lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eine kurze Geschichte der Menschheit
Eine kurze Geschichte der Menschheit




Yuval Noah Harari

Deutsche Verlags-Anstalt
EAN: 9783421045959 (ISBN: 3-421-04595-X)
528 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 16 x 23cm, 2013

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Krone der Schöpfung oder Schrecken des Ökosystems?

Vor 100000 Jahren war Homo sapiens noch ein unbedeutendes Tier, das unauffällig in einem abgelegenen

Winkel des afrikanischen Kontinents lebte. Unsere Vorfahren teilten sich den Planeten mit mindestens fünf weiteren menschlichen Spezies, und die Rolle, die sie im Ökosystem spielten, war nicht größer als die von Gorillas, Libellen oder Quallen.

Dann vollzog sich plötzlich vor 70 000 Jahren ein mysteriöser und rascher Wandel mit dem Homo sapiens. Es waren vor allem die Beschaffenheit seines Gehirns, seine Sprache und seine einzigartige Fähigkeit zur Kooperation, die ihn zum Beherrscher und zur Bedrohung des Planeten werden ließen.

Bis heute hat sich diese Vorherrschaft stetig zugespitzt: Der Mensch hat die Fähigkeit zu schöpferischen und zu zerstörerischen Prozessen wie kein anderes Lebewesen. Und die Menschheit steht jetzt an einem Punkt, an dem sie entscheiden muss, welchen Weg sie von hier aus gehen will.
Rezension
Der Historiker Yuval Noah Harari gewährt dem Leser in seinem Fachbuch „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ einen interessanten Einblick in zwei Millionen Jahre der Menschheitsgeschichte. Von der Steinzeit bis in die ferne Zukunft nimmt er den Leser mit auf eine atemberaubende Reise voller spannender Beobachtungen und Erkenntnisse. Dabei hat er vor allem die biologische und evolutionäre Entwicklung der Menschheit im Blick. Neben den chronologisch geordneten Faktendarstellungen wird das Buch besonders interessant, wenn der Autor in unterhaltsamer Erzählmanier Geschichte in Geschichten präsentiert. Ein wenig anmaßend und auf der falschen Bahn wirkt Hararis Darstellung, wenn er Zusammenhänge interpretiert und falsche Verknüpfungen herstellt (z. B: Politik und Religion). Das Fachbuch ist dennoch eine empfehlenswerte und unterhaltsame Lektüre, weil es dem Autor gut gelingt, den Menschen als Schöpfer und zugleich Zerstörer der Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln darzustellen. Auch wenn das letzte Kapitel das bevorstehende „Ende des homo sapiens“ prophezeit, vermittelt es zugleich eine Hoffnung, die sich durch die gesamte Geschichte der Menschheit zieht – trotz allem.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Teil i: Die kognitive Revolui
1 Ein ziemlich unauffälliges Tii
2 Der Baum der Erkenntnis
3 Ein Tag im Leben von Adam
4 Die Sintflut
Teil 2: Die landwirtschaftliche Revolution
5 Der größte Betrug der Geschichte
6 Pyramiden bauen
7 Speicher voll
8 Die Geschichte ist nicht gerecht
Teil 3: Die Vereinigung der Menschheit
9 Der Pfeil der Geschieh«
10 Der Geruch des Geldes
11 Der Traum vom Weltreich
12 Das Gesetz der Religion
13 Das Erfolgsgeheimnis
Teil 4: Die wissenschaftliche Revolutit
14 Die Entdeckung der Unwissenheit
15 Wissenschaft und Weltreich
16 Die Religion des Kapitalismus
17 Das Räderwerk der Industrie
18 Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage
20 Das Ende des Homo sapiens
Nachwort
Karten
Abbildungen
Anmerkungen