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Einführung in die Theaterwissenschaft  5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2014
Einführung in die Theaterwissenschaft


5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2014

Christopher Balme

Reihe: ESV basics


Erich Schmidt Verlag
EAN: 9783503155057 (ISBN: 3-503-15505-8)
225 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Einführung in die Theaterwissenschaft hat sich im deutschsprachigen Raum als Standardwerk etabliert. Eine übersichtliche Gliederung sowie die konzise Darstellungsweise ermöglichen eine schnelle Orientierung und liefern genaue Informationen über die zentralen Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft: von Theatergeschichte und -theorie über die Analyse von Dramen und Inszenierungen bis hin zu Bühnengestaltung, Schauspielkunst und Rezeptionsforschung werden die wichtigsten Bereiche erläutert. Dabei ergeben sich auch Berührungspunkte mit anderen Disziplinen wie Kunst- und Medienwissenschaft oder Ethnologie. Der Band vermittelt allen am Theater Interessierten rasch und zuverlässig den aktuellen Stand der Fachdiskussion - auch neuere Entwicklungen wie etwa die Gender- und Performance-Theorie, die Semiotik oder der Poststrukturalismus werden berücksichtigt. Ein umfangreicher Anhang enthält viele praktische Hinweise zu hilfreichen Arbeitsmitteln der Theaterwissenschaft sowie eine aktuelle Zusammenstellung der theaterwissenschaftlichen Institute in Deutschland, Österreich und der Schweiz samt Homepages und E-Mail-Adressen. Die 5. Auflage ist außerdem ergänzt um ein neues Kapitel zum Thema "Zuschauer und Publikum". Der Band richtet sich an Studierende der Theaterwissenschaft, an Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie an alle Theaterinteressierte.
Rezension
Dieses nun bereits in 5. Auflage 2014 (seit 1999) vorliegende Standardwerk führt in die zentralen Aspekte der interdisziplinären Theaterwissenschaft ein, wie z.B. Theatergeschichte und -theorie, Dramenanalyse, Inszenierung, Bühnengestaltung, Schauspielkunst und Rezeptionsforschung und bildet insofern eine grundlegende Erstinformation für alle, die in irgendeiner Weise Interesse an der Arbeit im Theater haben, insbesondere auch Studienanfänger, für die auch der Anhang überaus hilfreich ist mit einer aktuellen Zusammenstellung aller theaterwissenschaftlichen Institute in Deutschland, Österreich und der Schweiz samt Homepages und E-Mail-Adressen. Theaterwissenschaft jedenfalls beschäftigt sich mit dem Theater, - wie der Name sagt - , in wissenschaftlicher Perspektive, - das freilich sollte jedem/r bewußt sein, der sich für die Theaterwissenschaften als Studiengang entscheidet. Denn mit dieser Einschätzung eröffnet der Verfasser sein Vorwort: Die Theaterwissenschaft habe zwei Feinde, soll ein Germanist einmal gesagt haben: Das Theater und die Wissenschaft.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Christopher Balme, geb. 1957, seit 2006 Professor für Theaterwissenschaft an der LMU München. Promotion an der Universität Otago, Neuseeland, 1993 Habilitation an der LMU. Herausgeber der Zeitschrift "Forum Modernes Theater"; ehemaliger Präsident der Gesellschaft für Theaterwissenschaft.
1. Auflage 1999
2. Auflage 2000
3. Auflage 2003
4. Auflage 2008
5. Auflage 2014
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Einführung und Fachgeschichte 13

Teil I Grundlagen der Theaterwissenschaft 21


1. Teildisziplinen und Gegenstandsbereiche 21

1.1 Sprechtheater 22
1.2 Musiktheater 23
1.3 Theatertanz und Körpertheater 26
1.4 Figurentheater 27

2. Theatergeschichte 32

2.1 Quellenkritik und Rekonstruktion 33
2.2 Periodisierung 38
2.3 Neuere Forschungsansätze 43

3. Theatertheorie 48

3.1 Theoriegeschichte 49
3.1.1 Mimesis 50
3.1.2 Poiesis (Dramentheorie) 52
3.1.3 Katharsis (Wirkungstheorien) 55
3.1.4 Aisthesis (Wahrnehmung) 58
3.2 Theaterwissenschaftliche Theoriebildung 60
3.2.1 Soziologische Modelle: Symbolischer Interaktionismus und Spieltheorie 60
3.2.2 Theatersemiotik 64
3.2.3 Poststrukturalismus und Psychoanalyse 70
3.2.4 Phänomenologie 72
3.2.5 Theatralität und Performance-Theorie 74

4. Text- und Inszenierungsanalyse 78

4.1 Analyse des Theatertextes 80
4.1.1 Drama und Theater 81
4.1.2 Dramentext und Inszenierung 85
4.2 Inszenierungsanalyse 87
4.2.1 Begriffe und Quellen 88
4.2.2 Methoden und analytische Schritte 97
4.3 Musiktheater und Theatertanz 102
4.3.1 Musiktheater: Werkelemente 103
4.3.1.1 Musikdramaturgische Analyse 105
4.3.1.2 Werk und Inszenierung 108
4.3.1.3 Inszenierungsanalyse 110
4.3.2 Theatertanz 114
4.3.2.1 Werkelemente 114
4.3.2.2 Methoden der Bewegungsanalyse 116

Teil II Theater als Kommunikationssystem 121

5. Schauspieler 122

5.1 Theorie und Analyse 123
5.1.1 Methoden der Analyse 130
5.2 Historiographische Ansätze 131
5.3 Theateranthropologie 133

6. Zuschauer – Publikum – Öffentlichkeit 137

6.1 Zuschauer- und Rezeptionsforschung 138
6.2 Soziologische und empirische Ansätze 143
6.3 Öffentlichkeit 146

7. Raum 151

7.1 Theatraler Raum 152
7.2 Bühnenraum 157
7.3 Der Ort des Theaters 160

Teil III Theaterwissenschaft als interdisziplinäre Wissenschaft 165

8. Theater- und Medienwissenschaft 165

8.1 Zum Medienbegriff 166
8.2 Theater im Medienvergleich 168
8.3 Intermedialität 171

9. Theater- und Kunstwissenschaft 175

9.1 Szenographie und Theaterarchitektur 175
9.2 Theaterikonographie 177
9.3 Performance-Kunst 180

10. Theaterwissenschaft und Ethnologie 185

10.1 Von der Völkerkunde zur Performance-Theorie 185
10.2 Die Grenzziehung von Ritual und Theater 188
10.3 Kulturelle Aufführungen 189

Anhang

1. Theaterwissenschaft im deutschsprachigen Raum 195
2. Nachschlagewerke und Zeitschriften 205
3. Literaturverzeichnis 209
4. Abbildungsverzeichnis 221
5. Namen- und Sachregister 222