lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Drei Geschichten und eine Betrachtung
Drei Geschichten
und eine Betrachtung




Patrick Süskind

Diogenes Verlag
EAN: 9783257234688 (ISBN: 3-257-23468-6)
96 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, April, 2005

EUR 6,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hüte dich vor dem Kritiker, so lautet die warnende Botschaft der Geschichte ›Der Zwang zur Tiefe‹, in der sich eine talentierte junge Malerin ihre Rezensionen allzu sehr zu Herzen nimmt. In ›Ein Kampf‹ wird von einem Schachduell im Jardin du Luxembourg erzählt, bei dem es um weit mehr geht als um Schach. In ›Das Vermächtnis des Maître Mussard‹ entwickelt ein Mann eine Lebenseinstellung, die ihn recht bald und geradezu wörtlich versteinern lässt. Und in ›Amnesie in litteris‹ schildert Patrick Süskind den Moment, in dem man merkt, daß man sich nur noch vage an die einst gelesenen Bücher erinnern kann. – Eine Sammlung außergewöhnlicher und außergewöhnlich erzählter Geschichten.

»Patrick Süskinds sprachlich-rhythmische Eleganz verleiht seinen Erzählungen eine Leichtigkeit, die - ohne je leichtgewichtig zu werden - dem Schweren das Bedrückende und dem Nebensächlichen das Belanglose nimmt, so witzig, anrührend und doch kunstvoll distanziert wird da erzählt.« Konrad Heidkamp/Die Zeit, Hamburg

»Hat man einmal zu lesen angefangen, will man gar nicht mehr aufhören vor lauter unerhörten Begebenheiten.« Heinrich Detering/Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
Patrick Süskinds bekanntestes Werk ist der Roman "Das Parfum". Doch seine "Drei Geschichten" sind nicht minder lesenswert. Mit sprachlicher Eleganz und Leichtigkeit schreibt Süskind darin über die Banalitäten und Skurrilitäten des Alltags. Die Themen sind mitten aus dem Leben gegriffen, mal melancholisch, mal mysteriös oder düster. Als Protagonisten wählt er Außenseiter, Verlierer und anders Denkende aus einfachen Verhältnissen. Dabei ist die Handlung weder weltbewegend noch monumental, doch durch die intensive, einfühlsame und packende Sprache gelingt es dem Autor trotzdem, den Leser zu fesseln. Die "Drei Geschichten" stellen somit, jede für sich ein kleines Meisterwerk dar und eignen sich aufgrund ihrer Kürze auch gut als Texte zeitgenössischer Literatur für den Deutschunterricht.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Drei Geschichten...
Der Zwang zur Tiefe
Ein Kampf
Das Vermächtnis des Maître Mussard

...und eine Betrachtung
Amnesie in litteris