lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Edgar übernimmt das Kommando
Edgar übernimmt das Kommando




Jürgen Rieckhoff, Sibylle Rieckhoff

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806750713 (ISBN: 3-8067-5071-8)
32 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, Februar, 2005

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Jetzt reicht´s!" Eines Tages hat Edgar die kleine Hundeschnauze entgültig voll. Immer muss er nach der Pfeife der Menschen tanzen. Das kann so nicht weitergehen. Edgar beschließt, den Spieß umzudrehen...


Rezension
In diesem wunderbaren Bilderbuch geht es um den Hund Edgar, der mit seinem Leben so gar nicht zufrieden ist und sich Rat bei seinen Hundefreunden holt. Doch was am Ende herauskommt, ist ein Schmunzeln wert.
Diese Geschichte lebt von ihren bunten Bildern, wobei jedes eine eigene Aussage trägt. Natürlich ist auch der Text dazu passend gestaltet und ansprechend geschrieben. Nicht nur Kinder werden über diese Bilderbuchgeschichte lachen können.
Ich finde, dass man das Buch sehr gut im Unterricht anwenden kann und damit verschiedene Themen prima behandeln kann. Dazu muss man nur ein wenig Kreativität an den Tag legen. Aber auch für die Klassenbibliothek eignet sich das Buch sehr gut, denn durch die bunten Bilder und die lustige Geschichte kann es die Kinder durchaus zum Lesen motivieren.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie erziehe ich meinen Menschen?
An einem regnerischen Sonntag hat Edgar die kleine braune Hundeschnauze endgültig voll. Eigentlich kommt er mit den Menschen, bei denen er lebt, ganz gut zurecht- wenn er tut, was sie wollen. Als sie ihm dann aber den Stock abnehmen, der so herrlich nach der Hündin von gegenüber riecht, reicht es Edgar. "Es muss sich etwas ändern" , beschließt er und sucht den Rat der Weisen auf. Bobo, Bella und Primel sind dafür bekannt, dass sie auf alle Fragen eine Antwort wissen. Und tatsächlich scheinen die vielen Tipps zur Menschenerziehung, die sie Edgar geben, das Paradies auf Erden zu garantieren. Bis Edgar bemerkt, dass da irgendetwas nicht stimmt ...

Die vergnügliche Geschichte, hinreißend ins Bild gesetzt, erzählt von einem kleinen Hund und seinem Wunsch, den Spieß einfach umzudrehen. Kleine und große Kinder werden sich ohne Probleme mit Edgar identifizieren können.