lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Düsseldorf
Düsseldorf




Annette Krus-Bonazza

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956540394 (ISBN: 3-9565403-9-5)
228 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2015, + herausnehmbare Karte (1:15.000)

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Detaillierte Reise-Infos zu Düsseldorf

■ Restaurants für jeden Geschmack

■ Die besten Unterkünfte von günstig bis nobel

■ 14 Stadttouren und Ausflüge

■ 10 Übersichtskarten und Pläne

■ Hintergründe, Geschichte und Sehenswertes
Rezension
Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt Düsseldorf mit ihren ca. 600.000 Einwohnern inmitten der ca. 10 Mio. Einwohner zählenden Metropolregion Rhein-Ruhr bietet mehr (Kultur) als viele vermuten; außerdem begeistert die Rhein-Metropole mit ihrer Lebensart als zweitgrößte Stadt des Landes nach Köln. Düsseldorf ist Sitz zahlreicher DAX-notierter Konzerne wie E.ON und Henkel und von 22 Hochschulen, darunter der renommierten Kunstakademie und der Heinrich-Heine-Universität. Dieser aktuelle Stadtführer bietet schnelle und gründliche Orientierung u.a. durch die Umschlagkarte und die herausnehmbare Karte im 1:15.000 und 5 ausgewählte Stadttouren sowie zusätzliche Ausflüge. Alles ist auf dem neuesten Stand der Dinge, Karten sind jeweils zusätzlich beigegeben, Exkurse in Extra-Kästen bieten interessante Hintergrundinformationen und Öffnungszeiten, Anfahrthinweise sowie Internet-Präsenzen der Besichtigungspunkte ermöglichen vertiefende Vorbereitung.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als »Hei­mat der längs­ten Theke der Welt« oder »Hoch­burg des rhei­ni­schen Kar­ne­vals« kennt sie jeder. Die eins­ti­ge Re­si­denz- und heu­ti­ge Lan­des­haupt­stadt dar­auf zu re­du­zie­ren, wäre aber ein Feh­ler.
Tat­säch­lich hat sich Düs­sel­dorf längst unter den Top Ten der deut­schen Städ­te eta­bliert, sich zur Me­tro­po­le der Ge­gen­warts­kunst ent­wi­ckelt und als in­ter­na­tio­na­le Mo­de­haupt­stadt und be­deu­ten­des Me­di­en­zen­trum pro­fi­liert. Die Stadt öff­net sich mit einer ele­gan­ten Ufer­pro­me­na­de zum Rhein und ist stolz auf ihre ex­klu­si­ve »Kö«, ihre rei­che Mu­se­ums- und Ga­le­ri­en­land­schaft und ihre be­deu­ten­de Musik- und Thea­ter­sze­ne.
Genau­so stolz aber ist man hier auf die or­ga­nisch ge­wach­se­ne Alt­stadt und die vie­len »na­men­lo­sen« Stadt­vier­tel, in denen bunte klei­ne Läden und Lo­ka­le das krea­tiv auf­po­lier­te Bild be­stim­men.

Annette Krus-Bonazza
Jahr­gang 1957, ge­bo­ren in Höx­ter (Ost­west­fa­len). Lebt und ar­bei­tet seit ihrem Stu­di­um der Ge­schich­te und Ger­ma­nis­tik in Bochum als His­to­ri­ke­rin und Rei­se­jour­na­lis­tin. Im Laufe ihrer be­ruf­li­chen Tä­tig­keit als Ge­schichts­wis­sen­schaft­le­rin hat sie di­ver­se Ver­öf­fent­li­chun­gen zur So­zi­al- und Kul­tur­ge­schich­te des Ruhr­ge­biets ver­fasst. Da­ne­ben wid­me­te sie sich – vor­zugs­wei­se di­rekt vor Ort – dem Stu­di­um der ita­lie­ni­schen Spra­che. Der Titel »Ka­la­bri­en & Ba­si­li­ka­ta« ist ihr ers­ter Rei­se­füh­rer für den Micha­el Mül­ler Ver­lag, wei­te­re folg­ten.

Pressestimmen

»Statt die Stadt auf un­se­ren Wegen von Süd nach Nord ein­fach nur links lie­gen zu las­sen, lohnt sich ein Ab­ste­cher viel­leicht ja doch: Das zu­min­dest legt uns An­net­te Krus-Bo­naz­za in ihrem 228 Sei­ten star­ken Füh­rer über Düs­sel­dorf nahe. Nicht, dass sie die Stadt schon immer toll ge­fun­den hätte, bis zu den Re­cher­chen zu die­sem Buch hatte sie sie – wie wir – ein­fach igno­riert. Jetzt aber brei­tet sie alle Fa­cet­ten die­ser quir­li­gen Stadt vor uns aus: Ga­le­ri­en und Shop­ping­mei­len, Me­di­en­ha­fen und his­to­ri­sche Bau­ten, Li­te­ra­ri­sches und Mo­di­sches, Mu­se­en und Kir­chen. Wer will, ent­deckt die Stadt auf einer der vor­ge­schla­ge­nen Tou­ren oder pickt sich die Ro­si­nen selb­stän­dig her­aus.« Ba­di­sche Zei­tung, Ronja Vat­tes

»In die­sem prak­ti­schen Rei­se­füh­rer fin­den sich die bes­ten Un­ter­künf­te von güns­tig bis nobel, Re­stau­rants für jeden Ge­schmack und dazu Hin­ter­grün­de, Ge­schich­te und Se­hens­wer­tes. Düs­sel­dorf als pul­sie­ren­de Stadt wird vor­ge­stellt mit 10 Über­sichts­kar­ten und dazu gibt es jede Menge Tipps mit in­ge­samt 14 Stadt­tou­ren und Aus­flü­gen. […] Auch die Kunst- und Kul­tur­ge­schich­te kommt nicht zu kurz und so ist die­ses Buch als Be­glei­ter ein­fach un­ent­behr­lich.« le­se­freun­de24, Anna-Chris­ti­na La­na­ri

Unterwegs mit Annette Krus-Bonazza
Dass ich das Ma­nu­skript für die­ses Rei­se­buch mit Ver­spä­tung ab­ge­lie­fert habe und es viel um­fang­rei­cher als ge­dacht wurde, liegt daran, dass ich die Qua­li­tä­ten von Düs­sel­dorf als Städ­te­rei­se­ziel völ­lig un­ter­schätzt hatte. Und das, ob­wohl ich seit fast 30 Jah­ren in Bochum wohne und immer wie­der auf Stipp­vi­si­te in der für uns »Ruh­ris« nächst­ge­le­ge­nen »ech­ten Groß­stadt« war. Das hat mir zwar weit mehr Re­cherche­ta­ge ein­ge­han­delt als ge­plant, aber auch viel mehr neue Ent­de­ckun­gen und schö­ne Er­leb­nis­se be­schert als er­war­tet.
Zwar hat Düs­sel­dorf kein so cha­rak­te­ris­ti­sches städ­te­bau­li­ches Pro­fil wie meine an­de­ren rei­se­jour­na­lis­ti­schen »Ar­beits­fel­der« Wien und Ams­ter­dam und we­ni­ger his­to­ri­sche Mo­nu­men­te und alte Meis­ter in petto als diese Me­tro­po­len, dafür aber in Sa­chen Ge­gen­warts­kunst und zeit­ge­nös­si­sche Ar­chi­tek­tur kaum we­ni­ger zu bie­ten. Auch was Shop­ping, Nacht­le­ben und Re­stau­rant­aus­wahl an­geht, hat die Stadt durch­aus Welt­stadt­for­mat. Weil dort kei­nes­wegs alles »Schi­cki­mi­cki«, der ty­pi­sche Düs­sel­dor­fer kein Mil­lio­när und auch nicht hoch­nä­sig ist, habe ich seit der Ar­beit an die­sem Buch auch pri­vat so man­chen Tag in Düs­sel­dorf ver­bracht und den einen oder an­de­ren davon zur Nacht ge­macht.
Schließ­lich habe ich bei den zu­nächst wi­der­wil­lig ge­star­te­ten Re­cher­chen an den tol­len Tagen sogar Ge­fal­len am Kar­ne­val ge­fun­den, so­dass ich beim nächs­ten auf jeden Fall wie­der dabei bin.
Inhaltsverzeichnis
Düsseldorf – Hintergründe & Infos

Kunstgenuss, Konsumrausch und Altbierseligkeit 14
Stadt im Glück 14
Wahrzeichen aus Glas, Stahl und Stein 15
Talentschmiede für bildende Künstler 15
Museumslandschaft auf Weltniveau 16
Abwechslungsreiches Kulturprogramm 16
Topadresse fürs Shoppen und Chillen 17
Grüne Stadt am Fluss 17

Geschichte und Stadtentwicklung 18
Vom Dorf zur Stadt 19
Aufstieg zur Residenzstadt 20
Jülich-Klevischer Erbfolgestreit 21
Die goldene Jahrhundertwende 22
Bayerische Stadtentwicklungshilfe 23
Klein-Paris 25
Preußische Rheinprovinzstadt 25
Revolution und Restauration 27
Industrialisierung 27
Großstadtentwicklung 28
Aufbrüche und Abgründe 29
Unterm Hakenkreuz 31
Wiederaufbau und Wirtschaftswunder 32
Strukturwandel und Globalisierung 34
Gentrifizierung 36
Malerei und Bildhauerei 37
Literatur und Theater 45
Musik und Tanz 48
Karneval und Kirmes 50

Anreise nach Düsseldorf 55

Unterwegs in Düsseldorf 57
Öffentlicher Nahverkehr 57
Mit Taxi und Rikscha 58
Mit (Drei-)Rad und Segway 58
Organisierte Touren 60

Übernachten 65

Essen und Trinken 71
Düsseldorfer Spezialitäten 72
Weltküchen 75
Lokaltypen und Preisniveau 75

Nachtleben 76
Altstadt 76
Rund um die Kö 77
Flingern und Lierenfeld 78
Medienhafen, Bilk, Pempelfort 79
Carlstadt und Oberkassel 79

Theater, Konzerte, Kinos 80
(Musik-)Theater 80
Konzertsäle, Kulturzentren und Kinos 81
Fest- und Festivalkalender 82

Wissenswertes von A bis Z 85
Ärztliche Hilfe 85
Bevölkerung 85
Düsseldorf-Card 85
Fundbüro 86
Information für Touristen 86
Literaturtipps 86
Notrufe 87
Öffnungszeiten 87
Polizei 87
Post 87
Rauchen 87
Sport und Wellness 87
Zeitungen und Zeitschriften 89

Düsseldorf – Stadttouren und Ausflüge: Karte

Tour 1: Rund um die Kö92 94/95
Tour 2: Altstadt116 121
Tour 3: Pempelfort und Golzheim136 138/139
Tour 4: Carlstadt und Friedrichstadt148 151
Tour 5: Medienhafen und "die Bilks"160 164/165
Linksrheinisch 174 und 176/177
Flingern 182 und 184/185
Derendorf und Düsseltal 192 und 194/195
Stockum und Kaiserswerth 200
Gerresheim und Grafenberg 206
Benrath und der Südosten 212
Ausflugstipps 218

Alles im Kasten

Amerikanischer Patriotismus made in Düsseldorf 39
Die meistgemalte Frau Deutschlands – Mutter Ey 40
Hoppeditz, Möhnen und Jecken: Das Who’s who des Düsseldorfer Karnevals 52
Denkmäler für Durchschnittsmenschen: Düsseldorfer Säulenheilige 54
Lehrreich und lustig – Stadtführungen der besonderen Art 62
Düsseldorfer Radschläger 84
Fernöstliches Flair – Düsseldorfs japanische Community 99
Bildhauerkunst im Hofgarten 105
Gustaf Gründgens – eine Düsseldorfer Schauspielerlegende 108
Man trägt Mops – und der »Koko von Knebel« 115
Am Puls der (künstlerischen) Zeit –: Akademierundgang im Februar 122
Ein Düsseldorfer Jong – Heinrich Heine 156
Auf Erfolgskurs (?) – Fortuna Düsseldorf 187
Prominent belegt – Der Düsseldorfer Nordfriedhof 196
Literarischer Ruhm einer Benrather Affäre 214