lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Echte KinderRechte  Die Lieder-CD zu Kinderrechten Liedtexte im Booklet
Echte KinderRechte
Die Lieder-CD zu Kinderrechten


Liedtexte im Booklet

Markus Erhardt, Reinhard Horn, Jordana Schmidt

Kontakte Musikverlag
EAN: 9783896172136 (ISBN: 3-89617-213-1)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, August, 2008, 1. Auflage

EUR 13,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Herausgegeben von: Bethanien Kinderdörfer gGmbH

Erschienen im KONTAKTE Musikverlag

Unterstützt von Brot für die Welt
Rezension
Kinder haben Rechte!

Doch manchmal müssen Kinder eben erst lernen, dass sie auf ihr Recht bestehen dürfen. Auf das Recht auf ein Zuhause, auf das Recht auf gewaltfreie Erziehung, das Recht auf Ernährung, das Recht auf Bildung, das Recht auf Aufmerksamkeit und Interesse, das Recht auf Träume, das Recht auf Religiosität, das Recht auf Tiere, das Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit und Mitbestimmung, das Recht auf Rechte. Die Lieder sind oft gesungene Texte ähnlich einem Rap, bei dem es weniger um die Melodie, als um den Inhalt, die Botschaft des Liedes geht.
Klar, dass sobald ein solches wichtiges Buch herausgegeben wird, viele Menschen ihre Botschaft zu und in dem Buch mitteilen möchten. So gibt es Grußworte im Vorwort durch die drei Herausgeber, dann zuallererst von der Bundeskanzlerin, von Jörg Pilawa, dem Schirmherrn der Aktion "Echte KinderRechte", von Marc Bator, dem Tagesschausprecher der ARD, von Henry Maske, von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, einem Arzt und Autor, von Horst Lichter, dem TV Koch, von Ralph Caspers und Shary Reeves, den WDR-Moderatoren von "Wissen macht Ah!", von dem Kinderbuchautor Paul Maar und Janosch, vom Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, von Heidi Klum und Ursula von der Leyen, der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, von Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär, den Tatort-Kommissaren, von Irina Pilawa, Lehrerin und Mutter und von Werner Langfeldt, Geschäftsführer der Bethanien Kinderdörfer und schließlich von Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes. Doch, bei so vielen Grußworten fand ich kein einziges Grußwort von einem Kind geschrieben. Haben die Kinder denn nicht auch das Recht auf einen Gruß, vielleicht sogar noch vor der Bundeskanzlerin? Und warum schreiben hier so viele Erwachsene über Kinder, aber so wenige an die Kinder selbst.
Schön wäre es, wenn das ein oder andere Lied schon bald im Radio ertönt, denn so könnte die Botschaft der Lieder dort ankommen, wohin sie eigentlich gehen soll: zu allen Kindern, damit sie ermutigt werden, sich für ihre Rechte einzusetzen und zu allen Erwachsenen, damit sie erinnert werden, den Rechten ihrer Kinder und anderer Kinder aus ihrem Umfeld gerecht zu werden!
Das Buch enthält neben all den vielen Liedern und Grußworten auch Spiele und andere Tipps, viele Appelle an Eltern, zum Beispiel, gesund zu kochen, Geschichten und Traumreisen. Hier richtet sich das Buch direkt an die Kinder, so wie auch die Lieder sich an Kinder richten und nicht an Erwachsene - warum also lässt man nicht auch Kinder selbst zu Wort kommen?
Nun, zu Wort kommen die Kinder in den Liedern selbst. Sie wurden bei dem Projekt von Anfang an in alle wichtige Entscheidungen einbezogen - von den Ideen über die Texte bis hin schließlich,dass eine Kinderjury entschieden hat, welche Kinderstimme letztendlich auf die CD kommt. (Vergleiche das dreiteilige Video "Making of", das Sie über die Homepage des Verlages erreichen und online ansehen könen!) Hier sieht man, wie viel Arbeit und Begeisterung hinter den Lidern und dem Buch steht! Dies merkt man den Liedern an, die sehr authentisch wirken und keineswegs so, als habe man Kindern Texte vorgelegt, die sie dann singen sollen. Und so strahlt die CD auch vom ersten Lied an eine ausgesprochene Lebensfreude aus, die unter anderem durch die abwechslungsreichen Melodien und die Kombination aus Instrumenten und Kinder- und Erwachsenenstimme erreicht wird.
Ich könnte mir daher sehr gut vorstellen, dass sich Buch und CD gerade als Kombination sehr gut für die Grundschule verwenden lässt. Sei es nun für eine Einheit im Sachkundeunterricht zum Thema Ernährung ("Kirschen, Kekse und Kakao")oder Haustiere ("Ich hab kein Tier") oder aber in Religion ("So stelle ich mir den Himmel vor"). Ernstere Themen wie das Recht auf Rechte oder das recht auf gewaltfreie Erziehung passen auch für die Sekundarstufe sehr gut. Ganz aktuell möchte ich den Lesern für Weihnachten das Recht auf Träume ("Eine Welt, die uns gefällt") ans Herz legen!
Zu jedem Lied gibt es eine tolle Ideenwerkstatt mit Vorschlägen, die sich engagierte Eltern für zu Hause merken können, die sich aber super für den Unterricht eignen: eine Trauminsel malen, eine Traumreise machen oder im Deutschunterricht ein Traumtagebuch anlegen und im Kunstunterricht eine Traumcollage als Gruppenarbeit erstellen.
Natürlich lassen sich alle Ideen auch in Projekttagen umsetzen und durch kreative Lehrerinnen und Lehrer ergänzen und sicherlich haben die Schülerinnen und Schüler viele eigene unentdeckte Ideen zum Thema "Echte Kinderrechte". Insofern könnte man aus jedem Recht ein eigenes Buch schreiben und mit weiteren Liedern füllen, die garantiert zu Klassenhits werden können!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Diese Rezension bezieht sich auf Buch und CD - beide sind separat erhältlich.
Verlagsinfo
Präsentationsveranstaltung!

Am 24.08. war es soweit: Buch und CD „Echte KinderRechte“ wurden der Öffentlichkeit präsentiert! Moderiert wurde die Veranstaltung vom Schirmherr Jörg Pilawa, als prominente Gäste waren dabei:
Ralph Caspers, Prof. Dietrich Grönemeyer, Horst Lichter, Irina Pilawa und Shary Reeves.

Wir freuen uns, dass Sie so zahlreich erschienen sind und dieses Fest im Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal-Waldniel zu einem absoluten Höhepunkt in der Verlagsgeschichte werden ließen!
Hörproben und erste Fotos finden Sie bei MySpace, lesen Sie hier schon einen ersten Presseartikel über das Fest:

http://www.myspace.com/kinderrechte
http://www.rp-online.de/public/article/viersen/606559/5000-kamen-zur-CD-Premiere.html

Ausgezeichnet!

Die aktuell erschienene Buch/CD-Produktion „Echte KinderRechte“ wird nach der ersten Auszeichnung von der UNESCO als Offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2008/2008 „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ nun im Oktober auch von der ESEC (European Society for Education & Communication) in Wien mit dem Erasmus Euromedia Seal of Approval 2008 ausgezeichnet!

Alle Kinder haben Rechte: Dieses Buch und die gleichnamige CD möchten, dass alle davon erfahren und singen! Denn Kinderrechte sollen Groß und Klein kennen!


* Vierzehn stimmungsvolle Lieder geben Impulse zum Nachdenken und Mitreden. Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich mit den jeweiligen Kinderrechten. Sie geben Hintergrundinformationen und bieten in der "Ideenwerkstatt" eine Vielzahl von Gesprächsimpulsen, Aktions-, Spiel- und Bastelideen zum Thema.

* Mit praktischen Tipps und Anregungen machen sie Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Mut, sich im eigenen Umfeld für die Rechte der Kinder einzusetzen.

* Prominente wie Marc Bator, Dietmar Bär und Klaus Behrendt, Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Janosch, Heidi Klum, Ursula von der Leyen, Horst Lichter, Paul Maar, Henry Maske, Jörg und Irina Pilawa, Ralph und Shary und Erzbischhof Dr. Robert Zollitsch haben die Patenschaft zu den Liedern übernommen und schreiben persönliche Gedanken dazu im jeweiligen Kapitel.


"Echt" sind diese Kinderrechte, weil die Kinder der Bethanien Kinderdörfer sie angeregt und mitformuliert haben. Sie wissen um ihre Rechte und wünschen sich, "dass auch andere Kinder stark werden".

Buch: ca. 144 Seiten • Hardcover • ISBN 978-3-89617-212-9 • 17,80 €
CD: ca. 70 min • ISBN 978-3-89617-213-6 • € 13,50
Zielgruppen: Kinder, Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, GemeindemitarbeiterInnen
Alter: ab 5 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Liederliste:
1.Wir Kinder haben Rechte
Kinderrechte-Lied
2.Jeder von uns
Das Recht auf ein Zuhause (Pate: Marc Bator)
3.Tabu
Das Recht auf Fürsorge (Pate: Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer)
4.Die Gefühlsapotheke
Das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung (Pate: Henry Maske)
5.Kirschen, Kekse und Kakao
Das Recht auf Ernährung (Pate: Horst Lichter)
6.Gut gemacht
Das Recht auf Bildung (Paten Ralph und Shary)
7.Hey du
Das Recht auf Aufmerksamkeit und Interesse (Pate: Paul Maar)
8.Eine Welt, die uns gefällt
Das Recht auf Träume (Pate: Janosch)
9.So stelle ich mir den Himmel vor
Das Recht auf Religiosität (Pate: Erzbischof Zollitsch)
10.Ich hab kein Tier
Das Recht auf Tiere (Patin: Heidi Klum)
11.Bundeskanzlerin
Das Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit und Mitbestimmung (Patin: Bundesministerin Ursula von der Leyen)
12.Hand in Hand
Das Recht auf Rechte (Paten: Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär)
13.Weißt du, was jedes Kind braucht?
Das Recht auf Rechte (Patin: Irina Pilawa)
14.Bei uns
Bethanien-Kinderdorf-Lied (Pate: Werner Langfeld)