lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein gutes Mädchen  Psychothriller
Ein gutes Mädchen


Psychothriller

Emma Rowley

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426524312 (ISBN: 3-426-52431-7)
352 Seiten, paperback, 13 x 19cm, August, 2020

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ausreißerin - oder Entführungsopfer?

Was geschah mit Sophie Harlow?

Mein Name ist Kate. Ich arbeite ehrenamtlich bei einer Hotlinie für vermisste Personen - junge Leute, die von zu Hause weggelaufen sind, rufen mich an, und ich leite ihre Nachrichten ohne Fragen an ihre Lieben weiter.

Die Anrufe, die wir erhalten, sind oft kurz und vage. Oder Telefonstreiche. Aber heute hat ein Mädchen namens Sophie angerufen. Sie hat etwas sehr Konkretes gesagt. Ich soll jetzt ihre Eltern kontaktieren, um ihnen mitzuteilen, dass ihr Kind in Sicherheit ist. Das Problem ist, Sophie ist nicht sicher.

UND SOPHIE IST MEINE TOCHTER.
Rezension
Zwei Jahre ist es her, dass Sophie Harlow, 16, nicht mehr nach Hause kommt und schließlich von ihren Eltern vermisst gemeldet wird. Inzwischen haben sich ihre Eltern getrennt und ihre Mutter Kate hat die Hoffnung auf ein Lebenszeichen nicht aufgegeben. Neben den vielen Zeiten, in denen sie am Rande der Verzweiflung ist, arbeitet sie ehrenamtlich für eine Hotline, bei der verschwundene Jugendliche anrufen können, um ihren Angehörigen Nachrichten zu übermitteln. Was für ein Zufall, dass ausgerechnet hier ein Mädchen anruft, das Sophie zu sein scheint...
Der Psychothriller ist in drei Teile gegliedert: im 1.Teil wird die Geschichte aus der Sicht von Kate geschildert, die gegen alle Widerstände daran glaubt, dass Sophie noch am Leben ist und ihre Hilfe benötigt, während im 2.Teil die Perspektive wechselt und Sophie ihre "Geschichte" erzählt. Im 3.Teil nimmt die Handlung dann an Fahrt auf, die Sichtweisen wechseln und es kommt schließlich zur Auflösung.
Der 1.Teil nimmt über die Hälfte des Buches ein und schildert die Umstände rund die Familie Harlow und beim Lesen war ich kurz davor, das Buch aus der Hand zu legen, da ich immer darauf gewartet habe, wann es denn nun weiter geht. Gut, dass ich das nicht getan habe, denn mit Beginn des 2.Teiles wurde es plötzlich spannend, überraschende Wendungen traten auf und nun wollte ich gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Geschickt fügen sich die Informationen und Teilchen zusammen und am Ende ist wirklich ein spannender Thriller entstanden! Richtig gut! "Ein gutes Mädchen" ist Emma Rowleys erster Roman und man darf wirklich gespannt sein, wann ihr neuer Roman ("You can trust me") in Deutschland erscheint!!!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein gutes Mädchen
Psychothriller
Ausreißerin?
Oder Entführungsopfer?
Was geschah mit Sophie Harlow?
Domestic Noir aus England – düster, packend und überaus clever erzählt

Auch zwei Jahre nach dem plötzlichen Verschwinden ihrer 16-jährigen Tochter Sophie hat Kate Harlow die Suche nach Antworten nicht aufgegeben. Zwar hat die Polizei Sophie wegen einer entsprechenden Notiz des Mädchens recht schnell als Ausreißerin eingestuft, doch Kate kann sich einfach nicht vorstellen, weshalb ihre Tochter hätte weglaufen sollen.
Seitdem arbeitet Kate bei einer Hotline für Ausreißer – wo sie eines Nachts einen erschütternden Anruf erhält: »Ich war nie weg«, sagt eine Mädchen-Stimme, dann wird aufgelegt. War es tatsächlich Sophie? Fieberhaft geht Kate erneut alle Unterlagen durch, nimmt Kontakt zu Sophies alten Freunden auf – und entdeckt schließlich etwas, dass das Verschwinden ihrer Tochter und ihre idyllische Kleinstadt-Nachbarschaft in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt …

Die Thriller-Autorin Emma Rowley hat mit »Ein gutes Mädchen« in England auf Anhieb einen Bestseller gelandet. Der Domestic-Noir-Thriller um eine vermeintliche Ausreißerin aus gutem Hause packt mit der scheinbar idyllischen Atmosphäre einer beschaulichen englischen Kleinstadt und Twists und Turns, die so manch dunkles Geheimnis ans Licht kommen lassen.