahl Karten einkaufen - natürlich nur gegen Bezahlung. Hier wird aber nicht mit Geld bezahlt, sondern mit Köpfchen, zum Beispiel mit dem Aufsagen einer zur Karte passenden 1x1-Reihe.

- ab 2. Schuljahr -


Spielanleitung:

Eine "Verkäuferin" stellt 6 Karten in eine Setzleiste ("Ladentheke") oder legt sie so auf den Tisch, dass man die roten Ergebniszahlen sehen kann.
2 bis 3 Kinder dürfen jetzt die Karten kaufen. Das erste Kind würfelt. Es darf so viele Karten einkaufen, wie es Augen gewürfelt hat. Es bekommt die Karten aber nur, wenn es "bezahlen", das heißt, die passende Einmaleinsreihe sagen kann.
Für manche Karten muss man aber zwei oder drei Reihen wissen. Wenn es nicht alle Reihen weiß, bekommt es die Karte nicht. Hat das erste Kind eingekauft, füllt die Verkäuferin das Schaufenster wieder auf. Dann würfelt das zweite Kind und kauft ein.
Wenn alle Karten verkauft sind, werden die Punkte zusammengezählt.
Wer die meisten Punkte hat, ist bei der nächsten Runde die Verkäuferin.
Pech beim Würfeln?
Vielleicht gibt es ja noch Karten mit einer hohen Punktzahl zu kaufen?


So kannst du üben:

Löse die Aufgabe auf der Karte und drehe dann die Karte um. Ist die Lösung richtig, wird die Karte abgelegt. Ist die Lösung falsch, kommt die Karte unter den Stapel zurück und muss später noch einmal gelöst werden. Diese letzten Aufgaben musst du besonders gut üben.
Versuche, alle Karten in einer Minute zu lösen. Es geht schneller, wenn ein anderes Kind für dich die Lösung kontrolliert. Es kann auch leichter die Zeit stoppen.