lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Baum ist ein Anfang
Ein Baum ist ein Anfang




Nicola Davies

Thienemann Verlag
EAN: 9783848902064 (ISBN: 3-8489-0206-0)
32 Seiten, hardcover, 26 x 26cm, April, 2022

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Besonderes Bilderbuch darüber, wie wir in Zukunft leben wollen. Eine kraftvolle Vision einer Welt, in der Mensch und Natur in Harmonie leben. Für Kinder und Erwachsene.



In einer grauen Stadt versucht ein Mädchen, die Tasche einer alten Frau zu stehlen. Aber die Frau gibt sie nicht einfach her, sondern stellt eine Bedingung. Das Mädchen soll "sie alle pflanzen". Als sich herausstellt, dass die Tasche voller Eicheln ist, begibt sich die junge Diebin auf eine Reise, die ihr eigenes Leben und das Leben kommender Generationen verändert. Mehr und mehr Städte ergrünen und die raue, urbane Realität weicht der Schönheit und Vitalität einer veränderten Welt.
Rezension
In meiner zweiten Klasse hatte ich das Thema Schöpfung. Wir haben einen Schöpfungsgarten angelegt und in jeder Stunde einen Teil der Schöpfung in den Focus genommen. In einer Stunde ging es um das Thema Bäume. Jedes Kind erhielt den Spross eines Ahornbaumes in die Hand und pflanzte ihn ein. Anschließend las ich die Geschichte "Ein Baum ist ein Anfang" vor. Ein wundervolles Kinderbuch, das durch seine ausdrucksstarke Farbwahl Wort- und Bildpoesie betreibt:

Ein Mädchen, das in sehr schwierigen Umständen aufwächst, alles ist grau und nur durch Diebstahl findet es genug zu Essen, überfällt eine alte Dame. Diese krallt sich an ihrer Handtasche fest, gibt sie nur her, wenn das Mädchen verspricht "alle zu pflanzen". Das Mädchen verspricht, ohne zu wissen, worum es geht, denn es möchte schnell an die Tasche kommen.
Doch dann stellt sich heraus, dass die Tasche voller Eicheln ist und sie erinnert sich an das Versprechen. Wohin sie geht, pflanzt sie überall die Eicheln: In Schutt und Müll, zwischen den Asphalt und in Mauerritzen. So entsteht ein Garten und mit ihm kehrt auch Farbe in die Geschichte ein.
Ein wunderbares und wertvolles Bilderbuch für Kindergarten, Grundschule und den Religionsunterricht, das sich sehr schön ganzheitlich einbinden lässt.

Vielen herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen dieses Exemplares!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So aktuell wie nie: Ein Buch, das den Zeitgeist trifft.