|
Du bist einmalig
Eine Geschichte für Sie
Max Lucado
SCM Hänssler
EAN: 9783775142847 (ISBN: 3-7751-4284-3)
48 Seiten, hardcover, 13 x 17cm, Juli, 2013, 8. Auflage
EUR 9,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Haben Sie sich je gefragt:
"WAS DENKEN ANDERE VON MIR?"
Haben Sie sich schon einmal von der Welt verurteilt gefühlt?
Wollten Sie sich ändern, nur um jemandem zu gefallen?
Dann lesen Sie die wunderbare Wahrheit in dieser Geschichte:
Du bist einmalig - genau so, wie du bist!
Rezension
Max Lucado schreibt viele religiöse Bücher für Erwachsene, habe ich mir sagen lassen. Noch habe ich sie nicht gelesen. So war mein erstes Buch von Max Lucado dieses beliebte Kinderbuch. Ich habe es auf einer Fortbildung empfohlen bekommen und für meine Kinder mitgenommen.
Der Inhalt des Buches ist schön - kindlich und erwachsen zugleich, phantasievoll und ernst:
"Punchinello lebte mit den anderen Wemmicks in der Stadt Wemmick. Das waren Holzpuppen, die von einem Holzschnitzer erschaffen wurden. Die Wemmicks steckten sich gegenseitig Sternchen für gutes Verhalten, Erfolge oder Schönheit an. Graue Punkte verteilten sie für schlechtes Benehmen, Ungeschicklichkeit oder Hässlichkeit. Punchinello gehörte zu den Holzpuppen, die immer nur Punkte erhielten. Das machte ihn ganz traurig. Niedergedrückt ging er durchs Leben. Eines Tages traf er Lucia, die weder Sternchen noch Punkte hatte. Punchinello wollte wissen, warum Lucia so anders war. Sie schickte Punchinello zu Eli, dem Holzschnitzer, der alle Wemmicks gemacht hatte. Eli sagte zu Punchinello: "Du bist einmalig, weil ich dich lieb habe." Als Punchinello begann, dem Holzschnitzer zu glauben, fielen alle seine Punkte ab." (Vgl. Infotext des Verlages)
Ich habe die Geschichte von Punchinello meinen Religionsschülern vorgelesen - in kleinen Etappen (ein Literaturprojekt hierzu gibt es bei dem BVK Verlag). Wir lernten Punchinello kennen, überlegten, welche Punkte wir manchmal von anderen aufgeklebt bekommen, wofür wir Sternchen bekommen könnten, schließlich sprachen wir über den Puppenschnitzer, der als Gleichnis für Gott steht - etwas, was meine Schüler selbst entdeckten.
Die Geschichte ist zeitlos und für alle Altersstufen geeignet, ich könnte sie mir sogar als Religionsprojekt in einer 8. oder 10. Klasse vorstellen.
Viel Freude mit diesem schönen Büchlein wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieses Büchlein ist eine bibliophile und hochwertige Ausgabe von „Du bist einmalig“ (u. a. Goldprägung des Titels) und eignet sich deshalb besonders als Geschenk für Erwachsene.
Wunderschöne Geschichte über ein kleines Volk von Holzpuppen, das das Leben nach eigenen Regeln gestaltet und ihren Schöpfer, den Holzschnitzer, mißachtet. Doch er läßt sich finden und wer zu ihm kommt und ihn kennenlernt, erfährt wirkliches Lebensglück!
Liebevoll macht Max Lucado in diesem Gleichniss deutlich, dass der Wert eines Menschen nicht von anderen Menschen bestimmt wird, sondern von seinem Schöpfer und wie wichtig es ist, sich darin nicht von anderen beeinflussen und lenken zu lassen.
|
|
|