lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Drei Hubwagen und ein Blatt Papier René Block: Editionen 1966-2022
Drei Hubwagen und ein Blatt Papier
René Block: Editionen 1966-2022




Michael Glasmeier (Hrsg.)

Schirmer-Mosel
EAN: 9783829609685 (ISBN: 3-8296-0968-X)
240 Seiten, hardcover, 26 x 30cm, August, 2023

EUR 68,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Josef Beuys, Sigmar Polke, Gerhard Richter, KP Brehmer, KH Hödicke, Richard Hamiliton, Nam June Paik, Ayşe Erkmen, Olaf Metzel, Alicja Kwade, Mariana Vassileva. Was verbindet diese Künstler:innen? Sie alle haben Multiples und Druckgrafiken erstellt, welche in der Edition Block angeboten wurden und werden. 1966 startete René Block (*1942) mit seinen Editionen von Auflagenobjekten, seine letzte Ausgabe, die 112., erschien 2022. Durch die Herausgabe von Artefakten verfolgte er nach eigenen Angaben das Ziel, einen Beitrag zur „Demokratisierung und Sozialisierung des Kunstmarktes“ zu leisten. Kunst sprach der Berliner Galerist und Kunstsammler eine gesellschaftsverändernde Wirkung zu. Block konnte dafür zahlreiche renommierte Künstler:innen gewinnen. Zu sehen sind die Editionen Blocks vom 10.2.2023 bis zum 25.2.2024 in einer Ausstellung im Neuen Museum Nürnberg, welche dem Galeristen zu seinem 80. Geburtstag gewidmet ist. Neben Klassikern der Gebrauchskunst wie Beuys` „Schlitten“(1969), „Filzanzug“(1978) oder „Ich kenne kein Weekend“(1971), einem Multiple mit einem Koffer, einer Reclam-Ausgabe von Kants „Kritik der reinen Vernunft“ und einer Maggie-Flasche, oder auch Richard Hamilitons „The Critic Laughs“(1968-1971) oder Alicja Kwades „Hubwagen“(2012-13) findet man dort weniger bekannte Arbeiten, welche gleichermaßen zum Nachdenken anregen.
Zu dieser sehenswerten Präsentation ist im renommierten Kunstverlag Schirmer/Mosel eine exzellente Begleitpublikation unter dem Titel „Drei Hubwagen und ein Blatt Papier. René Block. Editionen 1966–2022. Gesamtverzeichnis“ erschienen, herausgegeben von den Kunsthistoriker:innen Michael Glasmeier und Katrin Seemann. Aufschlussreich sind die fachlich fundierten Beiträge und die Kommentare zu den einzelnen Editionen. Erwähnung verdient zudem das ausführliche Gespräch von Martin Glaser mit Block über seine Edition. Lehrkräfte des Faches Bildende Kunst werden durch die vorliegende Publikation motiviert, sich mit Multiples in ihrem Fachunterricht auseinanderzusetzen. Zudem bietet es sich für Lehrkräfte an, mit ihren Schüler:innen die Nürnberger Ausstellung zu besuchen.
Fazit: Der ästhetisch überaus gelungene Band „Drei Hubwagen und ein Blatt Papier“ mit allen Kunstwerken der Edition Block ist ein Muss für alle, die sich für Auflagenobjekte interessieren.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
René Block (geb. 1942) hat sich als Galerist für Gegenwartskunst in Berlin seit den 60er Jahren einen überregionalen Ruf erworben und vor allem als Veranstalter von Joseph Beuys’ Aktionen gewirkt: Mit der Kojote-Aktion I like America and America likes Me schrieb er 1974 in seiner neu eröffneten New Yorker Galerie Kunstgeschichte. Auch als Auftraggeber und Verleger vieler Multiples ist er berühmt geworden. Zu seinen bekanntesten Auflagenobjekten gehören The Critic Laughs von Richard Hamilton sowie das Schlittenobjekt von Joseph Beuys. Anlässlich seines 80. Geburtstags in diesem Jahr richtet das Neue Museum Nürnberg eine Retrospektive seiner Multiple-Editionen aus. Es handelt sich um insgesamt ca. 115 Werke von 69 Künstlerinnen und Künstlern, die in dem begleitenden Katalog mit dem schönen Titel Drei Hubwagen und ein Blatt Papier vorgestellt werden.
Inhaltsverzeichnis
7 »Fill with your own Imagination« - Die Edition Block
HUBERTUS BUTIN
25 Die Editionen 1966-2022
238 Material und Dauer. Schallplatten und andere
akustische Werke der Edition Block
MICHAEL GLASMEIER
248 Kommentiertes Verzeichnis der Editionen
BIRGIT EUSTERSCHULTE, EVA SCHARRER, KATRIN SEEMANN
327 Warum nur Objekte, warum nicht Ausstellungen,
Biennalen, multiplizieren?
MARTIN GLASER IM GESPRÄCH MIT RENE BLOCK
346 Drei Hubwagen und ein Blatt Papier
NACHWORT VON KATRIN SEEMANN