lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in die CranioSacrale Therapie Wie man körperliche Blockaden selbst lösen kann
Einführung in die CranioSacrale Therapie
Wie man körperliche Blockaden selbst lösen kann




Gert Groot Landeweer

Hugendubel
EAN: 9783720550185 (ISBN: 3-7205-5018-4)
285 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, Oktober, 2007

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die CranioSacrale Therapie ist eine sanfte und zugleich wirksame Methode bei Rückenproblemen, Migräne, Schlafstörungen und vielen weiteren Beschwerdebildern. Gerd Groot Landeweer ist der renommierte Experte auf dem Gebiet und er bietet in diesem Buch eine anschauliche Darstellung der Grundlagen der CranioSacralen Therapie. Er zeigt, wie Sie sich selbst und Ihrer Familie mit leicht erlernenbaren Techniken bei den verschiedensten gesundheitlichen Problemen helfen können - schnell, einfach und schonend. Sie brauchen dazu nur etwas Ruhe, Geduld und die Bereitschaft, sich auf den Körper und seine Funktionsweise einzulassen
Rezension
Bei Rückenproblemen, Migräne, Schlafstörungen und vielen weiteren Beschwerdebildern sucht man heute zunehmend nach alternativen Heilmethoden, wenn die klassischen Therapieformen der Schulmedizin versagen. Die CranioSacrale Therapie ist die sanfte Methode der Zukunft, sie stellt eine effektive Möglichkeit dar, die allgemeine Gesundheit durch behutsame Unterstützung der Bewegungen der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit zu fördern, um so Gehirn, Rückenmark und Nervensystem zu stärken.
In seinem Grundlagenwerk „Einführung in die CranioSacrale Therapie. Wie man körperliche Blockaden selbst lösen kann“ bietet der renommierte Experte Gerd Groot Landeweer eine umfassende Darstellung der Wirkungsweisen und Behandlungstechniken der CranioSacralen Therapie. Er erklärt anschaulich und verständlich das CranioSacrale System und seine Schlüsselrolle in der Förderung der körperlichen Gesundheit und des Wohlbefindens. Der Text wird durch farbige Grafiken veranschaulicht und ist auch für medizinische Laien gut zu verstehen.
Besonders interessant ist der umfangreiche Übungsteil des Buches. Hier beschreibt der Autor Selbst-Übungen und Partnerübungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder sowie Übungen für Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob diese Übungen wirklich wirksam sind. Das Buch hat mich aber sehr angesprochen, weil die Übungen verständlich und klar beschrieben sind und durch Farbfotos veranschaulicht werden.
Sehr empfehlenswert!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die CranioSacrale Therapie ist die Methode der Zukunft bei Einschlafstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen, Fehlhaltungen des Bewegungsapparates und vielen weiteren Beschwerden.Gert Groot Landeweer arbeitet seit vielen Jahren als CranioSacral Therapeut und erklärt in seinem umfassenden Standardwerk die Wirkweisen und Behandlungstechniken der CranioSacralen Therapie.Gert Groot Landeweer bietet in seinem Buch anschauliche Anleitung, wie man Beschwerden allein oder mit Partner behandeln kann und wie die Behandlung durch einen erfahrenen Therapeuten aussieht. Über 150 vierfarbige Fotos visualisieren die Behandlungssituation und illustrieren die Anwendung der Therapie in der Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Dr. John E. Upledger 7
Einleitung 9
Für wen ist dieses Buch geschrieben worden? 9
Wie ist dieser Ratgeber aufgebaut? 12
Wichtige Hinweise 13

Grundlagen 15
Warum » Upledger-CranioSacrale-Therapie«? 15
Das CranioSacrale System 23
Das Bindegewebe 29
Die Upledger-CranioSacrale-Therapie in der therapeutischen Praxis 55

Vorbereitende Informationen und Übungen 63
Wichtige Faktoren 63
Spannung 65
Ertasten durch sanftes Berühren 69
Verbessern der Beweglichkeit und Flexibilität von Bindgewebe, Muskeln und Gelenken — Hintergrundinformationen 83

Selbst-Übungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder 91
Stimulieren des CranioSacralen Rhythmus 91
Ruhepunkttechniken 96
Verbessern der Beweglichkeit und Flexibilität des Bindegewebes 101
Behandlungsvorschläge 153
Arbeiten mit der Inneren Weisheit 156

Partnerübungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder 161
Die Übungsbeziehung 161
Ertasten und Beurteilen des CranioSacralen Rhythmus und der Spannung 165
Stimulieren des CranioSacralen Rhythmus 167
Ruhepunkttechniken 174
Verbessern der Beweglichkeit und Flexibilität des Bindegewebes 181
Behandlungsvorschläge 228

Übungen für Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder 231
Wichtige Aspekte 231
Ertasten und Beurteilen des CranioSacralen Rhythmus und der Spannung 236
Stimulieren des CranioSacralen Rhythmus 238
Ruhepunkttechniken 243
Verbessern der Beweglichkeit und Flexibilität des Bindegewebes 249
Behandlungsvorschläge 271

Anhang 277
Über den Autor 277
Danksagung 278
Literatur 279
Adressen 280
Bildnachweis 281
Stichwortregister 282