lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Elefant mit Namen Grace
Ein Elefant mit Namen Grace




Linda Oatman High

Fischer Sauerländer
EAN: 9783737355308 (ISBN: 3-7373-5530-4)
304 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, Mai, 2018

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Lilys Großvater Bill stirbt, ist Lily nicht die Einzige, die ihn schmerzlich vermisst. Auch seine zahme Zirkuselefantin Grace trauert um Bill. Als Lily zur Beerdigung nach Florida reist, begegnet Lily dem Elefanten zunächst noch mit Angst und Vorsicht. Aber nach und nach werden Lily und die Elefantin Freunde. Und als Grace in große Gefahr gerät, ist es ausgerechnet Lily, die es schafft, das Tier zu retten …



Abwechselnd aus Lilys und Graces Perspektive erzählt Linda Oatman High, wie Lily ihre Ängste überwindet und das Vertrauen des Elefanten gewinnt – und wie sie sich für das Tier einsetzt, als sie erkennt, dass seine Freiheit in Gefahr ist.
Rezension
Auf der Suche nach einem Zirkusbuch stieß ich auf "Ein Elefant mit Namen Grace". Hier taucht der Leser ein in die Geschichte des Mädchens Lily. Ihre Großeltern hatten einen eigenen Zirkus. Der Großvater, der sehr groß gewachsen war, ging als Riese, ihre Großmutter, die sehr klein gewachsen war trat als Artistin auf. Außerdem war da noch der Elefant Grace, für den Lilys Großvater der Mahut war. Vor ihm hat Lily große Angst, seitdem sie als Kind einmal von ihm fast erdrückt wurde, so denkt sie.
Dass das Zirkusleben nicht immer idyllisch ist, zeigt dieses Buch gleich, indem der Leser erfährt, dass Lilys Mutter ihre Tochter und ihren Mann verließ, als Lily erst vier Jahre alt war, um zurück zum Zirkus zu gehen. An ihrer Tochter hat sie kein Interesse mehr, nur die Großeltern halten den Kontakt zur Enkeltochter. Doch dann stirbt der Großvater. Lily fliegt alleine zur Beerdigung, denn zwei Flugtickets kann sich der Vater nicht leisten. Dort trifft Lily auf ihre Mutter, die sich mit einem unsympatischen Typen abgibt und auf Grace, die ebenso wie Lily unter dme Tod des Mahuts leidet.
Das Besondere an diesme Kinder- und Jugendroman ist, dass in den Kapiteln abwechselnd Lily selbst und der Elefant Grace zu Wort kommen. Auf eine sehr einfühlsame Art beschreibt die Autorin die Gedankengänge des Elefanten und spiegelt durch ihre Wortwahl die langsame, etwas einfältige, aber sehr sensible Denkweise des grauen Dickhäuters wider.

Ein ganz besonderes Buch für Kinder ab 10 Jahren empfiehlt Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Linda Oatman High ist Autorin mehrerer Kinder- und Jugendbücher. Sie leitet Schreibworkshops und arbeitet außerdem als Journalistin und Songwriterin. Linda Oatman High lebt mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden in Pennsylvania, USA.