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Duden Grundschulwissen - Experimente, 2. - 4. Klasse
Duden Grundschulwissen - Experimente, 2. - 4. Klasse




Christina Braun, Duden Paetec

DUDEN-PAETEC
EAN: 9783411748419 (ISBN: 3-411-74841-9)
144 Seiten, hardcover, 22 x 27cm, 2011, Mit zahlreichen farbigen Illustrationen und Fotos

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kleine Experimente mit großer Wirkung!

Auf viele alltägliche Kinderfragen lassen sich die Antworten spielerisch über einfache Experimente finden. So können neugierige Kinder durch eigenhändiges Ausprobieren die Naturgesetze erfahren, Neues entdecken und übergreifende Zusammenhänge erkennen.

• 50 Experimente mit über 500 Illustrationen und Abbildungen

• Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Erfolgsgarantie

• Viele Forscheraufgaben zum Selbermachen

• Forscherseiten für eigene Eintragungen und Zeichnungen

• Überblick zu grundlegenden naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen

• Tipps für Eltern und Lehrer zur Lehrplanrelevanz

Orientiert an den Lehr- und Bildungsplänen für die Grundschule

Mit erfahrenen Grundschulpädagogen erarbeitet
Rezension
Den Naturwissenschaften auf der Spur: Wie bekommt ein Taucher Luft? Was ist eine Fata Morgana? Wie funktioniert ein Trinkhalm? Fragen wie diese werden von Kindern gerne gestellt und sie möchten meist möglichst schnell eine Antwort darauf haben. Die Erwachsenen können die ein oder andere Frage beantworten. Aber auch nicht immer. Am besten ist es, wenn die Kinder allein oder zusammen mit Erwachsenen selbst die Antworten und Lösungen finden. Das „Grundschulwissen Experimente" von Duden bietet für Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse genau diese Möglichkeit. 50 spannende Experimente warten darauf, ausprobiert zu werden, um den Fragen und Rätseln auf die Spur zu kommen. Luzie und ihr Hund Ben begleiten dabei die Kinder durch das Experimente-Buch.
Gegliedert sind die Experimente wie folgt: warm und kalt, leicht und schwer, schnell und langsam, laut und leise, hell und dunkel, voll und leer, nass und trocken, fest und flüssig. Die Experimente sind alle nach demselben Muster aufgebaut. Zu Beginn steht eine Frage, die man sich schon öfters mal gestellt hat. Danach folgt der Hinweis, was man an Material für das Experiment benötigt. Beim nächsten Punkt wird Schritt für Schritt das Experiment erklärt und beschrieben. Es folgt eine kurze Erläuterung, was gerade beim Experiment passiert und warum es genau so erfolgt ist. Bei Punkt 6 stehen Besonderheiten, Rekorde oder bemerkenswerte Dinge, die mit dem Experiment zu tun haben. Bei einigen Experimenten wird auf das Forschertagebuch am Ende der Kapitel verwiesen, in dem es Tipps für weitere Experimente gibt. - Das Forschertagebuch bietet den Kindern die Möglichkeit, eigene Beobachtungen und Ergebnisse passend zu den Experimenten einzutragen und ein wenig weiterzuforschen. Hilfreich sind dabei auch die Hinweise für die Kinder, auf was sie beim Experimentieren achten sollen (Forscherregeln) und wie die Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften aussehen. Außerdem finden Eltern und Lehrer noch Hinweise auf naturwissenschaftliche Themen, die in den Lehrplänen der Grundschulen berücksichtigt werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kleine Experimente – große Wirkung! Wieso kann ein Flugzeug fliegen? Was passiert, wenn Eis schmilzt? Auf viele alltägliche Kinderfragen lassen sich die Antworten über einfache Experimente finden. So können neugierige Grundschüler durch eigenhändiges Ausprobieren die Naturgesetze erfahren, Neues entdecken und übergreifende Zusammenhänge erkennen. Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Erfolgsgarantie sorgen für Spaß beim Experimentieren. Mit über 500 Bildern, vielen Forscheraufgaben und Forschertagebuch. Vermittelt spielerisch grundlegende naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. Orientiert an den Lehr- und Bildungsplänen für die Grundschule, mit Tipps für Eltern und Lehrer.
Inhaltsverzeichnis
So findest du dich im Buch zurecht 8
Die wichtigsten naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen 10

warm und kalt 12

Weshalb ist warm nicht gleich warm? 14
Warum sind Häuser im Süden oft weiß? 16
Warum sind Topfgriffe oft aus Plastik? 18
Wie stark drückt die Luft? 20
Wie fliegt ein Heißluftballon? 22
Wie kann man Geheimschrift lesen? 24

leicht und schwer 26

Wie funktioniert eine Waage? 28
Wie lässt sich Karton leichter zerschneiden? 30
Warum schwimmt ein Schiff? 32
Weshalb wiegt man im Wasser weniger? 34
Wie kann man schwere Dinge bewegen? 36
Gibt es wirklich Möbel aus Papier? 38
Wieso kippt ein Kran nicht um? 40

schnell und langsam 42

Wer rutscht schneller? 44
Was fällt langsamer, was schneller? 46
Wie fährt ein Segelschiff? 48
Wie werden Bilder lebendig? 50
Warum fliegt man im Karussell nach außen? 52
Was passiert bei einem Zusammenstoß? 54

laut und leise 56

Warum haben wir zwei Ohren? 58
Kann man Geräusche auch sehen? 60
Stört mich Lärm? 62
Weshalb macht eine Flöte Musik? 64
Wie hört man mit dem Stethoskop? 66
Wie weit ist ein Gewitter entfernt? 68

hell und dunkel 70

Wie sehen unsere Augen? 72
Weshalb haben wir zwei Augen? 74
Warum verändern sich Pupillen? 76
Was ist eine Fata Morgana? 78
Welche Farbe hat das Licht? 80
Wachsen Pflanzen immer nach oben? 82

voll und leer 84

Was passiert, wenn Eis schmilzt? 86
Warum wächst der Kuchen im Ofen? 88
Wie bekommt ein Taucher Luft? 90
Wie funktioniert ein Trinkhalm? 92
Wie fliegt eine Rakete? 94
Wie entsteht ein Wirbelsturm? 96

nass und trocken 98

Wie wird die Wäsche trocken? 100
Wie verändern sich Bohnen im Wasser? 102
Wie viel Kraft haben Pflanzen? 104
Wie trinken Pflanzen? 106
Können Pflanzen schwitzen? 108
Wie wird morgen das Wetter? 110
Warum regnet es nicht durch den Schirm? 112

fest und flüssig 114

Was passiert, wenn Wasser friert? 116
Was passiert, wenn Wasser erhitzt wird? 118
Warum geht der Wasserläufer nicht unter? 120
Warum klebt das Segel auf dem Wasser? 122
Weshalb gleiten Schlittschuhe übers Eis? 124
Welche Stoffe verschwinden im Wasser? 126

Mein Forschertagebuch 128

Tipps für Eltern und Lehrer - Naturwissenschaften sind überall 138
Lehrplanbezug 139
Register 140
Bildquellenverzeichnis 143