lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine kurze Geschichte der Welt Vom Urknall bis heute in elf POP-UP- Bildern
Eine kurze Geschichte der Welt
Vom Urknall bis heute in elf POP-UP- Bildern



Boje Verlag
EAN: 9783414820518 (ISBN: 3-414-82051-X)
22 Seiten, hardcover, 27 x 25cm, Mai, 2007

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es war einmal vor langer Zeit, da gab es nichts.

Keinen Weltraum, keine Zeit, keine Planeten, keine Menschen, mich nicht, dich nicht,

nicht einmal nichts, bis….




Rezension
Nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Erwachsenen ist dieses Buch über die Entstehung der Welt eine anregende und lustige Lektüre. Das Buch beinhaltet die Schöpfungsgeschichte in 11 Pop- ups. Die Figuren bewegen sich zwischen Kinderzeichnung und ausgeflippten Comic. Dies ist ein Buch voller Überraschungen, die Seite zum Urknall entfaltet sich zum Beispiel auf die doppelte Größe und verdeutlicht wie man sich dieses wahrlich große Ereignis vorzustellen hat.
Jede der elf Seiten bietet eine Überraschung, mal sind es bewegliche Teile, mal ausklappbare Laschen.
Das Buch ist wirklich ein „Knaller“!
Thomas Meindl, lehrerbibliothek
Verlagsinfo

Mehr als 3 Dimensionen
Völlig neue Pop-up-Ideen
Spielerischer Umgang mit einem großen Thema
Überzeugende Verbindung von Humor und Wissen


Kann man die Entstehung der Welt in elf Pop-up-Bildern darstellen? Man kann! Der britische Bilderbuchkünstler Neal Layton, mehrfach ausgezeichnet für seine originellen Bilderbücher, ist das epochale Thema ganz ohne Scheu angegangen: Der Urknall entfaltet sich mit einem Plopp – schon klappt ein riesiges Schaubild auf, das die gewaltige Explosion, die am Anfang unseres Universums stand, sehr anschaulich verdeutlicht. Die Entstehung des Sonnensystems? Klapp, klapp und plopp, schon tanzen auf einer dreifach ausgeklappten Fläche sämtliche Planeten über die Buchseiten. Kawumm, der Einschlag des Meteoriten, der das Ende der Eiszeit einläutet, entfaltet sich in drei Dimensionen vor unseren Augen.

Ein außergewöhnliches, alle Dimensionen sprengendes Bilderbuch, dem das Unmögliche spielerisch gelingt: 15 Billionen Jahre in elf Bildern – das hat vor ihm noch keiner geschafft!

Neal Layton, geboren 1971 in Chichester, studierte Kunst und Graphik in Newcastle und London. Er hat zahlreiche Bilderbücher veröffentlicht, 2006 war er für den DJLP nominiert, zuletzt wurde er damit mit dem Nestlé-Children’s Book Prize ausgezeichnet.
»Reinschauen, sich amüsieren und dreidimensional staunen!« Mainpost
»Nicht nur für kleine, sondern auch für "große Kinder" ist dieses Buch über die Entstehung der Welt eine witzige Lektüre.« Straubinger Tagblatt »Kosmologie als Pop-up? Für so eine Idee muss man vielleicht wirklich Engländer sein. Layton aber ist sogar doppelt vorbelastet. Als Kind wollte er Astronom werden - diese Leute denken bekanntlich in ganz großen Dimensionen. So kann man auch als Kinderbuchautor 13,7 Milliarden Jahre auf elf Doppelseiten abhandeln, ohne etwas wirklich Wesentliches auszulassen.« Frankfurter Allgemeine Zeitung.
»Kosmologie als Pop-up? Für so eine Idee muss man vielleicht wirklich Engländer sein. Layton aber ist sogar doppelt vorbelastet. Als Kind wollte er Astronom werden - diese Leute denken bekanntlich in ganz großen Dimensionen. So kann man auch als Kinderbuchautor 13,7 Milliarden Jahre auf elf Doppelseiten abhandeln, ohne etwas wirklich Wesentliches auszulassen.« Frankfurter Allgemeine Zeitung.
»Neal Laytons Bilderwelten sind frech, spontan und voller Komik. Ganz nebenbei prägen sich auch ein paar Fakten ein.« Content TV