lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einfach klasse in Mathematik Grundschule 3. Klasse Wissen-Üben-Können
Einfach klasse in Mathematik
Grundschule 3. Klasse


Wissen-Üben-Können

Ute Müller- Wolfangel, Beate Schreiber, Silke Heilig

Brockhaus Duden
EAN: 9783411727018 (ISBN: 3-411-72701-2)
112 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Juli, 2007

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- die wichtigsten Inhalte einer Klassenstufe und eines Fachs in einem Band!

- Lernen mit System und Strategie. Klar strukturiert durch dreiteiliges System:

Wissen-Üben-Können

- Unter Berücksichtigung der Vorgaben der neuen Bildungspläne

- Mit extra Lösungsheft

- Mit großem Abschlusstest im Anhang

- Mit praktischen Lernwerkzeugen auf den Umschlagklappen

- Mit Daumenkino zur Erfolgskontrolle
Rezension
Auf bunten Seiten finden die Kinder motivierendes Material, mit dem sie ihre Rechenkünste vertiefen und noch einmal üben können. In diesem tollen Buch finden sich zu den wichtigsten Bereichen, die im 3. Schuljahr im Fach Mathematik gelernt werden, zahlreiche Aufgaben, die die Kinder in der Freiarbeit oder zu Hause noch einmal üben können. Dabei ist es egal, mit welchem Lehrwerk man arbeitet, denn dieses Material kann man prima zur Differenzierung benutzen. Allerdings würde es sich dabei lohnen, es als zusätzliches Verbrauchsmaterial anzuschaffen, da ansonsten der Reiz der bunten Bilder nicht mehr vorhanden ist.
Aber auch rein didaktisch betrachtet ist das Buch klasse: Die Kinder üben und vertiefen, sich im Tausenderraum zurecht zu finden, sie üben die Division und Multiplikation, ordnen und vergleichen Gewichte, lernen, wie man Daten in Diagramme überträgt und sagen sogar Wahrscheinlichkeiten voraus.
Sehr gut an diesem Material finde ich, dass die wichtigsten Regeln zu den einzelnen Bereichen noch einmal in gelben Kästen festgehalten werden, um von den Kindern nachgelesen zu werden. Zudem gibt es am Ende eine Art kleines Lexikon mit mathematischen Fachbegriffen, die die Kinder im Laufe des 3. Schuljahres gelernt haben müssen.
Am Ende der einzelnen Kapitel gibt es jeweils einen kleinen Test. Dieser nennt sich "Bist du fit?" und hält den Kindern vor Augen, was sie schon gut können und wo noch Übungsbedarf ist.
Für Lehrkräfte, Eltern, aber auch für die Kinder selbst hält das Buch ein Lösungsheft bereit, in dem man die Lösungen nachschlagen kann.
Sehr gut gelungen finde ich auch die praktischen Lernwerkzeuge in den Umschlagklappen. In diesem Buch handelt es sich dabei um Wissen für die Hosentasche, das die Kinder selbst basteln können. Darauf können sie dann die wichtigsten Dinge noch einmal nachlesen. Die Umschlagklappe hinten hält neben einem Tausenderzahlenstrahl Winkelplättchen und ein Quadernetz in bunt bereit. Diese können die Kinder ausschneiden und benutzen. Da macht das Lernen gleich doppelt so viel Spaß.

Mein Fazit: Dieses Ergänzungsmaterial ist alltagstauglich und lässt sich super in der Grundschule einsetzen.

Daniela Hüttner für www.lbib.de
Verlagsinfo
Duden - Einfach klasse in der Grundschule
Das Duden-Erfolgsrezept für Grundschüler!


Lernen mit System und Strategie – mit der neuen Duden-Lernhilfenreihe für die Grundschule wird das Üben und Trainieren zum Kinderspiel! Alle wichtigen Lernbereiche einer Jahrgangsstufe sind in einem Band zusammengefasst. Die Inhalte eines Bandes sind exakt auf die neuen Bildungspläne abgestimmt. Die klar sturkturierten und systematisch aufgebauten Kapitel bestehen aus drei verschiedenen Lernbausteinen:
1. Wissen: Verständliche Erklärungen mit anschaulichen Beispielen
2. Üben: Abwechslungsreiche Aufgaben und Anregungen, die das eigenständige Weiterdenken fördern
3. Können: Erfolgskontrollen am Ende des Kapitels, die bei der Überprüfung des Gelernten helfen.

Die optimale Reihe zum Üben und Wiederholen sowie zur gezielten
Vorbereitung auf Klassenarbeiten!

Duden Einfach klasse in - Mathematik 3. Klasse
Wissen - Üben - Können

Dieser Grundschulband aus der Lernhilfenreihe "Einfach klasse in" fasst alle wichtigen Lernbereiche des Faches Mathematik der 3. Klasse zusammen. Das Heft ist strukturiert in die drei Lernbausteine "Wissen - Üben -Können" und bietet neben verständlich aufbereitetem Regelwissen und abwechslungsreichem Übungsmaterial ein extra Lösungsheft mit ausführlichen Lösungswegen, einen großen Abschlusstest im Anhang sowie praktisches Lernwerkzeug zum Ausschneiden. Der Band ist unter genauer Berücksichtigung der Vorgaben der neuen Bildungspläne entstanden.


Einfach klasse in Mathematik 3. Klasse
Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich nun bereits im Zahlenraum bis 1000. Ein Zahlenstrahl im Anhang soll dafür sorgen, dass sie sich die großen Zahlen besser vorstellen und miteinander vergleichen können. Neue Teilkapitel wie das Runden von Zahlen oder das Rechnen mit Gewichten kommen in diesem Band außerdem hinzu. Schriftliches Addieren und Subtrahieren mit und ohne Übertrag, Textaufgaben bearbeiten, Rechnen mit Kommazahlen, Daten in Diagramme übertragen und umgekehrt sowie Wahrscheinlichkeiten voraussagen sind nur wenige Aufgaben, die es zu lösen gilt. Das Niveau der Aufgaben ist genau an den Entwicklungsstand in der 3. Klasse angepasst und überfordert die Grundschüler keinesfalls. Auch wenn ein Themengebiet sich zunächst kompliziert anhören mag, nimmt spätestens die detaillierte und verständliche Erklärung die Angst vor der Aufgabe.
Inhaltsverzeichnis
Arbeits- und Übungstipps

Zahlen bis 1000

Zahlen aufschreiben und ordnen
Zahlen ablesen und darstellen

Runden von Zahlen
Runden üben
Überschlagsrechnungen aufschreiben

Grundrechenarten
Halbschriftlich addieren
Halbschriftlich subtrahieren
Schriftlich addieren ohne Übertrag
Schriftlich addieren mit Übertrag
Schriftlich subtrahieren ohne Übertrag
Schriftlich subtrahieren mit Übertrag
Multiplizieren mit Zehner- und Hunderterzahlen
Dividieren mit Zehner- und Hunderterzahlen
Halbschriftlich multiplizieren
Halbschriftlich dividieren- ohne und mit Rest
Textaufgaben bearbeiten
Bist du fit?

Ebene Figuren und Körper
Flächen vergleichen
Körper erkennen
Würfel- und Quadernetze untersuchen

Orientierung im Raum
Pläne lesen
Mit Würfeln bauen

Symmetrie
Symmetrische Figuren erkennen und herstellen
Bist du fit?

Geometrische Muster
Muster fortsetzen
Parkettierungen fortsetzen

Arithmetische Muster
Regeln entdecken und anwenden

Mathematische Strukturen in Sachsituationen
Zusammenhänge erkennen
Bist du fit?

Geld
Geldbeträge ordnen und vergleichen
Rechnen mit Geld

Längen
Kleine und große Maßeinheiten anwenden
Rechnen mit Kommazahlen

Gewichte
Gewichte ordnen und vergleichen
Rechnen mit Gewichten

Zeit
Zeitmaße umwandeln
Zeitspannen und Zeitpunkte bestimmen
Bist du fit?

Daten und Sachsituationen
Daten und Pfeilbilder übertragen
Daten in Tabellen übertragen und umgekehrt
Daten und Diagramme übertragen und umgekehrt

Zufallsexperimente
Wahrscheinlichkeiten voraussagen
Bist du fit?

Abschlusstest

Fachbegriffe