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Einführung in die Kulturwissenschaften Theoretische Grundlagen - Ansätze - Perspektiven
Einführung in die Kulturwissenschaften
Theoretische Grundlagen - Ansätze - Perspektiven




Ansgar Nünning, Vera Nünning (Hrsg.)

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476022370 (ISBN: 3-476-02237-4)
407 Seiten, paperback, 16 x 23cm, März, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band bietet Orientierung in einem interdisziplinären Diskussionsfeld, das inzwischen selbst für Fachleute kaum noch überschaubar ist. Er informiert über die gegenwärtigen kulturwissenschaftlichen Diskussionen und gibt einen systematischen und umfassenden Überblick über die verschiedenen Ansätze! sowie deren theoretische Grundlagen und Schlüsselbegriffe. Dazu zählen z.B. Kultursemiotik, Kulturanthropologie, New Historicism, Cultural Materialism, Cultural Studies, Kulturgeschichte/New Cultural History, Kultursoziologie, Kulturpsychologie, Fremdkulturwissenschaften und Medienkulturwissenschaft. Weitere Kapitel widmen sich kulturwissenschaftlichen Ansätzen in der Literaturwissenschaft, Fragen des kulturellen Gedächtnisses, interkultureller Kommunikation sowie kulturwissenschaftlicher Geschlechterforschung.
Rezension
Die Kulturwissenschaft(en) gewinnen an den Universitäten immer mehr an Bedeutung. In den letzten Jahren ist nicht nur ein Boom an kulturwissenschaftlicher Forschung zu beobachten, sondern auch die Einrichtung kulturwissenschaftlicher Studiengänge sowie der gestiegene Stellenwert der Kulturwissenschaften in der Anglistik, Amerikanistik, Germanistik, Romanistik und Slavistik dokumentiert, dass die Kulturwissenschaften derzeit Hochkonjunktur haben. Kulturwissenschaft erforscht die materielle und symbolische Dimension von Kulturen. Sie vereinigt die kulturellen Aspekte von Kunstwissenschaft, Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Sprachwissenschaft, Philosophie, Theologie, Psychologie und Soziologie zu einem interdisziplinären Fach. Der Gegenstand ihrer Untersuchung ist nicht mehr nur die "hohe" Kultur, sondern sie bezieht alle Bereiche kulturellen Lebens mit ein. Aufmerksamkeit widmet sie dabei allen Medien, da Kultur nur in Medien geschieht. Damit spielt nicht mehr nur die schriftliche Überlieferung eine zentrale Rolle, sondern alle kulturellen bildlichen Formen. Als kulturelles Gedächtnis zählt somit nicht mehr nur das Geschriebene, sondern alle Verkörperungen und Einbettungen von Kultur. Auch untersucht die Kulturwissenschaft die Wanderungsbewegung der kulturellen Formen und Symbole über historische und ethnische Grenzen hinweg. Auf all diese (uund weitere) Aspekte wird in dieser ionformativen Einführung abgehoben.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ideal für Bachelor-Studiengänge
Systematischer Überblick über die verschiedenen Ansätze
Bibliografie auf aktuellem Stand

Einführung in die Kulturwissenschaften
Orientierung in einem weitgesteckten interdisziplinären Diskussionsfeld. Die Einführung gibt einen systematischen und umfassenden Überblick über die verschiedenen Ansätze wie Kultursemiotik, Kulturanthropologie und New Historicism. Weitere Kapitel widmen sich der Medienwissenschaft, kulturwissenschaftlicher Geschlechterforschung, Fragen des kulturellen Gedächtnisses oder interkultureller Kommunikation.
-> Ideal für Bachelor-Studiengänge
-> Bibliografie auf aktuellem Stand

Autoren:
Ansgar Nünning (geb. 1959) ist Professor für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Gründungsdirektor des »Gießener Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften« (GGK) sowie des im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten »International Graduate Centre for the Study of Culture« (GCSC). Bei J.B. Metzler ist erschienen “Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie“. 4. Auflage 2008. „Metzler Lexikon englischsprachiger Autorinnen und Autoren“. 2002 (Mitherausgeber) und „Handbuch Promotion“. 2007 (Mitherausgeber).
Vera Nünning ist Professorin für Englische Philologie und Prorektorin für Internationale Beziehungen an der Universität Heidelberg; Forschungsschwerpunkte und Veröffentlichungen: englische Literatur von der Renaissance bis zur Gegenwart, kulturwissenschaftliche Ansätze in der Literaturwissenschaft, Kulturgeschichte. Bei J.B. Metzler ist erschienen „Erzähltextanalyse und Gender Studies, 2004 (Mitherausgeberin).

Inhaltsverzeichnis
Vorwort XI

1. Kulturwissenschaften: Eine multiperspektivische Einführung in einen interdisziplinären Diskussionszusammenhang (Vera Nünning und Ansgar Nünning) 1

1. Produktive Grenzüberschreitungen, Internationalität, Perspektivenvielfalt und Pluralisierung der kulturwissenschaftlichen Landschaft 2
2. Schwerpunkte und Ziele dieses Bandes - und was er nicht will 10

2. Kulturbegriffe und Kulturtheorien (Claus-Michael Ort) 19

1. Vom normativen Kulturbegriff zur Kulturtheorie 19
1.1 >Kultur< vs. >Natur< 19
1.2 >Kultur< vs. >Zivilisation< 21
1.3 >Kultur< vs. >Gesellschaft< 22
2. Sozialtheorie als Kulturtheorie:
Die Funktion von >Kultur< 25
2.1 Die wissenssoziologische Generalisierung der Kultursoziologie 25
2.2 Systemtheoretische Kultur- und Wissenssoziologie 28
3. Kulturtheorie als Zeichentheorie 31
3.1 >Kultur< als >Sprache< - >Kultur< als Abstraktion 31
3.2 >Kultur< als >Text< - >Kultur< und >Medien< 33

3. Kultursemiotik (Roland Posner) 39

1. Begriff und Aufgabe 39
2. Zeichensysteme in einer Kultur: Prozesse, Codes und Medien 40
2.1 Prozesse 40
2.2 Codes 42
2.3 Medien 43
3. Kulturen als Zeichensysteme: Gesellschaft, Zivilisation, Mentalität 47
3.1 Soziale Kultur (Gesellschaft): Zeichenbenutzer 49
3.2 Materiale Kultur (Zivilisation): Texte 50
3.3 Mentale Kultur (Mentalität): Codes 53
3.4 Der semiotische Zusammenhang von sozialer, materialer und mentaler Kultur 54
4. Kulturmechanismus und Kulturwandel 55
4.1 Kultur als System von Texten 55
4.2 Kultur als System von Codes 58
4.3 Kultur als kollektives Gedächtnis 64
5. Zur institutionellen Verankerung der Kultursemiotik 66

4. Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft (Wilhelm Voßkamp) 73

1. Einleitung 73
2. Wissenschaftsgeschichte des Zusammenhangs von Literatur- und Kulturwissenschaften 73
3. Systematische Aspekte des Zusammenhangs von Literatur- und Kulturwissenschaft 76
3.1 Literarische Texte als Gegenstände der kulturellen Selbstwahrnehmung 77
3.2 Medien und Medialität als konstitutive Elemente kultureller Kommunikation 78
3.3 Rekonstruktion und Konstruktion der Geschichte der Literatur als historisches Problem des Zusammenhangs von Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft 80
4. Zusammenfassung 81

5. Kulturanthropologie (Doris Bachmann-Medick) 86

1. Kurze Geschichte der Kulturanthropologie 88
2. Interpretative Kulturanthropologie - Kultur als Text 90
3. Performative Kulturanthropologie 92
4. WritingCulture 93
5. Kulturanthropologie im Spannungsfeld interkultureller Konfliktdynamik 96
6. Kulturanthropologie und globale Vernetzungen 98
7. Kulturanthropologie an den Schnittflächen verschiedener Disziplinen 100
8. Anthropologie der Kultur - Neigung zum Kulturalismus 102

6. Historische und literarische Anthropologie (Harald Neumeyer) 108

1. Historische Anthropologie 108
1.1 Ausgangspunkte 108
1.2 Geschichtswissenschaft, Anthropologie/Ethnologie und Kulturanthropologie in den USA 109
1.3 Historische Anthropologie in Deutschland 111
1.4 Institutionelle Verankerung 112
1.5 Inhalte, Methoden und Probleme 114
2. Literarische Anthropologie 117
2.1 Ausgangspunkte 117
2.2 Der Boom der literarischen Anthropologie in der ersten Hälfte der 1990er Jahre 119
2.3 Das Ende der literarischen Anthropologie? 122
2.4 Institutionelle Verankerung 125
2.5 Probleme und Perspektiven 126

7. New Historicism, Cultural Materialism und Cultural Studies (Moritz Baßler) 132

1. Standortbestimmung 132
2. Was macht der New Historicist? 133
3. Entstehung und Einflüsse 137
3.1 Raymond Williams' Cultural Materialism 138
3.2 Michel Foucaults Diskursanalyse 140
3.3 Clifford Geertz' Konzept der >dichten Beschreibung< 142
3.4 Paul de Mans >Allegorien des Eesens« 143
4. Poetik der Kultur und die Anekdote 144
5. Probleme der methodischen Fundierung 146
6. Die textuelle Option 148
7. Cultural Studies 150

8. Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen (Astrid Erll) 156

1. Einleitung: Ein >neues Paradigma< und seine Ursachen 156
2. Die >Erfindung< des kollektiven Gedächtnisses: Maurice Halbwachs und Aby Warburg 158
2.1 Maurice Halbwachs: Memoire collective 158
2.2 Aby Warburg: Das >soziale Gedächtnis< 161
3. Der Beitrag der Einzeldisziplinen zum Forschungsfeld kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen< 164
3.1 Psychologische Gedächtnisforschung 164
3.2 Geschichtswissenschaftliche Gedächtnisforschung 166
3.3 Kunst- und literaturwissenschaftliche Gedächtnisforschung 168
4. Aleida und Jan Assmanns Theorie des kulturellen Gedächtnisses 171
4.1 Kommunikatives und kulturelles Gedächtnis 171
4.2 Kulturelles Gedächtnis, Schrift und politische Identität 173
4.3 Gedächtnis als ars und vis, Funktionsgedächtnis und Speichergedächtnis 174
5. Formen von Gedächtnis und Erinnerung auf kollektiver Ebene: Anregungen zur begrifflichen Differenzierung 175
5.1 Kollektives Gedächtnis, Akte kollektiver Erinnerung und Erinnerungskulturen 176
5.2 Symbolische Formen und kulturelle Dimensionen des Gedächtnisses 176
5.3 Explizite und implizite Systeme des kollektiven Gedächtnisses 177
6. Das Forschungsfeld kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen< heute: Grad der Institutionalisierung und Forschungsdesiderate 179

9. Kulturgeschichte (Ute Daniel) 186

1. Kulturgeschichte in der Diskussion I: Alternativen zur Politikgeschichte 190
2. Kulturgeschichte in der Diskussion II: Alternativen zur Sozial- und Gesellschaftsgeschichte 194
3. Kulturgeschichte in der Diskussion III: Für ein plurales Theorie- und Methodenverständnis 198

10. Kultursoziologie (Rainer Winter) 205

1. Die Aktualität der Kultursoziologie 205
2. Historische Ursprünge der Kultursoziologie 206
3. Die Renaissance der Kultursoziologie 209
4. Perspektiven der neueren Forschung 212
4.1 Kultur und Macht 212
4.2 Kultur und Konsum 214
4.3 Kultur und Erlebnis 216
4.4 Kultur und Kommunikation 218
4.5 Kultur und Globalisierung 218
5. Schluss 220

11. Kulturpsychologie und Psychoanalyse als Kulturtheorie (Jürgen Kramer) 225

1. Kulturvergleichende Psychologie und Kulturpsychologie 226
1.1 Vorgeschichte 226
1.2 Kulturvergleichende Psychologie 228
1.3 Kulturpsychologie 232
2. Psychoanalyse als Kulturtheorie 235
2.1 Die klassische Auffassung 235
2.2 Erweiterungen, Differenzierungen, Modifikationen 240
2.3 Ethnopsychoanalyse und Tiefenhermeneutik 242
3. Perspektiven 244

12. Kulturökologie (Peter Finke) 248

1. Was ist Kulturökologie? 248
1.1 Naturökologie und Kulturökologie 248
1.2 Eine junge Disziplin 250
1.3 Konzeptionen der Kulturökologie 252
1.4 Vaterfiguren: Uexküll, Bateson, Naess 255
1.5 Das zentrale Problem: Was ist Kultur? 257
2. Grundlagen der Evolutionären Kulturökologie 258
2.1 Die Ökosysteme des Menschen 258
2.2 Strukturelle Erbschaft 259
2.3 Die Ebenen der Kultur 261
2.4 Kulturelle Evolution 262
2.5 Kulturelle Grenzen 263
2.6 Kulturelle Energie 264
2.7 Neue Kulturkritik 266
3. Exemplarische Anwendungsfelder 267
4. Eine Metapher für Kultur 277

13. Kulturwissenschaftliche Xenologie (Alois Wierlacher und Corinna Albrecht) 280

1. Von der Hermeneutik zur interkulturellen Fremdheitsforschung 280
1.1 Die neue Herausforderung: Fremdheitswissen 280
1.2 Kontur und Gegenstand der Fremdheitsforschung (Xenologie) 281
1.3 Die Basisdistinktion: Das Andere und das Fremde 284
1.4 Xenologie als Weiterentwicklung der Hermeneutik 285
2. Zur Forschungslage 287
3. Rahmenbegriffe der kulturwissenschaftlichen Xenologie 292
4. Desiderate und Problemfelder der Xenologie 294
4.1 Problematische Konstitutionsmodi des Fremden 294
4.2 Fremdheitsforschung als Bedingungsforschung 295
4.3 Xenologie als Theorie und Geschichte der Gastlichkeit 297
4.4 Zur Xenologie als Wissenschaft vom epistemisch Fremden und vom Neuen 298
4.5 Zur Xenologie der Literatur 299

14. Kulturraumstudien und Interkulturelle Kommunikation (Hans-Jürgen Lüsebrink) 307

1. Abgrenzungen und Konvergenzen 307
2. Kulturraumstudien 308
2.1 Konzeption und Geschichte 308
2.2 Area Studies und Landeskunde 310
2.3 Problemfelder 311
3. Interkulturelle Kommunikation 312
3.1 Interkulturelle Interaktionsprozesse 312
3.2 Kulturtransfer 318
3.3 Fremdwahrnehmung 320
3.4 Formen der Interkulturalität: Hybridität, Kreolisierung, Metissage, Neo-Baroque 322

15. Kulturwissenschaften und Geschlechterforschung (Renate Hof) 329
1. Die Ordnung der Geschlechter 330
2. Zur Konstruktion des Natürlichen als Text der Kultur 333
3. Das Ende der Geschlechterdifferenz? 337
4. Die Intelligenz der Kultur 339
5. >Modernisierung der Geisteswissenschaften 6. Selbstautorisierung und Performanz 344

16. Medienkulturwissenschaft (Siegfried J. Schmidt) 351

1. Vorbemerkung 351
2. Ausweichbewegungen 351
3. Medienkonzept 354
4. Kultur als Programm 355
5. Konsequenzen 360
6. Wissenschaft 363
7. Medienkulturwissenschaft 365

Anhang 371

1. Auswahlbibliographie kulturwissenschaftlicher Standardwerke 371
2. Die Autorinnen und Autoren 381
3. Personenregister 387