lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Edelsteinschleifer Experimentierkasten Mineralien bearbeiten und polieren

mit Sichtfenster

Mit komplettem Bastel-Set für Schmuckstücke und Glückssteine
Edelsteinschleifer
Experimentierkasten


Mineralien bearbeiten und polieren



mit Sichtfenster



Mit komplettem Bastel-Set für Schmuckstücke und Glückssteine
Kosmos Verlag
EAN: 4002051634216
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 25 x 27cm, März, 2008

EUR 39,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
EDELSTEIN-SCHLEIFER



Mineralien bearbeiten und polieren



Die Welt der Mineralien und Edelsteine kennenlernen!




Wie in der Natur können hier Steine durch Waschen und Trommeln geschliffen und poliert werden.

Das Sichtfenster am Gerät gewährt auch während des Schleifens Einblicke auf die Vorgänge in der Trommel.

Mit dem mitgelieferten Bastel-Set können die geshcliffenen Steine zu edlen Schmuckstücken und Glückssteinen verarbeitet werden.

Das Anleitungsheft liefert informative Steckbriefe zu den Mineralien und bringt Licht in die faszinierende Wunderwelt der glitzernden Steine.


Rezension
E d e l s t e i n s c h l e i f e r
===================================

Dieser Experimentierkasten aus dem bekannten KOSMOS-Verlag besteht aus einer Maschine, in der eine Schleiftrommel rotiert, ca. 220g Minerale und Halbedelsteine sowie verschiedene Schleif- und Polierpulver.
Ein kleines Anleitungsbuch beschreibt den Vorgang des Edelsteinschleifens sehr gut.
Außerdem liegt dem Paket noch ein Plakat mit verschiedenen Edelsteinen zur besseren Identifizierung derselben bei.
Ergänzt wird dieses Grundset durch ein Bastelset für Schmuck, was besonders Mädchen ansprechen dürfte. Denn welches Mädchen bastelt sich nicth gerne selbst einmal seinen Schmuck? Und dann noch so edlen aus Edelsteinen!
Alles Notwendige wird sofort mitgeliefert, so dass man direkt beginnen kann.
Das Anleitungsheft ist durchgehend farbig gedruckt, was nicht nur die Qualität desselben erhöht, sondern auch alles noch anschaulicher macht. Die Anleitung ist leicht verständlich formuliert.
Was auch sehr hilft sind die Steckbriefe der einzelnen Mineralien, welche wissenschaftliche Hintergrundinformationen bieten. Sozusagen ein kleines integriertes Bestimmungsbuch.

So geht es:
Die Rohsteine werden zusammen mit Wasser und dem Schleifmittel in die Trommel gefüllt.
Diese Trommel wird zugeschraubt, in die Antriebsmaschiene eingelegt und anschließend eingeschaltet.
Und nun heißt es abwarten und immer wieder kontrollieren.

Anmerkungen:
Die Schleifmaschine ist sehr robust gebaut und wird über ein beiliegendes Netzteil betrieben.
Wie bei allen Kosmos Experimentierkästen ist es auch hier sehr erfreulich, dass Ersatzteile problemlos nachbestellt werden können.
Es sei aber angemerkt, dass man sich etwas in Geduld üben muss, denn die einzelnen Schleifvorgänge
benötigen schon einige Tage, teilweise sogar Wochen, wenn man es richtig ordentlich haben möchte. Gerade für kleine Entdecker kann das natürlich eine sehr sehr lange Zeit sein, so dass evtl. auch schonmal das Interesse daran verloren gehen kann. Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen, das Warten lohnt sich also.

Mein Fazit:
Für Bastelfans eine schöne Idee, denn gerade Mädchen basteln gerne ihren eigenen Schmuck. Hiermit ist sogar die edelste Variante mit Edelsteinen möglich. Gleichzeitig wird noch etwas gelernt.
Mich persönlich hätte dieses Gerät als Kind begeistert, denn nicht nur war ich (und bin es immer noch) ein Bastelfreak, sondern noch dazu habe ich Mineralien gesammelt. Hier ist nun also die ideale Kombination, auch super als Weihnachtsgeschenk geeignet.
Das Tolle: Nachschub kann man überall kaufen, wo es Edelsteine gibt, es reichen ja Bruchstücke und müssen keine großen, fertig polierten sein, denn das möchte man ja selbst tun.
Kleiner Nachteil: Einerseits ist die Maschine ziemlich laut und man wird sie recht schnell aus dem Wohnbereich oder Kinderzimmer verbannen, da es ja nicht ausreicht sie nur kurz laufen zu lassen, sie braucht schon - wie oben erwähnt - einige Tage bis Wochen Dauerbetrieb, andererseits dauert es ewig. Das geht natürlich auch etwas ins Geld, denn die Stromkosten steigen ja momentan immer weiter.
Trotzdem eine Superidee, denn immerhin erlebt man so einmal hautnah, was tagtäglich in der Natur passiert. Und auch da dauert es bekanntlich.
Naturkundeunterricht live.
Auch toll für naturkundlich orientierte Jugendgruppen, um eben das oben erwähnte direkt und hautnah s elbst zu erleben.



Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Edelstein - Schleifer
Mineralien bearbeiten und polieren


39,99 EUR (Empf. Verkaufspreis)
Alter: ab 10 Jahren
EAN: 4002051634216
Art.-Nr.: 63421
25,2 x 20,7 x 27,5 cm (LxBxH)


Die Welt der Mineralien und Edelsteine kennen lernen! Wie in der Natur können hier Steine durch Waschen und trommeln geschliffen und poliert werden. Das Sichtfenster am Gerät gewährt auch während des Schleifens Einblicke auf die Vorgänge in der Trommel.

Mit dem mitgelieferten Bastel-Set können die geschliffenen Steine zu edlen Schmuckstücken und Glückssteinen verarbeitet werden.

Das Anleitungsheft liefert informative Steckbriefe zu den Mineralien und bringt Licht in die faszinierende Wunderwelt der glitzernden Steine.

PRESSEINFORMATION

Edelsteine schleifen und eigenen Schmuck gestalten
Mit KOSMOS die faszinierende Welt der Mineralien und Edelsteine erforschen
In der Natur werden Steine in langwierigen Prozessen durch Wasser und Reibung verändert und geformt. Diese Abläufe können Kinder mit dem neuen Edelsteinschleifer von KOSMOS im Experiment nachvollziehen. Der Kasten enthält eine Edelstein-Schleiftrommel, unbehandelte Halbedelsteine
und Polierpulver in verschiedenen Korngrößen. Da der Edelsteinschleifer ein Sichtfenster hat, können die Kinder den Poliervorgang genau beobachten. Sie finden heraus, wie Edelsteine und Mineralien mit Wasser und Polierpulver geschliffen werden.
Zudem enthält der Kasten Bastelzubehör für Schmuckstücke. So können die Kinder aus den mitgelieferten Halbedelsteinen tolle Anhänger fertigen, nachdem sie diese nach ihrer eigenen Vorstellung bearbeitet haben. Der Kasten bringt Materialien für Schlüsselanhänger, Ringe und Ohrringe mit.
Das bunt illustrierte Anleitungsheft erklärt genau, wie alles geht und enthält spannende Informationen zu den einzelnen Edelsteinen und Mineralien.
Der Experimentierkasten erscheint im Frühjahr 2008 für ca. 39,99 Euro für Kinder ab acht Jahren.

Inhaltsverzeichnis
- Set mit Mineralien
- Schleiftrommel mit Netzgerät
- 4 verschiedene Schleifpulver
- Anleitungsheft