lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne
Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne




Brenda Rufener

Penguin Books Frankfurt
EAN: 9783570313367 (ISBN: 3-570-31336-0)
336 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Dezember, 2020

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Aggi und Max sich im letzten Winter endlich ihre Gefühle füreinander eingestanden haben, wissen sie das genau. Doch genau an jenem Tag geschieht ein schrecklicher Autounfall, der ihre älteren Geschwister das Leben kostet. Und Aggis und Max' Leben stürzt ins Chaos. Eine richterliche Verfügung untersagt ihren Familien bald jeden Kontakt. Je wieder zusammen zu sein, erscheint den beiden nur noch wie ein unerreichbarer Traum.



Diese herzzerreißende und Mut machende Geschichte begleitet zwei Liebende durch alle Höhen und Tiefen angesichts unvorstellbarer Trauer und der Frage, ob Liebe alle Wunden heilen kann.
Rezension
Die Geschichte von Abbie und Max ist eine Liebesgeschichte, in der genau genommen gar nicht viel geknutscht wird. Denn Abbie und Max dürfen sich nicht zu nahe kommen. Nach dem tragischen Tod ihrer beiden Geschwister sind die Väter zertritten und haben die gerichtliche Anordnung, sich nicht mehr nahe zu kommen.
Der Roman erzählt hauptsächlich davon, wie sehr Abbie und Max unter der Situation leiden. In vielen Rückblicken erfährt der Leser, dass die älteren Geschwister ebenfalls ein Paar waren und die Familie von Kindesbeinen an befreundet. Dann aber kommt Cal, Maxwells größerer Bruder bei einem Autounfall ums Leben. Kate, Abbies ältere Schwester saß dabei am Steuer und obwohl sie gar nichts dafür konnte, gab sich Kate die Schuld am Tod ihres Freundes und nahm sich selbst das Leben. Die Eltern der beiden Familien kommen mehr schlecht als recht mit der Situation klar und suchen Trost im Hass auf den anderen. Dabei nehmen sie ihre Kinder gar nicht richtig wahr. Abbies Vater scheint sich komplett verändert zu haben, er trinkt zuviel, hat seinen Job verloren und geht kurz vor dem Wendepunkt der Geschichte sogar auf seine Tochter Gracie los. Es beginnt eine Rettungsaktion, die zum Glück gut ausgeht. Dennoch zeigt das Buch, dass es so einfach noch nicht ist, mit dem Verlust weiterzuleben.

Ein starkes, wenn auch zum Teil langwieriges Buch für Jugendliche ab 14 Jahren!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ab 14 Jahren

Brenda Rufener wuchs im Nordwesten der USA an der Pazifikküste auf. Sie arbeitete zunächst als Redakteurin, bevor sie sich entschloss, hauptberufliche Autorin zu werden. Sie lebt heute mit ihrer Familie in North Carolina.